Schnitzmessergriff

Selbstgebaute Ausrüstungsgegenstände wie Armschutz, Köcher, etc.
Antworten
Genni
Hero Member
Hero Member

Schnitzmessergriff

Beitrag von Genni »

So endlich ist mein Schnitzmesser so gut wie fertig, bis auf den Griff.
Ich schwanke zwischen dem klassischen Ebenholz und dem ungewöhnlichen Pink Ivory.
Hat jemand von euch schon mal mit Pink Ivory gearbeitet?
Ließ es sich gut verarbeiten?
Ruhe über Zorn.
Ehre über Hass.
Stärke über Angst.
fennek
Sr. Member
Sr. Member

Re: Schnitzmessergriff

Beitrag von fennek »

Hola,
also ich sags mal so: Pink Ivory ist schon ziemlich hart, lässt sich allerdings meiner Meinung nach mit passendem Werzeug (gut scharf sollte es sein) gut bearbeiten. Wenn du schon einmal Ebenholz verarbeit hast solltest du es auf jedenfall hinbekommen können. Ebenholz neigt wie ich finde mehr zum "ausreissen"..
"Gut verarbeiten" ist eben so eine Sache. ;-)
Beste Grüße!
Ravenheart
Forengott
Forengott
Hat gedankt: 14 Mal
Hat Dank erhalten: 217 Mal

Beitrag von Ravenheart »

...bei Ebenholz bin ich von "Schnitzen" völlig "ab"... Das wird gesägt, geraspelt oder geschliffen .
Übrigens: Grenadil ist NOCH härter, splittert etwas weniger (is dichter!), ebenfalls tiefschwarz, aber mit etwas mehr Maserung. ICH find's sogar schöner, aber es zu bearbeiten is "die Hölle"....

Rabe
Markku
Full Member
Full Member

Beitrag von Markku »

Tag,

habe für Messergriffe und andere Dinge bereits Pink Ivory benutzt. Das Zeug ist, wie fennek schon sagt, wirklich sehr hart. Das Holz habe ich bisher nur mit Raspel und Feilen bearbeitet (Schleifpapier natprlich auch). Wenn Du die Griffe daraus machen solltest, dann empfehle ich, die grobe Form erst mal mit der Raspel zu fertigen. Tiefere Rillen gehen dann mit der Feile wunderbar raus. Dabei aber wirklich Vorsichtig sein (gibt so nämlich schon ein wirklich tolles Ergebnis
Und guck, das Du zwischendurch das Holz sauber machst. So kannst Du die noch zu bearbeitenden Stellen besser erkennen...
War ja jetzt nicht wirklich neues, denke ich.
Dann noch schleifen und gut ist. Hab mein Holz bisher nur geölt --> tolle Sache

Gruß

Markku
Genni
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Genni »

Danke für die Hilfe.
Das mit dem Pink Ivory "formen" sollte ich schon hinkriegen. Falls nicht frage ich meinen Opa, der is schreinermeister und hat quasi ne ganze Werkstatt mit allem drum an dran im keller. ;)
Ruhe über Zorn.
Ehre über Hass.
Stärke über Angst.
Antworten

Zurück zu „Ausrüstungsbau“