Sehnenbau

Selbstgebaute Ausrüstungsgegenstände wie Armschutz, Köcher, etc.
Antworten
Rauer
Full Member
Full Member

Sehnenbau

Beitrag von Rauer »

Moin
Ich habe mir das Sehnenbrett nach der anleitung die ich hier gefundenhabe nachgebaut und mir heute die erste Sehne gespleist.
Nach einiegen Fingerkrämpfen muss ich sagen: es funst,super!
Getestet habe ich sie auch schon und sie hält !
14 Strang b50 für nen 50lib Bogen
Dank dem Corner und dem Video bei youtub !!! ;D
Dateianhänge
Sehnenbrett.JPG
Man lernt mehr von einem Bogen der einem zerbricht als von einem den man für perfekt hält !

Wessdorn elb 71" 58# @ 28"
Ulme Holmi-Molle Stiel 73" 60# @27,5"
Jagd Recurve 50 lb @ 28
HJM-Weib
Full Member
Full Member

Re: Sehnenbau

Beitrag von HJM-Weib »

Na, das sieht doch schon mal gut aus. ;D Hast du auch mal ein Bild von Deinem Bogen vom Avatar-Bild(chen)? Sieht auf den ersten Blick auch gut aus.
Liebe Grüße
Antje
Rauer
Full Member
Full Member

Beitrag von Rauer »

ok
der vom Avatar ist aus Esche und einem Holmegard nachempfunden alerdings mit Pfeilauflage er hat so 35 libs, ich sollte ihn eigentlich einkürzen aber irgendwie finde ich ihn so ok.
Der Eibe sollte ein Monster werden bis ich beim ausarbeiten feststelte das ich drehwuchs an einnem ende hatte und dan habe ich das beste draus gemacht das Schussfenster war ein Test, er hat jetzt nur noch so 20 libs und ist mehr für meine Kinder.
Dateianhänge
bögen3.JPG
bögen 2.JPG
bögen.JPG
Man lernt mehr von einem Bogen der einem zerbricht als von einem den man für perfekt hält !

Jagd Recurve 50 lb @ 28
Galighenna
Forenlegende
Forenlegende
Hat gedankt: 3 Mal
Hat Dank erhalten: 3 Mal

Beitrag von Galighenna »

huiuiui *Angstschweiß*

Siehe Bild!!!
file.jpg

Was für ein Glück das das hält... :) Das ist nicht selbstverständlich...
Übel übel sprach der Dübel,
als er elegant und entspannt
in der harten Wand verschwand
Rauer
Full Member
Full Member

Beitrag von Rauer »

doch es hält super dort ist er star, ich habe über 1000 schuss mit ihm gemacht und ihn auf 33 er auszug getillert selbst habe ich nur 29,5
mut zur Lücke ich habe doch noch Holz ;) ;D

Jagd Recurve 50 lb @ 28
RobinWood
Full Member
Full Member

Beitrag von RobinWood »

Bei dem Schussfenster sehe ich kein Problem... sind doch nur 35 lbs. Habe einen 58 lbs hickory mit ähnlich gewagtem Schussfenster und gleichen Dimensionen, der läuft auch schon 2 Jahre.
Heidjer
Global Moderator
Global Moderator
Hat gedankt: 17 Mal
Hat Dank erhalten: 12 Mal

Beitrag von Heidjer »

Was dem Galli und auch mir so angst macht ist das da doch nur noch auf 5mm Breite die Fasern durchlaufen! ::)
Nicht die Tiefe des Schußfensters sondern der schnelle Versatz zum Griffstück ist die Gefahr, das Griffteil hält doch keinerlei seitliche Belastung stand.

@ Rauer, tue mir einen persöhnlichen Gefallen und schreibe nie wieder "Libs" das ist so ein "Sch...e" Ausdruck das es mir weh tut wenn ich so etwas höre oder lese. Lb ist die Abkürzung vom Lateinischen Libra (Gewicht) und steht für das englische Pfund, dabei ist es eigentlich schon Mehrzahl und Lbs ist schon schlechtes Amerikanisches Englisch, aber selbst dort wird es Pound gesprochen. ;)

Gruß Dirk
Ein Pfeil, den Schaft gemacht aus der Pflanzen hölzern Teil, versehen mit eines Vogels Federn und einer Spitze, aus der Erde Mineral, wird von der Natur gern zurückgenommen.
Rauer
Full Member
Full Member

Beitrag von Rauer »

Ok das mit den lb möchte ich gern berücksichtigen ;)
Diese Form des Mittelteils habe ich schon 2 mal gebaut und zumindest bei Esche habe ich Vertrauen das es hält, da ich meine Bögen nicht mit Samthandschuhen anfasse.
Ansonsten sorge ich immer für neues Hols Ulme und Eibe warten noch auf ihre Verwandlung zum Bogen. :)
Wenn mal ein Test schiefgeht habe ich davon doch auch was gelernt, habe dieses Jahr einen Eiben Bogen zerstört als ich Hirschhornnocken angebracht habe und danach die Sehne nicht mehr über die Mitte lief, ich habe so lange an der Sehnenkerbe gefeilt bis mir der Bogen beim aufsbannen und auszugstest um die Ohren geflogen ist. :'(
Wieder ran und nen Neuen bauen. ::)

Jagd Recurve 50 lb @ 28
Jakob Fugger
Full Member
Full Member

Beitrag von Jakob Fugger »

Ich bin auf der Suche nach einer Sehne für nen neuen Selfbow. Länge mind. 1,95m - da werd ich im handel nicht fündig. Die fertigen sind alle zu kurz. => Wo krieg ich denn einen Sehnenrohling (ohne Schlingen oder mit nur einer Schlinge) her bzw. wo finde ich ne gute Anleitung zum Sehnenbau für Anfänger? Muss keine High-Tech flämisch gespeisste Sehne sein, eine stinknormale (aus Dacron) recit mir völlig.
inge
Forenlegende
Forenlegende
Hat gedankt: 83 Mal
Hat Dank erhalten: 16 Mal

Beitrag von inge »

Am Ende stellt sich die Frage:
Was hast du aus deinem Leben gemacht?
Was du dann wünschst getan zu haben, das tue jetzt.
( Erasmus von Rotterdam )
Antworten

Zurück zu „Ausrüstungsbau“