Armbrust eigenbau

Armbrust-Themen - wie Technik, Material, Eigenbauten, Versuche
Antworten
konni1960
Full Member
Full Member

Armbrust eigenbau

Beitrag von konni1960 »

möchte euch wieder ein neues stück aus meiner werkstatt vorstellen !!
ist aus rotbuche und akatzie, hat 4kg, und einen auszug von 34cm und 175pfund !
UND ALLES IN HANDARBEIT HERGESTELLT !!!
IST AUCH ZU VERKAUFFEN !
Dateianhänge
PICT0015.JPG
PICT0020.JPG
PICT0014.JPG
Zuletzt geändert von konni1960 am 11.12.2010, 18:23, insgesamt 1-mal geändert.
captainplanet
Hero Member
Hero Member

Re: Armbrust eigenbau

Beitrag von captainplanet »

Sehr gewagt, dieser Mix aus mittelalterlichen und hochmodernen Komponenten. Aber über Geschmack läßt sich nicht streiten. Ist jedenfalls sauber gearbeitet und garantiert ein Unikat. :)
konni1960
Full Member
Full Member

Beitrag von konni1960 »

captainplanet hat geschrieben:Sehr gewagt, dieser Mix aus mittelalterlichen und hochmodernen Komponenten. Aber über Geschmack läßt sich nicht streiten. Ist jedenfalls sauber gearbeitet und garantiert ein Unikat. :)
da hast du bestimmt recht , gibts kein zweites mal ! ;)
Ritter Jos
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Ritter Jos »

Finde ich super, klar ist die nicht Mittelalterlich aber ein echtes Unikat.

Kleiner Tipp, wenn du den Bogen etwas schräg einbaust wird er noch schneller. Bei
Karbon ist das nicht so schlimm weil die Bogenarme sich beim Spannen mehr verdrehen als Metall bringt aber eine ganze menge an Geschwindigkeit.

Jos
konni1960
Full Member
Full Member

Beitrag von konni1960 »

Ritter Jos hat geschrieben:Finde ich super, klar ist die nicht Mittelalterlich aber ein echtes Unikat.

Kleiner Tipp, wenn du den Bogen etwas schräg einbaust wird er noch schneller. Bei
Karbon ist das nicht so schlimm weil die Bogenarme sich beim Spannen mehr verdrehen als Metall bringt aber eine ganze menge an Geschwindigkeit.

Jos
danke jos für deinen guten tipp , werd versuchen ! danke !!
Ritter Jos
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Ritter Jos »

So schräg das die Sehn im gespannten zustand gerade noch auf der Säule liegt.
Oder das sie im gespannten zustand von der Seite gesehen gerade ist.

Jos
konni1960
Full Member
Full Member

Beitrag von konni1960 »

Ritter Jos hat geschrieben:So schräg das die Sehn im gespannten zustand gerade noch auf der Säule liegt.
Oder das sie im gespannten zustand von der Seite gesehen gerade ist.

Jos
habe es umgebaut , und gibt echt mehr power ! danke jos für deinen tip!
Ritter Jos
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Ritter Jos »

Ich würde noch etwas an der Nuss ändern.

Etwas Kreide an die Sehne und schießen. Dann schau mal wo die Sehne anschlägt. Da deine Nussfinger sehrweit vorne sind könnte es ja klappen das die Sehne in der Mitte des Bolzen anschlägt, glaube ich aber nicht.

Jos
baschdler
Full Member
Full Member

Beitrag von baschdler »

@ritterjos
Wie genau meinst du das mit der Kreide, - um zu testen in welcher Höhe die Sehne am Bolzen anschlägt ?
Ich kann irgendwie nicht erkennen ob der Bolzen am hinteren Ende überhaupt flach ist oder ob da ein gewöhnliche Bogen Pfeilnocke draufsitzt. Scheint mir eher eine Plastik-Nocke zu sein.

@konni 1960
hast du an dem Pfeil/Bolzen eine der 3 Federn entfernt oder ist da ne Kerbe für die untere Feder in der Säule ? Wenn du die untere Feder entfernt hast, würde ich vorschlagen, die übrigen zwei Federn im 180° Winkel anzuordnen.

Gruß Martin
konni1960
Full Member
Full Member

Beitrag von konni1960 »

baschdler hat geschrieben:@ritterjos
Wie genau meinst du das mit der Kreide, - um zu testen in welcher Höhe die Sehne am Bolzen anschlägt ?
Ich kann irgendwie nicht erkennen ob der Bolzen am hinteren Ende überhaupt flach ist oder ob da ein gewöhnliche Bogen Pfeilnocke draufsitzt. Scheint mir eher eine Plastik-Nocke zu sein.

@konni 1960
hast du an dem Pfeil/Bolzen eine der 3 Federn entfernt oder ist da ne Kerbe für die untere Feder in der Säule ? Wenn du die untere Feder entfernt hast, würde ich vorschlagen, die übrigen zwei Federn im 180° Winkel anzuordnen.

Gruß Martin
am polzenende ist eine pfeilnocke aufgeklebt und abgefeilt, um damit sie genau an sie sehne anliegt !
in der säule ist eine kerbe für die dritte feder eingefrässt !
Ritter Jos
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Ritter Jos »

Wie ich schon schrieb, sind die Nussfinger sehr hoch. Ich glaube das die Sehne etwas über die Finger beim auslösen springt. Das wird aber dadurch kompensiert das besagte Nussfinger weit vorne Liegen.
Schlägt die Sehne oben an der Kante des Bolzen an wird er nicht sauber mitgenommen.
Das kann mit Kreide einfach kontrolliert werden.

Jos
konni1960
Full Member
Full Member

Beitrag von konni1960 »

Ritter Jos hat geschrieben:Wie ich schon schrieb, sind die Nussfinger sehr hoch. Ich glaube das die Sehne etwas über die Finger beim auslösen springt. Das wird aber dadurch kompensiert das besagte Nussfinger weit vorne Liegen.
Schlägt die Sehne oben an der Kante des Bolzen an wird er nicht sauber mitgenommen.
Das kann mit Kreide einfach kontrolliert werden.

Jos
wie hoch sollen die nussfinger aus der säule hervorstehen jos ?
Ritter Jos
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Ritter Jos »

Nimmt die Sehne den Bolzen sauber mit, oder Wackelt er beim Abschuss?

Die Nussfinger gerader und nicht viel höher als die Sehne. Deine Nuss umschließt die Sehne ja förmlich. Das hat oft zur folge das die Sehne hoch über die Finger muss und dementsprechend
den Bolzen oben anschlägt. Das führt dazu das der Bolzen beim Abschuss wackelt und sich im Flug erst stabilisiert. Muss aber nicht sein weil deine Finger ja weit vorne auf der Nuss sitzen.
Ist mir so aufgefallen.
Ich finde dein Armbrust einfach einzigartig.

Jos
Dateianhänge
Fc 008.JPG
baschdler
Full Member
Full Member

Beitrag von baschdler »

@ Ritter Jos
Ich denke jetzt ist mir auch klar geworden, wie du das mit der Kreide meinst. Warscheinlich sollte man damit die Oberkante der Säule, im Bereich um und vor der Nuss, bei gespannter Sehne einstreichen, um zu sehen, ob die Sehne beim Lösen überall Kontakt zur Säule hält und somit die Kreide komplett "wegwischt". Oder hab ich das falsch interpretiert ?

Das wäre jedenfalls eine recht brauchbare Methode, um zu Überprüfen, ob die Sehne gegen Ende des Lösevorgangs dazu neigt über die Nussfinger zu "Hüpfen". Ich hatte zuvor immer gedacht es wäre interessant, mal eine Highspeed Aufnahme der Nuss beim Abschuss zu sehen, um das Beurteilen zu können, aber mit der Kreide Methode müsste das eigentlich auch recht zuverlässig funktionieren.

Eine andere mögliche Fehlerquelle, die auch ein Anheben der Sehne durch die Nuss bewirkt und auch schon hier im Forum angesprochen wurde, liegt ggf. in der Ausformung der Sehnen-Kerbe hinter den Nussfingern begründet. Hier kann es, je nach Geometrie der Nuss, ebenfalls passieren, daß die Sehne während der Drehung der Nuss angehoben wird, wenn diese "Sehnen-Kerbe" nicht tief genug und/oder zu weit hinter der Drehachse sitzt. Das lässt sich aber recht leicht überprüfen, indem man ein Stück Rundholz, welches den selben Durchmesser wie die Sehne hat, an Stelle der Sehne in die Nuss setzt und diese damit nach vorne dreht. Dieser Fehler lässt sich aber auch durch gründliche Planung im Voraus vermeiden(CAD oder Papiermodell rotieren).

Gruß Martin
Antworten

Zurück zu „Armbrust“