Danke allerseits!
Danke für Links, Botjer! Ich hatte gestern beim Vorbereiten der Fotos ein bißchen die Zeit übersehen und mußte dann schnell machen.
Das über den gewohnten Aufbau hab ich auch gelesen, das klingt auch vernünftig. Wenn man sich mal anschaut, wieviel Aufwand die Konstruktion mit dem Steinbockhorn in der Mitte bedeutet, muß man sich doch wundern, warum das überhaupt so kompliziert gemacht wurde. Mit viel Zeit- und Materialaufwand bekommt man das ja wahrscheinlich auch so zusammen, aber die Hauptschwierigkeit, die ich mir erspart habe, ist meiner Meinung nach die, daß bei den skythischen Bogen der Deflex, wo die meiste Biegung stattfindet, gleichzeitig der dünnste Abschnitt des Bogens ist. Das dürfte echt schwer sein, das stabil hinzubekommen.
Ich hab den Griff im üblichen Bereich, der Wurfarm ist dann im Biegebereich so ca. 32mm breit und verjüngt sich ein bißchen in Richtung der breiten Tips, die 23mm oder so breit sind. Bevor ich es vergesse, das Packmaß ist um die 112cm, die Länge über den Rücken habe ich gerade nicht parat. Ich glaub so 135cm werden es sein.
Wegen des Stackings... Je weiter außen sich die Wurfarme biegen, umso früher kommt es zum Stacking. Deshalb tut sich außerhalb der Deflexe so gut wie nichts. Bei meinem jedenfalls, das hängt bestimmt auch von der Form ab. Der im Bild hat einen längeren unteren Wurfarm, da geht sicher mehr. Von wem ist der? Dem Arm nach von Lukas Novotny, oder?
Die Recurves sind bei mir aus Holz mit auslaufender Sehnenschicht, da läuft nichts mit Biegung. Bei dem Radius im unteren Wurfarm bin ich auch eher skeptisch, ob das mit Horn noch gehen würde.
acker, ich weiß die Stunden nicht, ich schau bewusst nicht auf die Uhr. Ich hab mir zwar mal eine für die Werkstatt gekauft, aber mich dann entschieden, sie doch nicht aufzuhängen. Vom Bauen her bewegt es sich sicher im üblichen Bereich, das war auch spannend, ob die gebogenen Teile sich am Ende schon zusammenfügen werden oder nicht, aber für die Birkenrinde hab ich eine gefühlte Ewigkeit gebraucht. In den gekrümmten Bereichen ist das einfach stressig. Das mach ich bestimmt nicht nochmal.
Gruß,
Daniel
P.S.: Jo, ich hab diesmal Blende und Belichtungszeit manuell eingestellt, hat nicht so schlecht funktioniert! Man sieht die Birkenrinde nicht mehr nur in reinweiß, dafür sieht das Gras ziemlich dunkel aus.