Sehnenwachs
Sehnenwachs
Hallo,
kennt jemand ne wirjlich geeignete Mischung für Sehnenwachs (wenn möglic OHNE Kolophonium)?
Grundlage ist ja mesit Bienenwachs.
Ich habe die SuFu bereits bemüht, aber alles was ich kreige sind entweder Deadlinks oder Bilder u.ä. welcher mein PC ich zitiere "NOT FOUND"
Kann mir jemand helfen?
kennt jemand ne wirjlich geeignete Mischung für Sehnenwachs (wenn möglic OHNE Kolophonium)?
Grundlage ist ja mesit Bienenwachs.
Ich habe die SuFu bereits bemüht, aber alles was ich kreige sind entweder Deadlinks oder Bilder u.ä. welcher mein PC ich zitiere "NOT FOUND"
Kann mir jemand helfen?
Ruhe über Zorn.
Ehre über Hass.
Stärke über Angst.
Ehre über Hass.
Stärke über Angst.
Re: Sehnenwachs
Schau mal im How To board, da steht eine Anleitung
Der junge Mensch lernt, was die Erwachsenen wissen und verlernt was er als Kind gewusst hat.
Wo denn?
Habe jetzt mehrmals nach Sehnenwachs und Wachs gesucht und bekomme nie auch nur ein Suchergebnis.
Habe jetzt mehrmals nach Sehnenwachs und Wachs gesucht und bekomme nie auch nur ein Suchergebnis.
Ruhe über Zorn.
Ehre über Hass.
Stärke über Angst.
Ehre über Hass.
Stärke über Angst.
Nachtrag:
Hab es mit manueller Suche (hätte villeicht vorher dran denken sollen) gefunden.
Allerdings frage ich micht warum es mir bei der SuFu nicht angezeigt wurde.
Hab es mit manueller Suche (hätte villeicht vorher dran denken sollen) gefunden.
Allerdings frage ich micht warum es mir bei der SuFu nicht angezeigt wurde.
Ruhe über Zorn.
Ehre über Hass.
Stärke über Angst.
Ehre über Hass.
Stärke über Angst.
Frage:
In der Anleitung wird normales Öl benutzt und in den Antworten steht was von Terpentinöl.
Macht das nen Unterschied welches von beiden man nimmt?
Ich habe nämlich eig keine Lust mir nen Liter Terpentin für 12 Euro zu kaufen, villeicht 100 ml zu benutzten und den Rest in der Versenkung verschwinden zu lassen und nie mehr zu brauchen.
In der Anleitung wird normales Öl benutzt und in den Antworten steht was von Terpentinöl.
Macht das nen Unterschied welches von beiden man nimmt?
Ich habe nämlich eig keine Lust mir nen Liter Terpentin für 12 Euro zu kaufen, villeicht 100 ml zu benutzten und den Rest in der Versenkung verschwinden zu lassen und nie mehr zu brauchen.
Ruhe über Zorn.
Ehre über Hass.
Stärke über Angst.
Ehre über Hass.
Stärke über Angst.
- kra
- Global Moderator
- Hat gedankt: 55 Mal
- Hat Dank erhalten: 71 Mal
@1 - Terpentin bekommst du auch in der Apotheke
@2 - 100ml Terpentin - wieviel Sehnenwachs willst du denn machen?
Btw, reines Bienenwachs geht auch.
@2 - 100ml Terpentin - wieviel Sehnenwachs willst du denn machen?
Btw, reines Bienenwachs geht auch.
Ich würde gar kein Öl zufügen, oder nur minimal Terpentinöl...
Eine Mischung aus Bienenwachs und Carnaubawachs 50/50 bis 70/30
funktioniert gut.
Einfach im Wasserbad zusammen einschmelzen und in eine geeignete Form giessen.
Eine Mischung aus Bienenwachs und Carnaubawachs 50/50 bis 70/30
funktioniert gut.
Einfach im Wasserbad zusammen einschmelzen und in eine geeignete Form giessen.
Das mit 100 ml war nur ein Beispiel.
Ruhe über Zorn.
Ehre über Hass.
Stärke über Angst.
Ehre über Hass.
Stärke über Angst.
- Snake-Jo
- Global Moderator
- Hat gedankt: 19 Mal
- Hat Dank erhalten: 34 Mal
Ich nehme seit Jahren reines Bienewachs und bin damit sehr zufrieden.
Wichtig: Nach dem Auftragen (Aufreiben) mit Leder oder Tuch mittels EReibungswärme den Überschuss wieder abnehmen.
Auch unter den Wicklungen ist das Bienenwachs sehr zu empfehlen. Die Enden gehen nciht mehr so leicht auf.
Wichtig: Nach dem Auftragen (Aufreiben) mit Leder oder Tuch mittels EReibungswärme den Überschuss wieder abnehmen.
Auch unter den Wicklungen ist das Bienenwachs sehr zu empfehlen. Die Enden gehen nciht mehr so leicht auf.
-
- Jr. Member
Ich benutze reines Bienenwachs und kann mich nicht beschweren.
Was für Auswirkungen haben die jeweiligen Zusätze?
Gruß Robert
Was für Auswirkungen haben die jeweiligen Zusätze?
Gruß Robert
Überspann den Bogen nicht!
Carnauba ist härter und versiegelt etwas besser als Bienenwachs und Terpentinöl macht das Ganze etwas weicher, wäre also gerade im Winter als Zusatz praktisch.
-
- Jr. Member
- Snake-Jo
- Global Moderator
Bienenwachs pur klebt besser. Daher speziell auch unter den Mitten- und Öhrchenwicklungen bestens geeignet. 

Bei Bienenwachs pur hätte ich Bedenken, daß der Dreck besser dran klebt und dann in die Sehne wandert und diese dann durch mechanische Belastung beschädigt.
Aber wenn Du schon lange Bienenwachs pur benutzt, hast Du diese Erfahrung wohl nicht gemacht...?
Aber wenn Du schon lange Bienenwachs pur benutzt, hast Du diese Erfahrung wohl nicht gemacht...?
- Snake-Jo
- Global Moderator
Wenn du den frisch gewachsten Bogen in den Dreck wirfst ...ja, könnte sein, dass dann 1-2 Sandkörner an der Sehne bleiben.
Ansonsten: schau dir eine Bienenwachskerze an, die jahrelang im Raum steht und dort einstaubt. Da passiert auch nichts.
Natürlich kann man mit jedem Reiben an der Sehne auch Farbreste vom Leder oder Tuch mit einreiben, aber all dies ist völlig irrelevant.

Ansonsten: schau dir eine Bienenwachskerze an, die jahrelang im Raum steht und dort einstaubt. Da passiert auch nichts.
Natürlich kann man mit jedem Reiben an der Sehne auch Farbreste vom Leder oder Tuch mit einreiben, aber all dies ist völlig irrelevant.