Habs drüben im FA gepostet aber dann dacht ich mir, dass es hier vielleicht doch besser aufgehoben ist da sich hier vermutlich ein paar mehr Leute mit Erfahrung/Wissen zum Thema tummeln:
Ich habe vor mir einen Goryt, also einen Köcher für meinen Reiterbogen selbst zu basteln und dazu hätte ich mal ein paar kleine Fragen:
Sollte so ein Teil grundsätzlich eher steif oder eher weich sein? Oder gibts beide Varianten?
Es gibt ja meines Wissens 2 verschiedene Arten von Goryt, bei einer wird der Bogenrücken nach unten getragen, bei der anderen die Sehne nach unten. Gibt es erfahrungsgemäß bestimmte Vor- oder Nachteile bei der einen oder der anderen Variante?
Ich habs btw im Kopf die Aufhängung mit einem einfachen aber flexiblen System von Lederschlaufen/-bändern zu realisieren welches dann verschiedene Trageweißen erlauben würde. In meiner Vorstellung könnte man das Teil dann folgendermaßen tragen:
1. Am Gürtel (egal ob rechts, links, vorne oder hinten quer)
2. Auf dem Rücken (ebenfalls egal ob nach rechts oder links)
3. Am Plainsköcher befestigt
hmmmm
Das ganze würde übrigens keinerlei Anspruch auf Authentizität erheben.
Goryt Selbstbau
- Snake-Jo
- Global Moderator

- Hat gedankt: 32 Mal
- Hat Dank erhalten: 106 Mal
Re: Goryt Selbstbau
Mmmh, schade. Ich wollte dir gerade ein paar authentische Quellen heraussuchen.Hexer hat geschrieben:
Das ganze würde übrigens keinerlei Anspruch auf Authentizität erheben.
Gorytos ist ja definiert. Dann bau halt irgendeinen Bogenköcher. Nimm am besten steifes Rinderleder in 4 mm Dicke, dazu einen Abstandshalter als Rahmen an der Seite, wo der Griff anliegt.
- benzi
- Forenlegende

- Hat gedankt: 1082 Mal
- Hat Dank erhalten: 191 Mal
ich unterscheide vorallem diese zwei Arten:
unten geschlossen:

unten offen:

ich hab mir den unten offenen gekauft (http://stores.ebay.de/RECURVE-BOW-HORSE ... 581&_pgn=2 weil er, wenn der Bogen gerade nicht drin steckt einfach viel kleiner und dadurch weniger störend ist. (am Mensch und am Pferd)
Mein Türke ist allerdings druchgerutscht, aber das ließ sich relativ leicht ändern, ich hab ihn enfach auf der Sehnenseite etwas schmäler gebunden.
Das Leder ist mittelsteif, zu weich ist nichts (schlappert ohne bogen rum) und zu steif ist auch nix, da paßt sich der Köcher dem Bogen wenig gut an.
Grüße benzi
unten geschlossen:
unten offen:
ich hab mir den unten offenen gekauft (http://stores.ebay.de/RECURVE-BOW-HORSE ... 581&_pgn=2 weil er, wenn der Bogen gerade nicht drin steckt einfach viel kleiner und dadurch weniger störend ist. (am Mensch und am Pferd)
Mein Türke ist allerdings druchgerutscht, aber das ließ sich relativ leicht ändern, ich hab ihn enfach auf der Sehnenseite etwas schmäler gebunden.
Das Leder ist mittelsteif, zu weich ist nichts (schlappert ohne bogen rum) und zu steif ist auch nix, da paßt sich der Köcher dem Bogen wenig gut an.
Grüße benzi
Kleine Waldelfen, die versuchen, unter dem Bast Schneeflocken ins Holz zu schnitzen?.....🥰🧚♀️ Benedikt
Ah, die offene Version kannte ich noch gar nicht, das ist natürlich auch nicht schlecht!
So sollte sich meine Idee eigentlich auch umsetzen lassen und du hast natürlich recht: wesentlich kleiner und so vermutlich praktischer solange man nicht auch noch die Pfeile im gleichen Köcher unterbringen will
An Rindsleder dachte ich auch. Ich hatte für ein anderes Projekt ca 2mm starkes wenn ich mich recht entsinne. Ich denke etwas steifer wäre vermutlich gut, evtl so ca 3mm?
So sollte sich meine Idee eigentlich auch umsetzen lassen und du hast natürlich recht: wesentlich kleiner und so vermutlich praktischer solange man nicht auch noch die Pfeile im gleichen Köcher unterbringen will
An Rindsleder dachte ich auch. Ich hatte für ein anderes Projekt ca 2mm starkes wenn ich mich recht entsinne. Ich denke etwas steifer wäre vermutlich gut, evtl so ca 3mm?