@Tommy: Die Sehne wird durch die Nuss nach oben abgelenkt (abgehoben). Dies ist ein ganz normaler Vorgang, der bei jeder Art von Bogenschießen vorkommt, wenn durch Haken oder Finger gelöst wird.
Abhilfe:
- Größere Auflagefläche am Pfeil
- Sehnenwicklung dünner, eventuell Wicklung mit Fastflight-Serving Garn
-Auslösefinger an der Nuss ändern
Etwas dickere Bolzen wären bestimmt eine abhilfe . Der gezeigte und die anderen sind verunfallte und zurechtgemachte
Pfeile meiner Bögen . Das was ich sonst so gesehen habe war ja oft etwas Stabiler (ca. 10 mm Durchmesser)
Dann würde die jetzige Wicklung wieder passen .
Der Thread ist sicher auch geeignet, hier meine Nuss aus authentischen Materialien vorzustellen: Hirschhorn, Rosenkranz
Bevor ich was verhunze, also die Frage: Wie weiter?
Der Bolzen ist zu dünn oder die Sehne zu dick. Es sieht fast so aus als wäre der Bogen zu schräg eingebaut. Die Sehne ist im gesparten zustand nicht mehr auf der Säule. Oder sieht das nur so aus?
Hilft das Bild weiter? Das Blatt ist Oberkante Säule, die Finger stehen etwa 12 mm
Über, die Bohrung ist 18 mm. Unten setze ich ein Hartmetall ein. Diese Nuss ist für ein
Einachser gedacht. Durchmesser 40 mm breite 30 mm.
Ich hatte endlich mal wieder etwas Zeit und habe an meiner AB gebaut .
Fußbügel , hergestellt aus Flacheisen , geschweißt ,verschliffen und dann klarlackiert .
Einbindung logischerweise erneuert mit dünnerem Seil , das ich dann mit verdünntem Weissleim bestrichen habe .
Die Wicklungen an den Bogenenden sind ein Versuch , da an einem Ende die drei "Einzelbögen" nicht ganz anliegen .
Die zusäztliche Reibung zwischen den Bögen wird wohl nicht so schlimm sein , da ich die Wicklung problemlos
mit der Hand nach aussen wegschieben kann .
Optisch gefällt sie mir jetzt ganz gut , bis auf das blaue Garn der Nuss und den noch fehlenden Bolzenhalter .
Habe mittlerweile auch 2 Bolzen aus 10er Buche Dübelstangen gemacht . Da springt ide Sehne nicht mehr drüber .
Insgesamt
Beiträge insgesamt 584722
Themen insgesamt 31471
Bekanntmachungen insgesamt: 5
Wichtig insgesamt: 29
Dateianhänge insgesamt: 113653
Themen pro Tag: 12
Beiträge pro Tag: 216
Benutzer pro Tag: 5
Themen pro Benutzer: 2
Beiträge pro Benutzer: 43
Beiträge pro Thema: 19