endlossehne???

Themen zum Bogenbau
Antworten
joaquin
Newbie
Newbie

endlossehne???

Beitrag von joaquin »

Hallo Leute,
bin im Begriff mir einen Esche selfbogen zu basteln.
Bin über das Stadium "Riesenprügel" noch nicht hinaus. Was langsam wird...
Mein Problem nun:
Da ich nicht weiß wie lang der Bogen am Ende sein wird (im Augenblick locker mal 2 m)kann ich keine genaue Sehnenlänge bestellen.
Selber kann ich leider noch keine basteln.
Gibt es Sehnen, die nur eine Öse haben und unten (oben) nur nach Bedarf geknotet werden können? Wo hat´s dazu mehr Infomaterial?
Danke und Grüße

Joaquin
Marty
Forenlegende
Forenlegende
Hat gedankt: 4 Mal
Hat Dank erhalten: 12 Mal

Beitrag von Marty »

Hallo,

es gibt eine Sehne die hat oben ein Auge und unten einen (Bogenbauer)Knoten. Diese Sehne kann nach Bedarf in der Länge verstellt werden. Du bekommst sie für wenig Geld und in sehr guter Qualität beim Henning hier im Corner. Unter "Lernvideos" kannst Du Dir auch anschauen wie er sie baut.

Gruß,
Marty
Amicus certus in re incerta cernitur
Ravenheart
Forengott
Forengott
Hat Dank erhalten: 1 Mal

flämisch!

Beitrag von Ravenheart »

Hi joaquin,

klar geht das! Macht man aber nicht bei einer Endlossehne, sondern bei der "flämisch gespleißten"! Die ist für Vollholzbogen eh besser, weil etwas elastischer!

Schau mal im Lexikon unter "Bogenbauerknoten"!

Rabe
kra
Global Moderator
Global Moderator
Hat gedankt: 59 Mal
Hat Dank erhalten: 81 Mal

Beitrag von kra »

Hallo Joaquin,

du hast mit "Endlossehne" etwas beschreiben wollen was als Fachbegriff eher das Gegenteil von Endlossehne beschreibt. Was du benötigst ist eine Sehne, ca. 2,20m mit Flämischem Spleiß, ein Öhrchen und die andere Seite ohne Öhrchen, aber vorbereitet auf eine Bogenlänge zwischen 200 und 170cm. Am besten: selber machen nach dem Lernvideo.
“Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.”
– George Bernard Shaw
Antworten

Zurück zu „Bogenbau“