Hallo, liebe Forumsleser!
Ist vielleicht nicht das aktuellste Thema, aber vielleicht weiß jemand etwas Neues über Ötzis Gerätschaften.
Ich war gerade zum zweiten Mal in Bozen im Museum bei Ötzi und bin wieder mal begeistert.
Allerdings konnten mir die Mädels da und die Google-Recherche auch nicht weiterhelfen.
1. Der Bogenrohling sieht handwerklich absolut perfekt bearbeitet aus, jeder Schnitt wie der andere, die Form absolut ästhetisch.
Ich glaube, nur wenige können mit einem Feuersteinmeser oder einem Kupferbeil so perfekt arbeiten.
Dazu muß man davon ausgehen, daß Ötzi mit seinen etwa 45 Jahren schon wusste, wie man einen Bogen baut und benutzt. War für ihn sicherlich kein Spielzeug.
Da irritiert mich, daß der Bogen nur aus Eibenkernholz sein soll. Habe aber auch irgendwo gelesen, daß die Unterscheidung zwischen Kern und Splint aufgrund der "Alterung" des Stückes schwierig sein kann.
Weiß jemand genaueres?
2. Hat jemand schon irgendwo gelesen, daß Bögen in anderen Kulturkreisen absichtlich mit Blut imprägniert wurden? Gibt es Tests?
Oder ist es sein Blut von der Schnittverletzung in seiner Hand bis in den Knochen hinein?
3. Der eine der zwar kaputten aber doch fertigen Pfeile hat bräunliche Flecken an den Seiten. Über Feuer hitzebegradigt?
Weiß da jemand etwas?
Ich freue mich auf Antworten!
K.H.
Ötzi
-
korl-heini
- Newbie

-
Archive
Re: Ötzi
Moin
sind dir diese Infos bekannt? http://www.primitiveways.com/Otzi%27s_bow.html
Und http://www.primitiveways.com/arrow_straightening.html
Gruß Mütze
sind dir diese Infos bekannt? http://www.primitiveways.com/Otzi%27s_bow.html
Und http://www.primitiveways.com/arrow_straightening.html
Gruß Mütze
-
korl-heini
- Newbie

Re: Ötzi
Hallo, Mütze!
Vielen Dank für deine Antwort.
Die Seiten hatte ich noch nicht gelesen, wohl aber Auszüge aus ihnen in anderen Texten.
Wenn ich das richtig verstanden habe, soll der Querschnitt von Ötzis Bogen elliptisch sein. Ist er aber nicht! Eher ein sehr tiefes "D".
Die äußerst gleichmäßigen "Schnitzspuren" gehen über Rücken und Bogenbauch.
Die im Museum haben auch weiter erzählt, es sei reines Kernholz... Aber ist wohl nur im CT untersucht und dort schlecht zu beurteilen. (Ich ärgere einen bekannten Radiologen auch seit längerem damit, daß sie trotz aller Spezialisten und aller Untersuchungen die Pfeilspitze in seiner Achselhöhle erst nach 10 Jahren gefunden haben.)
Einer schrieb auch, an dem einen fertigen Pfeil (waren beide auch schon bei Ötzis Tod gebrochen???) wären Blutspuren und er hätte sich den aus der Schulter gezogen. Aber die fertigen Pfeile haben beide ihre Steinspitzen. Die in der Achselhöhle ist extra.
Einen Pfeilbegradiger haben sie auch nicht gefunden. Vielleicht ist ja der Pfeil doch "zu heiß" über dem Feuer per Hand gerichtet worden. Ist da schon mal ne Untersuchung auf Röstspuren am Pfeil gelaufen?
Ötzi hatte auch andere Bändsel dabei, vielleicht war die Strippe ja auch ne Tillerschnur.
Nicht falsch verstehen; ich schreibe das alles nicht aus Klugscheißerei, sondern denke tatsächlich, daß auf der einen Seite die Archäologen gut forschen, auf der anderen Seite hier im Forum soviel zusätzlicher Sachverstand ist (den Ötzi sicher auch hatte, der hat nicht in der Sandkiste gespielt), daß damit sicher noch einiges herauskäme!
K.H.
Vielen Dank für deine Antwort.
Die Seiten hatte ich noch nicht gelesen, wohl aber Auszüge aus ihnen in anderen Texten.
Wenn ich das richtig verstanden habe, soll der Querschnitt von Ötzis Bogen elliptisch sein. Ist er aber nicht! Eher ein sehr tiefes "D".
Die äußerst gleichmäßigen "Schnitzspuren" gehen über Rücken und Bogenbauch.
Die im Museum haben auch weiter erzählt, es sei reines Kernholz... Aber ist wohl nur im CT untersucht und dort schlecht zu beurteilen. (Ich ärgere einen bekannten Radiologen auch seit längerem damit, daß sie trotz aller Spezialisten und aller Untersuchungen die Pfeilspitze in seiner Achselhöhle erst nach 10 Jahren gefunden haben.)
Einer schrieb auch, an dem einen fertigen Pfeil (waren beide auch schon bei Ötzis Tod gebrochen???) wären Blutspuren und er hätte sich den aus der Schulter gezogen. Aber die fertigen Pfeile haben beide ihre Steinspitzen. Die in der Achselhöhle ist extra.
Einen Pfeilbegradiger haben sie auch nicht gefunden. Vielleicht ist ja der Pfeil doch "zu heiß" über dem Feuer per Hand gerichtet worden. Ist da schon mal ne Untersuchung auf Röstspuren am Pfeil gelaufen?
Ötzi hatte auch andere Bändsel dabei, vielleicht war die Strippe ja auch ne Tillerschnur.
Nicht falsch verstehen; ich schreibe das alles nicht aus Klugscheißerei, sondern denke tatsächlich, daß auf der einen Seite die Archäologen gut forschen, auf der anderen Seite hier im Forum soviel zusätzlicher Sachverstand ist (den Ötzi sicher auch hatte, der hat nicht in der Sandkiste gespielt), daß damit sicher noch einiges herauskäme!
K.H.