Bogenbauanfänger sucht Hilfe!!!

Themen zum Bogenbau
Taran
Forenlegende
Forenlegende

Sorry

Beitrag von Taran »

Tut mir Leid für den Zynismus.
Es liegt einfach daran, dass wir zur Zeit viele Anfragen haben, die NICHT lauten: "ich habe das und das gelesen, aber es ist mir nicht klar, könnt ihr das erklären", sondern eben "Ich will einen Bogen bauen. Sagt mir, wie's geht." Das führt zu endlosen Wiederholungen und unnötigem Traffic. Und nervt ganz einfach. Vor allem, wenn sich die Fälle häufen, wo die Ungeduld so groß ist, dass gepostet wird, bevor man überhaupt eine Ahnung hat wonach man fragen könnte.

"Der Kerl hier" ist übrigens York, ebenfalls hier im Forum aktiv. Schreib ihm einfach mal eine IM.
Ds ist wie bei Hitch Hiker's Guide to the Galaxy. Hochentwickelte Aliens bauen einen Computer, der die Antwort auf das Leben, das Universum und überhaupt alles finden soll. Der Rechner läuft tausende von Jahren, dann kommt der große Tag. Die Antwort ist "42". Dann erst fällt den Wesen ein, dass sie eigentlich gar nicht wissen, wie die Frage lautet. Sie müssen also von vorne anfangen und einen noch größeren Computer bauen (s. Douglas Adams: Per Anhalter durch die Galaxis).

Im persönlichen Gespräch und bei einer Tasse Kaffee kann ich gerne ganz von vorne anfangen, denn da besteht keine Möglichkeit, sich die Grundinformtationen zu holen. Hier kann ich ein bisschen Recherche und Eigeninitiative voraussetzen, denn du WILLST es ja lernen. Nicht wie in der Schule, wo man alles auf dem silbernen Tablett präsentieren muss, weil alles andere mehr Priorität hat.

Es stimmt, dass die dümmste Frage die ist, die nicht gestellt wird, aber dennoch gibt es den spürbaren Unterschied zwischen "dumb questions" und "informed questions".

Genug...
Ich kenne Schreiner, die nicht glauben, dass man aus Holz Bögen bauen kann, ohne sie mit etwas zu verstärken. Ein hervorragender Möbelbauer versteht unter "gutem Holz" etwas ganz anderes als wir, da er ganz andere Anforderungen daran stellt. Das qualitativ beste Möbelholz kann völliv ungeeignet für Bögen sein.
Taran von Caer Dallben

[size=2] [color=blue][b]... και δόξα τω Θεώ ![/b][/color][/size]
shewolf
Hero Member
Hero Member

RE: Mikrowelle, Schnellkochtopf...

Beitrag von shewolf »

Original geschrieben von ravenheart
NICHT NACHMACHEN!
Mikrowellen sind extrem gefährlich, ein explodierter Dampfkochtopf ebenso!

Bogen kann man wunderbar über Dampf eines NORMALEN Topfes biegen, und auch mit der Heißluftpistole klappt es oft (nicht immer! Mit Dampf übrigens auch nicht; manchmal GEHT es eben nicht).
Und selbst dabei kann man sich schon wunderbar die Finger anbraten!
Hallo Rabe, nicht gleich überkochen :D Ich habe geschrieben: Ventil rausdrehen, der Topf kann also gar nicht explorieren... aber der konzentrierte Dampfaustritt in der Mitte des Deckels ist besser zu handhaben als ein offener Topf mit kochendem Wasser.
Thoughts are magnetic -
you attract what you think about most.
Stokes
Newbie
Newbie

RE: Sorry

Beitrag von Stokes »

Okay Taran, simmer wieder lieb =)

Ich werde York mal demnächst anschreiben. Mal sehen was er dazu sagt.
Und nervt ganz einfach. Vor allem, wenn sich die Fälle häufen, wo die Ungeduld so groß ist, dass gepostet wird, bevor man überhaupt eine Ahnung hat wonach man fragen könnte.
Jo, weiß' kenne das. Aber es ist auch schwer hier im Forum (selbst mit Suchfunktion) einen Überblick zu bekommen wenn man "überhaupt keine Ahnung hat, wonach man suchen soll". Es fehlt eindeutig ein "Newbie Thread". Das macht Schluss mit den lästigen Fragen und schafft Klarheit auf Seiten der Neulinge. Zwei Fliegen mit einem Pfeil...

Nuja, auf ein Neues denn.
Taran
Forenlegende
Forenlegende

Danke...

Beitrag von Taran »

... Den Newbie-Thread werden wir mal im Hinterkopf behalten.
Taran von Caer Dallben

[size=2] [color=blue][b]... και δόξα τω Θεώ ![/b][/color][/size]
Ravenheart
Forengott
Forengott
Hat Dank erhalten: 1 Mal

@shewolf

Beitrag von Ravenheart »

...keine Bange, das mit dem Lesen geht noch (DANK Deiner Idee mit dem Schaumstoff für die Brille, lach!) War eher allgemein gemeint, nicht direkt auf Deinen Beitrag bezogen! (Könnte ja auch einer auf die Idee kommen, seitlich 2 Löcher in den Dampfko... ach, lassen wir das!)

Alles klar?
:bussi

Rabe
daritter

Beitrag von daritter »

@shewolf,rabe
auf alle Fälle mangelt es nicht an ideen um den begehrten Darwin Award doch mal in FC-reihen zu bekommen
AEIOU
Sr. Member
Sr. Member

gemach, gemach ....

Beitrag von AEIOU »

@stokes

beim bogenbau ist durch ungeduld schon manch bogen beim bauen überspannt worden.

aus eschenbohlen kann man gute bogen bauen, aber der tischler (schreiner) ist wenn schon nicht der holzhändler die bessere quelle für holz dafür. meist ist das, was wir wollen für den tischler fast wertlos>kernbohlen mindestens 5 cm dick. da gehen gleich mehrere bogen raus.

aber auch aus nicht kernbohlen gehts - siehe beispiel von york oder hier, so sieht der bohlenbogen fertig aus:
Bild

ich baue aus schwerschotterrechenstielen, aus bohlen, aus staves aus stämmchen und stämmen ... es ist alles möglich, auch für dich. je nach bogendesign, das du anstrebst gibt es natürlich präferenzen.

aber bitte: lass dir zeit dabei oder lass es - du wirst sonst nicht zufrieden sein!
?^^^^^^? AE?OU ?^^^^^?

"Die Geschichte von Bogen und Pfeil ist die Geschichte der Menschheit."
Stokes
Newbie
Newbie

Beitrag von Stokes »

AEIOU

danke für die Info. Was ist denn eigentlich ein Schwerschotterrechen?

Ich gehöre eigentlich zu den geduldigen Menschen aber bei Zeiträumen von 6 Monaten + hat auch meine Geduld ein Ende.

Ich erkundige mich mal nach den Kernbohlen und nerv euch dann weiter :)
shewolf
Hero Member
Hero Member

RE:

Beitrag von shewolf »

Original geschrieben von Stokes

danke für die Info. Was ist denn eigentlich ein Schwerschotterrechen?
Eine Harke ("Rechen") für besonders dicken Kies - schweren Schotter eben. Und der Stiel soll zum Bogenbauen taugen - habs aber noch nie ausprobiert...
Thoughts are magnetic -
you attract what you think about most.
malcolmb
Newbie
Newbie

Newbie-Thread

Beitrag von malcolmb »

--------------------------------------------------------------
---------------------------------------------------------------
Hi leute als ich das mit dem Newbie-Thread gelesen habe dachte ich das das einen sehr gute Idee ist. Ich persönlich würde es sehr zu Hilfe wissen.
Was ist den daraus geworden?
Macht doch mal ne Umfrage, wer alles dafür wäre!!!

Sicherlich würden sich viele freuen!!!

Macht mal was komm!!!!
:anbet :anbet :anbet :anbet :anbet
Antworten

Zurück zu „Bogenbau“