Bogen laminieren

Themen zum Bogenbau
korl-heini
Newbie
Newbie

Re: Bogen laminieren

Beitrag von korl-heini »

Hallo, liebe Forumsmitglieder!
Ich bitte alle um Nachsicht, wenn ich mich bei meinem Erstlingswerk zu doof anstelle. Wie gesagt, ich bin über jeden Rat froh.
Das Monster ist natürlich ganz schön steif, aber wegschleifen geht ja immer...
Stand der Dinge: Gerät ist verleimt, grob die Überstände weggeschliffen und eine Griffstückverdickung aufgeklebt.
Das ganze läßt sich von Hand schon leicht biegen, möchte es aber noch schön aushärten lassen.
Maße:
Insgesamt noch knapp 2m lang,
Wurfarme am Ende Griffstück, 20 cm ab Mitte: Rücken 4 cm breit, Bauch 3,3 cm breit, Dicke 2,4 cm (Esche, Ahorntaper, Kirsche, Kirsche)
Wurfarme am Ende: Rücken 3,2 cm breit, Bauch 2,7 cm breit, Dicke 1,8 cm (Esche,Kirsche, Kirsche)
Griffstück insgesamt etwa 40 cm lang, dickste Stelle 5 cm (Esche, Ahorn, Kirsche, Kirsche, Ahorn, Ahorn, Ahorn)
Da ich zu dämlich bin, hier Bilder hochzuladen:
http://picasaweb.google.com/friedrich11 ... 92974W_iQE#
Freue mich auf weitere Ratschläge. Auf welche Maße würdet ihr das Ding bringen?
Ansonsten schöne Weihnachten und einen guten Rutsch!
K.H.
Galighenna
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Galighenna »

Ach das ist doch alles halb so schlimm. Meine Rechnung sollte nur ein wenig deutlich machen was für einen gigantischen Stack du da zusammen geleimt hast. ;) Man muss sowas halt einfach mal selbst gemacht haben, damit man die Dimensionen und Kräfte besser einschätzen kann.

Soweit ich das auf den Bildern sehen konnte ist die Leimfuge ja ganz gut geworden, und das kann auch trotzdem er etwas stark ist, immer noch ein guter Bogen werden.
Ich hätte allerdings zusätzlich zu den Recurves noch einen leichten Perry-Reflex von etwa 5cm eingeleimt. Dadurch bekommt der Bogen noch ein klein wenig mehr "zong" :D Und wenn sich Set Bildet sieht man ihn nicht so schnell.

Ist aber ja auch dein Erster, und du bist auf einem guten Weg bis jetzt... Wird schon schiefgehen ;)
Übel übel sprach der Dübel,
als er elegant und entspannt
in der harten Wand verschwand

Wer das Forum unterstützen möchte, möge auf den Paypal-Button klicken, oder einen der Moderatoren um die Kontodaten bitten ;)
korl-heini
Newbie
Newbie

Beitrag von korl-heini »

Hallo, liebe Bogenbauer!
Habe einen guten Teil Holz weggearbeitet.
Das Monster biegt sich schon ein bißchen. Dreimal leicht ausziehen ergibt wohl einen veritablen Muskelkater....
Im Link sind ein paar Bilder. Der auf dem Bauch markierte Bereich ist der im oberen WA ( auf dem Tillerstock rechts) der wohl etwas schärfer biegt
Wäre nett, wenn ihr ein paar Tipps hättet, wo ich am besten weiter wegnehme.
K.H.
http://picasaweb.google.com/friedrich11 ... uSEjtuIyAE#
korl-heini
Newbie
Newbie

Beitrag von korl-heini »

Hallo, Ihr Bogenbauer!
Habe auf beiden WA-Bäuchen im Bereich des Endes des Ahorntapers jetzt schöne Stauchlinien gefunden....
Dachsfehler! Wohl zuviel Zug auf der Tillersehne gehabt.
Da da Ding so schön aussieht, kann ich es polieren und unter dem Foto meines Chefs an die Wand hängen...
Weil aber noch genug Überdampf auf dem Stück ist, werde ich wohl jetzt die Bauchlage Kirsch wegnehmen.
Kann es dann trotzdem gehen oder ist bei der Überlastung des Bauches durch die 6-7mm Eschenrücken das Ganze nur durch aufwändige Facings zu retten?
Muß man den Eschenrücken schmaler machen?
K.H.
Mike W.
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Mike W. »

Wie ist denn der momentane Aufbau( bitte mit Breiten- und Dickenangaben)?
Wie weit zieht er sich auf dem Tillerstock?
Wieviel Zuggewicht hat er da?

mfG Mike
korl-heini
Newbie
Newbie

Beitrag von korl-heini »

Hallo,
Lang ist das Gerät 1,98m.
Griffstück: 3,8cm breit, bis 4,8cm dick, 10cm ab Mitte bis 20cm ab Mitte auslaufend zum WA. (Esche 6-7mm, Ahorn 6-7mm, Kirsche I 6-7mm, Kirsche II 5mm, darunter 3 x Ahorn a 6-7mm)
Wurfarme zum Bauch "D"-Rund.
Wurfarm am Ende Griffstück 20cm ab Mitte: 3,8cm breit am Rücken, Dicke 2,4 cm (Esche 6-7mm, Ahorntaper noch 5mm, Kirsche I 6-7mm, Kirsche II 5mm, Bauchlagen ab Kirsche I abgerundet Kirsche II max 3cm breit, zum Bauch rund.
Wurfarm am Ende Ahorntaper 40 cm ab Mitte: 3,7cm breit am Rücken, Dicke ca 2,0 cm (Esche 6-7mm, Kirsche I 6-7mm (Breite 3,6-2,5cm gerundet), Kirsche II etwa 3mm (Breite 2,5cm auf 0cm gerundet)
Wurfarm am Beginn Reflex 70cm ab Mitte: Breite am Rücken 3,2cm, Dicke ca 1,7cm (Esche 6-7mm, Kirsche I 6-7mm (Breite 3,2-2,1 gerundet), Kirsche II etwa 3-4 mm (Breite 2,1 auf 0cm gerundet)
Wurfarm am Beginn Tipoverlay 91cm ab Mitte: Breite am Rücken 2,4cm, Dicke ca 1,7cm (Esche 6-7mm Kirsche I 6-7mm (Breite 2,2-1,5 gerundet), Kirsche II 2-3mm (Breite 1,5 - 0cm gerundet).
Stauchbruchstellen am oberen WA etwa 42cm ab Mitte, lateral des Taperauslaufes, an der Stelle, wo ich meinte eine schärfere Biegung zu sehen.
Am unteren WA 40-45cm ab Mitte.
Auszug max wie auf Fotos, etwa Standhöhe, Auszugslast nur geschätzt etwa 90kp.
Ganz schön wirr, aber ich hoffe, Ihr seht durch.
K.H.
Mike W.
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Mike W. »

Die Stauchbrüche werden vermutlich durch die 2. bis Mitte der ersten Lage Kirsche gehen!?
Wenn ich das richtig verstehe läuft der Ahorn mitte WA aus. Das ist meist ein kritischer Punkt, weil sich dort die Kräfte von zwei auf eine Schicht verlagern und die zusammenlaufenden Klebefugen das Druckmißverhältnis noch verstärken. Hatte ich auch schon.
Lösungsvorschlag:
Alles runter bis auf Tiefe des tiefsten Bruches.( mindestens aber die 2. Kirsche)
Die 1. Kirsche so arbeiten das sie die Dicke des Ahorn ausgleicht.
Nun tillerst du das und klebst wenn nötig noch eine durchgehende Lage drüber.Aber nicht wieder so'n dickes Brett! 3-4mm sollten allemal reichen!
Wenn du nun fertigtillerst kannst du etwas in der Dicke korrigierenund sonst über die reichliche Breite.
So hat das bei mir funktioniert.

lG Mike
Dateianhänge
PIC00291.jpg
Zuletzt geändert von Mike W. am 30.12.2010, 21:12, insgesamt 1-mal geändert.
korl-heini
Newbie
Newbie

Beitrag von korl-heini »

Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ich hoffe, dass die Bruchzonen (sind weißliche feine Striche, die man nach Biegung auch mit dem Fingernagel tasten kann) noch nicht zu tief sind. Sie gehen auch nicht bis zum Rand der Kirsche II, wo die Leimfuge zur Kirsche I ist.
Na ja, die Hoffnung stirbt zum Schluß!
Erst einmal Pause, da mein liebstes Weib von allen meint, Bogenbasteln spielen wäre ja noch schlimmer als Bootsbasteln spielen...
Guten Rutsch allen Bogenbauern und -schützen!
K.H.
Galighenna
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Galighenna »

Vielleicht kannst du uns mal ein Foto davon zeigen. Mir fällt es jetzt ein wenig schwer, mir das vorzustellen...

Deine Frau soll sich mal nicht so anstellen :D Jeder Mann braucht ein Hobby ;) :P
Übel übel sprach der Dübel,
als er elegant und entspannt
in der harten Wand verschwand

Wer das Forum unterstützen möchte, möge auf den Paypal-Button klicken, oder einen der Moderatoren um die Kontodaten bitten ;)
korl-heini
Newbie
Newbie

Beitrag von korl-heini »

Gesundes neues Jahr allen miteinander!
Habe versucht, die Stauchlinien auf ein Foto zu kriegen. Sie liegen zwischen den dunklen Markierungen. Ist schwer zu erkennen, aber auf 008 sieht man eine.
Die Maßangaben fand ich auch schwer zu beschreiben...., ich hätte sie nicht verstanden.
Na denn, vielleicht geht ja noch was.
K.H.
heutige Fotos:
http://picasaweb.google.com/friedrich11 ... 6NjDh4_FZQ#
alte Fotos (zwischenzeitlich nicht gebastelt):
http://picasaweb.google.com/friedrich11 ... uSEjtuIyAE#
Antworten

Zurück zu „Bogenbau“