Bogen mit skythischer Optik

Hier kann man seine selbstgebauten Sachen zeigen. Nicht für Händler zum Vorstellen neuer Artikel gedacht.
Ravenheart
Forengott
Forengott
Hat Dank erhalten: 1 Mal

Re: Bogen mit skythischer Optik

Beitrag von Ravenheart »

Mega-geile Arbeit, super!

Rabe
Pyromir
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Pyromir »

Moin Daniel,

Du setzt neue Standards! Donnerwetter, ich bin äußerst beeindruckt. Das sind Hausnummern, die sind so schnell nicht zu knacken. Toll. :)

Grüße
Marc
"There's nothing like some overseas plund'ring in springtime"

30" Spiderbows Blizzard
pollux
Hero Member
Hero Member

Beitrag von pollux »

Tolles Teil!
Handwerklich ganz grosses Kino, Respekt!

liebe Grüsse
polly
"Wenn du mit einem Holzbogen nicht gut schiesst, ist es allein deine Schuld, und nur deine. Hierin liegt die Herausforderung. Immer wenn ein Problem auftritt, kannst du es sofort lokalisieren. Das Problem bist du."
Paul Comstock
klaus1962
Hero Member
Hero Member
Hat gedankt: 1 Mal
Hat Dank erhalten: 5 Mal

Beitrag von klaus1962 »

Ich weiß gar nicht, was ich da noch schreiben soll.
Das ist einfach genial, was Du so baust. :)
Diese anspruchsvollen Bogen-Typen hast Du mittlerweile ziemlich perfekt drauf.
Überrasch uns weiter !

Gruß
Klaus
acker
Global Moderator
Global Moderator

Beitrag von acker »

Hallo,
Daniel, welches Modell lässt sich nach Deinem Empfinden besser schießen der Ägypter oder der Skythe ?
Wenn ich mir die Modelle so betrachte, denke ich das der Skythe ein Mehr an Handschock hat .

Gruß acker
Der junge Mensch lernt, was die Erwachsenen wissen und verlernt was er als Kind gewusst hat.
Snake-Jo
Global Moderator
Global Moderator
Hat gedankt: 21 Mal
Hat Dank erhalten: 34 Mal

Beitrag von Snake-Jo »

@Daniel: Diese Birkenrinden-Optik ist mal was Neues, gefällt mir gut. :)
skerm
Hero Member
Hero Member

Beitrag von skerm »

Vielen Dank! :) Mußte ich heute gleich avatarisieren vor Freude!

acker, ich find den Ägypter angenehmer. Handschock, weiß ich nicht. Was ist für dich Handschock? Ich hab es einmal bei einem selbstgebauten Bogen gehabt und ganz arg war das bei diesem Reiterbogen von Buddelfrosch mit den Nahkampfsiyahs, da hat der Bogen nach dem Schuß sehr lange unangenehm vibriert. Das macht dieser nicht, aber man spürt schon, wenn die Wurfarme vorne ankommen, bzw. glaub ich, daß es daher kommt. Ich hab mit 500 grain Pfeilen geschoßen, mit schwereren Pfeilen würde sich die Sache wahrscheinlich ruhiger anfühlen. Den Ägypter finde ich mit denselben Pfeilen ruhiger. Is aber auch was anderes wenn man das Gewicht bei 32" auf den Fingern hat als bei 27" oder 28". Ich hab mal einem Recurveschützen mit meinem Eibenlangbogen schießen lassen. Der hat den Pfeil auf 18m ins Gold geschoßen und mir den Bogen dann zurückgegeben und gemeint, daß er jetzt wieder weiß, wieso er auf Recurves umgestiegen ist. Der würde wahrscheinlich bei diesem Bogen auch jammern. Ich hab mal einen Game Master II mit 55# oder so geschoßen, da mußt ja nachschauen, ob der Pfeil tatsächlich raus ist, spüren tut man da nämlich gar nichts. Ich glaub diese Antwort hilft dir jetzt nicht wirklich weiter, oder? ::)

Gruß,
Daniel

P.S.: Ja, ich hab mir kurz überlegt, dem Kerl mit meinem Bogen eines überzuziehen :o
skerm
Hero Member
Hero Member

Beitrag von skerm »

Hab gerade gemessen, damit ich nichts falsches erzähle. Die Breite beträgt an der breitesten Stelle 38mm :o. Hab es wohl zu gut gemeint mit der seitlichen Sehne. Bei der Länge über den Rücken hab ich mich nicht getäuscht, es sind 132cm von Spitze zu Spitze.

Gruß,
Daniel
Galighenna
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Galighenna »

skerm hat geschrieben:Danke allerseits! :)
...
P.S.: Jo, ich hab diesmal Blende und Belichtungszeit manuell eingestellt, hat nicht so schlecht funktioniert! Man sieht die Birkenrinde nicht mehr nur in reinweiß, dafür sieht das Gras ziemlich dunkel aus.

Lol schei* auf das Gras... Wir wollen den Bogen sehen!!! :D ;D
Übel übel sprach der Dübel,
als er elegant und entspannt
in der harten Wand verschwand

Wer das Forum unterstützen möchte, möge auf den Paypal-Button klicken, oder einen der Moderatoren um die Kontodaten bitten ;)
acker
Global Moderator
Global Moderator

Beitrag von acker »

Hallo,
Hm ja , was ist Handschock , bzw mein Empfinden ab wann es unangenehm wird ?
Mein erster Ilex Bogen hat in meinem Arm Erschütterungen verursacht als ob man volles Pfund mit einem Hammer auf einen Amboss haut ohne das ein Werkstück dazwischen ist... ::) sehr unangenehm ;D -> das ist schwerer Handschock !
Handschock "normal" ist eine leichte Erschütterung / "ziehen" im Unterarm .
-> mit einem Hammer auf Holz hauen
Akzeptabler Handschock ist nur ein leichtes "ziehen" , man merkt das er da ist, stört aber nicht wirklich .- sprich er hält mich nicht davon ab den bogen gerne zu schießen.
Der junge Mensch lernt, was die Erwachsenen wissen und verlernt was er als Kind gewusst hat.
Mandos
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Mandos »

Ab wann Handschock unangenehm wird, ist echt schwer zu sagen und sehr individuell. Zwar schieße ich gewöhnlich 'nen Recurve bei Wettkämpfen und der hat wohl nahe Null Handschock.
Allerdings macht mir mein Hickory Flachbogen mit 1,7 cm breiten Tips auch nichts aus. ::)
Also für mich ist das akzeptabel, für andere vielleicht "brutalster" Handschock...
benzi
Forenlegende
Forenlegende
Hat gedankt: 482 Mal
Hat Dank erhalten: 79 Mal

Beitrag von benzi »

der empfundene Handschock ist stark von der Haltung der Bogenhand abhängig, allerdings gibt es auch Bogen da gibt es keine Haltung ohne dass einem die Zahnfüllungen rausfliegen........ bei Reiterbogen dann, wenn die WA viel Masse haben und der Griff wenig

benzi
"Du hast den Verstand verloren, weißt Du das?" "Dafür hab ich ein Leben lang üben müssen"
(Peaceful Warrior, Film)
juma
Full Member
Full Member

Beitrag von juma »

Wahnsinns Arbeit! Und dazu noch asymmetrisch...
Baust du da eine Form in der der Ahorn und das Horn gebogen wird oder machst du das freihand? Ist ja eine irre Arbeit bis die mal passen.

OLALA
lg juma
skerm
Hero Member
Hero Member

Beitrag von skerm »

Es sind mehrere Formen. Zwei für die Tips, eine für jeden Wurfarm. Wurfarme und Tips sind einfach verspleißt. Die schrägen horizontalen Spleiße kann man im Bild am Griff an der dunklen Leimfuge im Griff und am Farbunterschied Eibe/Ahorn im längereren Wurfarm erkennen.
Die Formen sind für das Holz. Den Rahmen lasse ich zuerst dicker als das Endmaß, damit er sehr biegesteif ist und sich nicht verformt, wenn das Horn direkt am Rahmen gebogen wird. Würde ich das Horn auch in der Form biegen, würden die Radien aufgrund der Dicke des Rahmens ja nicht mehr passen.

Gruß,
Daniel
Lucky Luke
Full Member
Full Member

Beitrag von Lucky Luke »

Echt super Bogen. Hut ab.

Mal noch eine theoretische Frage zu dem Skyten Design.
Was bringt eigentlich der Reflex im Griff mit anschließenden Deflex in den inneren Wurfarmen? (Außer dass es verdammt gut aussieht ;) ).
Ich meine wenn der Griff und die inneren Wurfarme gerade verlaufen würden, wären die äußeren Wurfarme und Recurvs im abgespannten Zustand immer noch an der gleichen Stelle.
Also wenn die Wurfarme wie die grünen Striche im unteren Bild verlaufen würden...

Bild

Damit müsste doch auch der Sehnenwinkel während des Auszuges gleich bleiben (und damit auch die Bauchigkeit der Zuggewichtskurve). Oder mach ich da einen Denkfehler?
Antworten

Zurück zu „Präsentationen“