Sashimi Rohling schleifen

Hier kommt alles rein, was in irgendeiner Form mit der Herstellung von Messern zu tun hat.
Antworten
toxic_tbh
Sr. Member
Sr. Member

Sashimi Rohling schleifen

Beitrag von toxic_tbh »

Hallo,
heute mal eine Messerfrage.
Ich verbaue grade den Sashimi Klingenrohling von Dick. Der hat noch keinerlei angeschliffene Schneide. Wenn alles richtig interpretiert ist, soll die nur rechtsseitig angebracht werden. Weiterhin ist der Rohling gehärtet und soll nur so bearbeitet werden, dass keine Erwärmung stattfindet.
Wie verpass ich dem nun eine ordentliche Schneide? Wassersteine? Feile? Bandschleifer?
Also ich würde da nur ungern acht Wochen dran rumfummeln. Weiterhin soll der Überganz zur Schneide möglichst exakt werden.
Hat da jemand praxistaugliche Tipps für mich?
viele Grüße!
Squid (✝)
Forenlegende
Forenlegende

Re: Sashimi Rohling schleifen

Beitrag von Squid (✝) »

Na viel Vergnügen. So ein einseitiger Anschliff ist gar nicht mal so einfach herzustellen.
Zum Verständnis: Das Messer hat keinerlei Anschliff, es muss also noch eine ganze Menge Material weg?
Da das Ding schon gehärtet ist, darfst du mit Bandschleifer oder Flex nicht dran gehen. DIe Klinge würde ausgerechnet an der Schnittkante weich werden, wenn sich das Material beim Bearbeiten erhitzt. Bleiben also nur Wassersteine grober Körnung und viel viel Geduld.
Die Japaner benutzen große rotierende Wassersteine für diese Aufgabe und sitzen trotzdem manchmal tagelang da dran...

Melde dich ggf. mal hier an: www.messerforum.net
Da sitzen Leute mit viel Ahnung zum Thema...
Es ist mir egal ob schon mal jemand sowas gebaut hat.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.
Mike W.
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Mike W. »

Wenn das halbwegs richtig gehärtet ist kannst du die Feile vergessen!
Da ja sicher einiges an Material runter muß, würde ich mir 'nen Eimer Wasser neben den Bandschleiffer stellen und die Klinge auf dem Bandschleiffer ziemlich schnell führen. Nicht aufdrücken!!! Vor- zurück- kühlen! Anfangs mußt du vielleicht nicht ganz so oft abkühlen. Dabei Daumen auf die Klingenseite, als Temperaturkontrolle!
Nur von Hand schleifst du dich bei gehärtetem Stahl zum Affen! ;D
Optional kannst du die Klinge auch zwischen 2 Blechstreifen fixieren.
Das leitet Wärme ab und sorgt für einen klar definierten Übergang.
Hängt aber immer auch von der Materialdicke ab!

Gruß Mike
toxic_tbh
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von toxic_tbh »

Hi,

Hab im Messerforum schon mal rumgesucht. So erst mal nicht fündig geworden...

Was heißt: n wolf schleifen? Sitz ich da mit meinem Wasserstein ne Woche rum? Ich hatte schon mal eine kleinere Klinge wo auch weniger Material weg musste aber die war nach 90 Minuten fertig.

Was ist so herausfordernd am einseitigen Schliff? Hätte jetzt spontan gedacht, dass der leichter sauber wird als ein beidseitiger. Man muss ja nicht mehr auf die Mittigkeit achten und auch nur ein Winkel der zu halten ist...

viele Grüße!
Squid (✝)
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Squid (✝) »

Bei einem beidseitigen Anschliff kann man etwas unbedarfter (auch mitter Flex) rumschleifen. Die Wärme wird von der Klinge absorbiert (wenn man vorsichtig arbeitet) und die Schnittkante die ggf. ausglüht, wird spätestens beim Schärfen entfernt.
Bei einen einseitigen Anschliff ist die Klinge im Schnittkantenbereich viel dünner.
Genauer: Etwa halb so dünn wie bei einem beidseitigen Anschliff. Wenn da das Material zu heiss wird, setzt sich das viel weiter in der Klinge fort und entsprechend mehr Material wird zerstört. Das kann dann auch das Schärfen nicht mehr kompensieren.
Du hast es letztendlich mit einer sehr viel filigraneren Klinge - die auch deutlich schärfer sein kann - zu tun.

Eine Axt oder ein Gebrauchsmesser hat immer einen beidseitigen, meist balligen Anschliff. Das schont die Klinge und macht sie stabiler, wenn auch nicht absolut scharf.
Dein Japanmesser soll einen einseitigen Schliff erhalten,weil es dadurch schäfer wird und die ihm zugedachte Aufgabe, Sashimi - also gleichmäßige dünne Scheiben vom rohen Fisch - zu schneiden entsprechend besser erfüllen kann.

Z. B. Gemüse kann man mit so einem Messer überhaupt nicht schneiden: Die einseitig angeschliffene Klinge würde in Karotten immer zur Seite rutschen und seltsame Scheiben ergeben...
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.
Ravenheart
Forengott
Forengott
Hat gedankt: 13 Mal
Hat Dank erhalten: 150 Mal

Beitrag von Ravenheart »

Ich benetze bei meinem Bandschleifer das Schleifband und schleife nass. Da glüht nix aus!

ACHTUNG! Dass es bei meinem gefahrlos geht, bedeutet nicht, dass dies bei billigen Modellen auch so ist!
Wasser ist bei nem 220-V-Gerät immer "kritisch", daher vorher checken, ob Motor und Kabel auch wirklich gut abgeschottet sind, und Band auch nur FEUCHT machen, nicht NASS! Es sollen keine Tropfen fliegen!

Ich nehme einen gerollten, feuchten Lappen und drücke den immer wieder mal auf's Band (aber NICHT an dem Schlitz, in den das Band rein läuft!) Und NICHT das Band beträufeln, das wäre zu viel! Trotzdem: Nachahmung auf eigene Gefahr!

Rabe
Snake-Jo
Global Moderator
Global Moderator
Hat gedankt: 32 Mal
Hat Dank erhalten: 105 Mal

Beitrag von Snake-Jo »

Habe das genau wie meine Vorredner schon öfter praktiziert: Sowhl auf einem großen, elektrisch betriebenen Wasserstein (Schleifgerät mit Wasserbad), als auch am Bandschleifer, so wie Rabe schreibt. Ich nehme dazu abgenutzte Bänder mit 80er und 100er Korn.
Squid (✝)
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Squid (✝) »

@Rabe: Und das von DIR!

Und ich habe mich der Darstellung dieser Methode extra enthalten, weil ich einen 220 V Rüffel befürchtete!!
Klar mache ich sowas auch gelegentlich... wenn es das Material erfordert.
Neeenenenenene!!
the_Toaster (✝)
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von the_Toaster (✝) »

Angeregt vom Thema habe ich mir mal den Spaß gemacht einen alten Stechbeitel zu einem kleinen Schnitzmesser anzuschleifen. Natürlich linkshändig...
Stechbeitelmesser.jpg
Ich habe einen Bandschleifer benutzt und einen Topf Wasser daneben gestellt. Sobald das Wasser von der Klinge verdunstet war habe ich es wieder benetzt. Dadurch bleibt die Klinge sicher im unschädlichen Temperaturbereich.
Stelle den Bandschelifer auf eine eher geringe Geschwindigkeit ein, dauert zwar was länger, aber dann funkts nicht so.
So ein Sahimi wird im Prinzip nicht viel anders angeschliffen wie eine Hobelklinge.
Erstmal ordentlich die Fase anschleifen und dann den Spiegel. Dann mit immer feineren Bändern abwechselnd Fase und Spiegel schleifen. Immer GEGEN die Schneide schleifen.
Wenn die Schneide dann soweit steht auf Handbetrieb wechseln.
Auch hier abwechselnd Fase und Spiegel schleifen. Zum Schluss den Spiegel - ein wenig - anfasen.
Schließlich mit einem feinen Abziehstein den Grad entfernen. Dabei im Wechsel beidseitig erst 50 Hübe, dann 45, 40, ... bis auf zehn Hübe herunter gehen.
Mit ein wenig Übung kannst Du sogar heraushören wann die Klinge scharf wird oder Du nur dumm auf der Fläche herumschleifst und sich sonst nichts tut.

Viel Spass mit dem neuen Messer!
Wenn Du alles richtig gemacht hast kannst Du mit dem Messer Haare spalten... ;)
Es hat keinen Sinn zu versuchen einen Sinn im Versuchen des Menschen zu erkennen.

Es ist traurig zu glauben, dass der Mensch stets schlecht sei.
Antworten

Zurück zu „Messer“