Druckstellen!

Themen zum Bogenbau
Antworten
Skyhunter
Newbie
Newbie

Druckstellen!

Beitrag von Skyhunter »

Versuche mich gerade mit Bambus als Rücken und Bauchseite bei Langboegen, klappt bis jetzt auch ganz gut, habe aber leider nur ein Problem - wie vermeide ich diese sch.... Druckstellen von den Zwingen, sieht nämlich nicht besonders schoen aus. anke Euch schon jetzt für Eure Tipps!:anbet :anbet :anbet
Skyhunter
Newbie
Newbie

Beitrag von Skyhunter »

Sollte natürlich "Danke" heißen. Tschuldigung!
Longbow Alex
Sr. Member
Sr. Member

Druckstellen vermeiden

Beitrag von Longbow Alex »

Hallo,

Du kannst Deinen letzten Beitrag auch editieren, dann musst Du keinen neuen Beitrag machen.

Zur Druckstellenvermeidung bietet es sich an, einfach ein Stücken Leder (Sohlenleder), Pappe, Filz, Plastik o.ä unterzulegen. Zusätzlich sollten die Zwingen auch von scharfen Kanten befreit werden und je nach Klebstoff nicht so fest angezogen werden, daß alles herausgepresst wird.

Gruß,

Alexander
kra
Global Moderator
Global Moderator
Hat gedankt: 59 Mal
Hat Dank erhalten: 81 Mal

Beitrag von kra »

Ganz bruachbar sind auch zerschnittene (Fahrad)-Schläuche. Entsprechend große Stücek zurechtschneiden, 2-3 Stk aufeinander kleben...
(aber nicht die Fahräder der Kinder plündern, gell...)
“Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.”
– George Bernard Shaw
buechse82
Full Member
Full Member

Fahradschlauch

Beitrag von buechse82 »

Hehe, was meint ihr , wie die Kinder gucken.

Moin Allerseits
Ich habe mir auch einen Bogen mit vorne und hinten Bambus gebaut, in der Mitte Wallnuss. Ich habe beim Kleben mit UHU Schraubzwingen so weit als möglich vermieden, weil man zu schnell zu viel Kraft anwendet und der Kleber dann zwar überall ist, nicht aber in der Fuge. Ich habe den Fahradschlauch in lange Streifen geschnitten und das Ganze unter Zug umwickelt. Geht super. Nur in den Recurves brauchte ich mehr Kraft, da musste ich auch zur Zwinge greifen. Vorteil vom Schlauch ist auch, dass, wenn man den UHU mit Wärme aushärten lässt, die Temperaturverteilung besser ist als mit Schraubzwingen.

MfG
auf biegen und brechen
Antworten

Zurück zu „Bogenbau“