Stringfollow verringern?
Stringfollow verringern?
Hi all!
Habe heute meinen 2. Eschenbogen "fertig" gemacht. Er ist gespleißt und besteht aus 2 Eschen-Schaufelstielen. Nun dürfte aber eines der beiden Teile schlechteres, oder feuchteres, oder was auch immer, sein, sodass der obere Wurfarm nach dem tillern und ein paar wenigen Schüssen, bereits etwa 3,5 inch stringfollow hat. Der untere etwa 1 inch. Der 1 inch wär' verkraftbar, aber was kann ich gegen die 3,5 noch tun? Kann ich überhaupt noch was tun?
Danke im voraus!
Isugath
Edit: sollte vielleicht noch erwähnen, dass schon ein Leinenbacking drauf ist.
Habe heute meinen 2. Eschenbogen "fertig" gemacht. Er ist gespleißt und besteht aus 2 Eschen-Schaufelstielen. Nun dürfte aber eines der beiden Teile schlechteres, oder feuchteres, oder was auch immer, sein, sodass der obere Wurfarm nach dem tillern und ein paar wenigen Schüssen, bereits etwa 3,5 inch stringfollow hat. Der untere etwa 1 inch. Der 1 inch wär' verkraftbar, aber was kann ich gegen die 3,5 noch tun? Kann ich überhaupt noch was tun?
Danke im voraus!
Isugath
Edit: sollte vielleicht noch erwähnen, dass schon ein Leinenbacking drauf ist.
Carpe Diem, Carpe Noctem, Carpe Diem, Carpe Noctem, Carpe Diem, Carpe Noctem, Carpe Diem, Carpe Noctem, Carpe Diem, Carpe Noctem, usw.,usw...
;-)
;-)
Stringfollow verringern
Hallo
Ich hatte mal das selbe Problem gehabt.
Bei mir hat meistens nur einst geholfen:
Wurfarm zuerst eindampfen und dann "zurückbiegen".
Danach trocknen lassen und schon ist es wie neu. :-)
RE: Stringfollow verringern
EindampfenOriginal geschrieben von Der Mongole
Hallo

Aber mal im Ernst, wenn du sowas mehrfach machst, bringt das irgendwann nichts mehr, da das Holz bereits zu geschädigt ist (was anderes ist Stringfollow nicht).
Die einzige Möglichkeit, Stringfollow zu verringern, ist ein Backing.
Christian
"Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann was er will, sondern dass er nicht tun muss was er nicht will" (Jean-Jacques Rousseau)
Mhm..
Ich nehme an du meinst ein ordentliches Backing wie Bambus, Hickory oder so... leider hab ich als Anfänger all ads nicht.
Wenns nur so zu korrigieren geht, lass ich ihn lieber so, bau nen neuen und hoffe, dass der besser wird.
Noch ne Frage, um daraus vielleicht auch was lernen zu können.
Wie kann ich das das nächste mal vermeiden? Ich habe leider kein Feuchtigkeitsmessgerät. kann der starke Stringollow noch an was anderem liegen?
Der nächste Bogen wird, sofern ich das Holz auftreiben kann, aus einer Eschenkernbohle bestehn. Soll aus dem Sägerwerk sein. Wie feucht das ist, kann ich da schwer überprüfen, gibt es da irgendeine Möglichkeit?
Vielen Dank!
Isugath
Wenns nur so zu korrigieren geht, lass ich ihn lieber so, bau nen neuen und hoffe, dass der besser wird.
Noch ne Frage, um daraus vielleicht auch was lernen zu können.
Wie kann ich das das nächste mal vermeiden? Ich habe leider kein Feuchtigkeitsmessgerät. kann der starke Stringollow noch an was anderem liegen?
Der nächste Bogen wird, sofern ich das Holz auftreiben kann, aus einer Eschenkernbohle bestehn. Soll aus dem Sägerwerk sein. Wie feucht das ist, kann ich da schwer überprüfen, gibt es da irgendeine Möglichkeit?
Vielen Dank!
Isugath
Carpe Diem, Carpe Noctem, Carpe Diem, Carpe Noctem, Carpe Diem, Carpe Noctem, Carpe Diem, Carpe Noctem, Carpe Diem, Carpe Noctem, usw.,usw...
;-)
;-)
-
- Sr. Member
Stringfollow verringern
Hallo Isugath,
mach den nächsten Bogen einfach breiter und etwas länger, dann bekommt der weniger Stringfollow. Ansonsten kannst Du ein Kabelbacking (-->Suchfunktion) versuchen.
Du kannst bei Schreinern nachfragen, die haben gelegentlich ein Meßgerät.
Gruß,
Alexander
mach den nächsten Bogen einfach breiter und etwas länger, dann bekommt der weniger Stringfollow. Ansonsten kannst Du ein Kabelbacking (-->Suchfunktion) versuchen.
Du kannst bei Schreinern nachfragen, die haben gelegentlich ein Meßgerät.
Gruß,
Alexander
Hallo Isugath,
Ich bin neu in der Thematik und habe an meinem 1.Eschenbogen aber auch diese Ermüdungserscheinung-mittlerweile 3,5 ".
Ich glaube ,daß bei mir und vielleicht auch bei
Dir zuviel Splintanteil im Material ist.
Esche hat einen breiten Splintbereich der nicht so deutlich abgegrenzt ist wie bei Eibe.
Leinenbacking hat bei mir trotz Vorspannung so gut wie nichts gebracht.
Wir sollten den Bauch im mittleren Drittel mit Kernholz belegen ich glaube das hilft.
Dabei werde ich am D-Profil des Bogens gar nichts abnehmen und statt dessen das aufzusetzende Stück konvex anpassen.
Wenn jetzt von den Forumsexperten Einwände kommen ,so ist das erwünscht !
Gruß Theudebald
Ich bin neu in der Thematik und habe an meinem 1.Eschenbogen aber auch diese Ermüdungserscheinung-mittlerweile 3,5 ".
Ich glaube ,daß bei mir und vielleicht auch bei
Dir zuviel Splintanteil im Material ist.
Esche hat einen breiten Splintbereich der nicht so deutlich abgegrenzt ist wie bei Eibe.
Leinenbacking hat bei mir trotz Vorspannung so gut wie nichts gebracht.
Wir sollten den Bauch im mittleren Drittel mit Kernholz belegen ich glaube das hilft.
Dabei werde ich am D-Profil des Bogens gar nichts abnehmen und statt dessen das aufzusetzende Stück konvex anpassen.
Wenn jetzt von den Forumsexperten Einwände kommen ,so ist das erwünscht !
Gruß Theudebald
-
- Sr. Member
Kein Experte aber...
dennoch gebe ich mal meinen Senf dazu?
Ich glaube, daß es mir eindeutig zu aufwendig wäre bei einem Eschenbogen mit D Profil eine konvexe Bauchauflage anzupassen. Damit das exakt sitzt muß ja ewig schaben....
Nebenbei gibt es ja noch ein paar andere Probleme:
a) Die Kraft steigt mit der 3. Potenz. Dicke*2=8 fache Kraft
b) Wie dick soll Deine "Auflage" werden? ist sie zu dünn, kannst Du sie kaum noch bearbeiten und sie nimmt keinen Druck auf, ein Blatt Furnier aufleimen bringt also nichts. Ist sie zu dick, ist der Bogen dann im mittleren Drittel steif.
c) Wenn schon, dann würde ich den ganzen Bauch belegen. Dabei dann aber eine Schicht auf der Innenseite abhobeln, reflex spannen und neuen Bauch aufleimen. Dann musst Du aber sowieso neu tillern.
==> Schlußfolgerung:
Meiner Ansicht nach ist das zuviel Arbeit, die in ein Projekt mit hochfraglichem Erfolg investiert wird. Ich empfehle Schiene Erfahrungsgewinn und die Plazierung des Erstlings an der Wand in der Nähe des Arbeitsplatzes für den nächsten Bogen. Gelegentlich kann man dann seinen ersten noch mal von der Wand nehmen und sich nochmal daran freuen, selbst wenn man längst einen anderen schiesst. Mein Erster hat sich bereits zerlegt (Es war ein wahres Drama...), die Reste hängen an der Wand.
Für den nächsten Bogen würde ich einfach mal ein breites Flachbogenprofil versuchen, so 5-5.5 cm breit. Das Engländerprofil belastet ein Holz wie Esche schon sehr stark. Die fast runde Form der Eibenlangbögen führt bei allen andern Hölzern zu sehr deutlichem Stringfollow.
Gruß,
Alexander
-----------------
Mein 300. Posting 8-) . Welche eine Freude.
Ich glaube, daß es mir eindeutig zu aufwendig wäre bei einem Eschenbogen mit D Profil eine konvexe Bauchauflage anzupassen. Damit das exakt sitzt muß ja ewig schaben....
Nebenbei gibt es ja noch ein paar andere Probleme:
a) Die Kraft steigt mit der 3. Potenz. Dicke*2=8 fache Kraft
b) Wie dick soll Deine "Auflage" werden? ist sie zu dünn, kannst Du sie kaum noch bearbeiten und sie nimmt keinen Druck auf, ein Blatt Furnier aufleimen bringt also nichts. Ist sie zu dick, ist der Bogen dann im mittleren Drittel steif.
c) Wenn schon, dann würde ich den ganzen Bauch belegen. Dabei dann aber eine Schicht auf der Innenseite abhobeln, reflex spannen und neuen Bauch aufleimen. Dann musst Du aber sowieso neu tillern.
==> Schlußfolgerung:
Meiner Ansicht nach ist das zuviel Arbeit, die in ein Projekt mit hochfraglichem Erfolg investiert wird. Ich empfehle Schiene Erfahrungsgewinn und die Plazierung des Erstlings an der Wand in der Nähe des Arbeitsplatzes für den nächsten Bogen. Gelegentlich kann man dann seinen ersten noch mal von der Wand nehmen und sich nochmal daran freuen, selbst wenn man längst einen anderen schiesst. Mein Erster hat sich bereits zerlegt (Es war ein wahres Drama...), die Reste hängen an der Wand.
Für den nächsten Bogen würde ich einfach mal ein breites Flachbogenprofil versuchen, so 5-5.5 cm breit. Das Engländerprofil belastet ein Holz wie Esche schon sehr stark. Die fast runde Form der Eibenlangbögen führt bei allen andern Hölzern zu sehr deutlichem Stringfollow.
Gruß,
Alexander
-----------------
Mein 300. Posting 8-) . Welche eine Freude.
Jo...
...würd auch meinen, dass sich das nicht auszahlt.
Ich machs auch so: Schieß ihn jetzt mit Freuden, auch wenn er nicht wirklich gut ist, hab mir heute neues Holz beschafft und fang morgen mit dem nächsten an.
(Bin schon wieder ganz geil drauf, wieder was zu tun
)
Erm.. wo war ich... verdammt... gedanken sammeln...
hm... keine AHnung... hatte das Gefühl, noch irgendwas sagen zu wollen ...
(ist altsheimer im alter von 17 ungewöhnlich
)
Das nächste mal werd ich aber auch kein Bambus, oder was auch immer draufbacken... habs einfach nicht, un dauch nicht die finanziellen mittel...
ich mach ihn einfach 5,5 breit und so lang wie möglich...
Vielen Dank!
Isugath
Ich machs auch so: Schieß ihn jetzt mit Freuden, auch wenn er nicht wirklich gut ist, hab mir heute neues Holz beschafft und fang morgen mit dem nächsten an.
(Bin schon wieder ganz geil drauf, wieder was zu tun

Erm.. wo war ich... verdammt... gedanken sammeln...
hm... keine AHnung... hatte das Gefühl, noch irgendwas sagen zu wollen ...
(ist altsheimer im alter von 17 ungewöhnlich

Das nächste mal werd ich aber auch kein Bambus, oder was auch immer draufbacken... habs einfach nicht, un dauch nicht die finanziellen mittel...
Vielen Dank!
Isugath
;-)
;-)
-
- Sr. Member
RE: Jo...
Und Du bist sicher, das ein Bogen aus der 4 m Bohle Freude macht? Sicher er ist der längste Bogen, aber.....Original geschrieben von Isugath
Isugath

Im Ernst, Du solltest eine Obergrenze nicht überschreiten, sonst werden die Arme einfach zu schwer und ineffizient.
Alexander
klar...
... aber was würdest du als obergrenze nehmen? Ich hab so an 185m oder so gedacht
;-)
;-)
@Longbow Alex
Also Longbow Alex -ich meine Du hast wirklich
ausführlich und in sich schlüssig erklärt warum
Du die Bauchbelegung nicht machen würdest.
Wenn andere Hölzer als Eibe die Stauchung des Bauches schon nicht mitmachen,dann muß ein Bogen mit voraussichlich zuviel Splint auf
jeden Fall nachgeben.
Schau Dir nochmal das Diagramm an.
[url=http://www.fletchers-corner.de/images/noimg.jpg.jpg]
[/url]
Gruß Theudebald
Wieso dennoch ,ich schrieb doch erwünscht.dennoch gebe ich mal meinen Senf dazu?
Wenn andere Hölzer als Eibe die Stauchung des Bauches schon nicht mitmachen,dann muß ein Bogen mit voraussichlich zuviel Splint auf
jeden Fall nachgeben.
Schau Dir nochmal das Diagramm an.
[url=http://www.fletchers-corner.de/images/noimg.jpg.jpg]

Gruß Theudebald
-
- Sr. Member
RE:
Abhängig von der Grifflänge. 185cm für normalen 4-5"Griff mit 2x3"Fades.Original geschrieben von Isugath
... aber was würdest du als obergrenze nehmen? Ich hab so an 185m oder so gedacht
Die Titelzeile des vorletzten Postings erklärt alles....Original geschrieben von Theudebald
@Longbow AlexWieso dennoch ,ich schrieb doch erwünscht.dennoch gebe ich mal meinen Senf dazu?
jeden Fall nachgeben.
Ich zitiere hier mal sinngemäß die Bowyers Bible:
Die runde Form des klassischen Engländers ist nur mit Eibe möglich, da alle anderen Hölzer bei dieser Dicke zu viel Stringfollow bekommen(==> breite Flachbögen), nur die Eibe nicht da sie eine hohe Elastizität hat. Bei Ihr sollte der Bogen nur relativ dick sein, da sie der Biegung nur geringen Widerstand entgegensetzt.
Gruß,
Alexander
P.S.: Noch eine Frage: Ich habe noch mal den Thread in dem Du Deinen Bogen vorstelltest angesehen. Du scheinst den "draw to the chest" Stil zu nutzen, und verwendest 32" Pfeile, die Du auf dem Photo voll ausnutzt. Leider hab ich nicht gelesen, wie lang Dein Bogen ist. Könntest Du das noch mitteilen? Vielleicht ist der Bogen zu kurz, das erklärt dann das Maß an Stringfollow.
[/quote]
Das war meine, nicht Theudebald's frage ;-)... aber was würdest du als obergrenze nehmen? Ich hab so an 185m oder so gedacht
Macht nix... danke, und ich werde mir bei diesem folgenden Bogen deine Werte als Richtwerte nehmen!
Danke nochmals!
Isugath
;-)
;-)