wenn bei einem turnier keine reiterbogenklasse ausgeschrieben ist ...
sind hunnen, ungarn langbögen (berühren nicht den bogen)
oder sind bögen mit siyas grundsätzlich den recurves zuzuordnen.
sind "reiterbögen" die über den handrücken geschossen werden (ohne nockpunkt) primitivbögen?
sind skythen gegebenfalls auch reiterbögen oder nur recurve?
bogenklassen
Re: bogenklassen
tach auch
ich würd sagen, wenns der veranstalter nicht angibt, sind alle bögen, die eine kurve machen re-curve bögen.
als primitivbogen müssen sie schon so gewachsen und aus einem stück holz (und nur aus holz - nicht laminiert) sein.
so würd ich´s sehen und damit würden auch alle reiterbögen in die für sich nächst höhere klasse eingestuft werden - in die recurve klasse.
gruss
thorsten ( der noch keinen reiterbogen hat)
ich würd sagen, wenns der veranstalter nicht angibt, sind alle bögen, die eine kurve machen re-curve bögen.
als primitivbogen müssen sie schon so gewachsen und aus einem stück holz (und nur aus holz - nicht laminiert) sein.
so würd ich´s sehen und damit würden auch alle reiterbögen in die für sich nächst höhere klasse eingestuft werden - in die recurve klasse.
gruss
thorsten ( der noch keinen reiterbogen hat)
Gruss
Thorsten
Rechtschreibfehler sind gewollt und auch als solche anzusehen.
Wer wenig zuviel hat hat meist viel zuwenig - altes chinesisches Sprichwort
Thorsten
Rechtschreibfehler sind gewollt und auch als solche anzusehen.
Wer wenig zuviel hat hat meist viel zuwenig - altes chinesisches Sprichwort
Was meinst du mir über den Handrücken geschossen?
Ruhe über Zorn.
Ehre über Hass.
Stärke über Angst.
Ehre über Hass.
Stärke über Angst.
- Wilfrid (✝)
- Forenlegende

- Hat Dank erhalten: 1 Mal
- Blacksmith77K
- Forenlegende

- Hat Dank erhalten: 3 Mal
Mit'm Flitzebogen sowieso NUR über den Daumen. So habe ich das als kleiner Bub von Opa Franz gelernt!Wilfrid hat geschrieben:Das, was ELB schützen als normal bezeichnen.
Es geht auch über den Daumen.
Bei höheren Zuggewichten empfinde ich allerdings 'über den Handrücken' angenehmer, einfacher UND sicherer.
...du biegst nicht den Bogen, der Bogen biegt Dich!
76" Yew Warbow (ELB) 135#@32"
74" Yew Warbow (ELB) 105#@32"
...and several yew warbows...
76" Yew Warbow (ELB) 135#@32"
74" Yew Warbow (ELB) 105#@32"
...and several yew warbows...
vom schiessen her würde ich reiterbögen bei den primitven einordnen.
so sie aus natürlichen materialien hergestellt sind gehören sie meiner meinung nach auch dort gewertet.
wer so ein plastikding schiesst hat definitiv einen recurve gekauft und sollte dort gewertet werden.
wenn jemand unbedingt einen plastikelb mit hornnocks haben will kommt er deswegen auch nicht zu den holzbögen, ungeachtet der optischen güte der nachbildung (aus plastik).
so sie aus natürlichen materialien hergestellt sind gehören sie meiner meinung nach auch dort gewertet.
wer so ein plastikding schiesst hat definitiv einen recurve gekauft und sollte dort gewertet werden.
wenn jemand unbedingt einen plastikelb mit hornnocks haben will kommt er deswegen auch nicht zu den holzbögen, ungeachtet der optischen güte der nachbildung (aus plastik).