Pfeil weg...und dann?

Fragen zu Pfeilen zum Bogenschiessen. Keine Fragen zum Pfeilbau.
Wilfrid (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Hat Dank erhalten: 1 Mal

Re: Pfeil weg...und dann?

Beitrag von Wilfrid (✝) »

Geh doch einfach mal in Leipzig in ein Fachgeschäft. Wenn Du Glück hast, kannst Du da mit Deinem Bogen gleich den Test von Galighenna machen, dann kaufst Du das Material da für 15 Pfeile und baust die zu Hause zusammen. Das ist für "Alamannenpfeile" echt keine schwarze Kunst. Nur eben der Spine muß stimmen.
gisli
Full Member
Full Member

Beitrag von gisli »

Versuch es doch mal mit Tracers. Das sind bunte Fusselteilchen die mit Sekunden.. oder einem anderen guten Kleber hinter die Federn geklebt werden. Die legen sich beim Schuß eng an den Schaft und bremsen den Pfeil wenn überhaupt nur sehr minimal beim Flug ab. Wenn Du helle nimmst besteht die Möglicheit den einen oder anderen im Gras zu erkennen.

Es ist wie bereits andere schrieben kein Kunststück sich seine Pfeile selbst zu bauen. Und wesentlich schöner mit selbstgebauten Pfeilen zu schiessen

Gruß Burkhard
Esteban
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Esteban »

Wenn möglich nicht auf der offenen, flachen Wiese schiessen. Gut ist, wenn das Ziel vor einem Hang steht. Da rutschen die Pfeile nicht so flach rein. Ist jetzt in Leipzig und im Umland etwas schwierig, ich weis...

Oder vor einem Erdhaufen ? Wem gehört die Wiese ? Red mal mit dem Eigentümer, ob du ein paar Strohballen als Pfeilfang hinstellen darfst. Spart bei Fehlschüssen das suchen.

Gruß

Esteban
BogenKlaus
Newbie
Newbie

Beitrag von BogenKlaus »

Des mit dem Strohballen ist natürlich ne gute Idee. Denk aber es wird nicht möglich sein. weiß gleich net wo ich die herbekommen soll und die Wiese liegt bissl außerhalb Leipzig und besitzer ist nicht so leicht zu ergründen.

Vielleicht klopf ich einfach mal bei Take A Bow in Leipzig an und guck mir die ganze Sache dort an. Muss ich halt den Weg auf mich nehmen und vorallem den stolzen Mitgliedspreis.

Aber danke für die ganzen tollen Antworten
scaos
Newbie
Newbie

Beitrag von scaos »

Hallo !
Take a bow ist auf jeden Fall ne Idee ich kenne da ein paar ganz nette.....!!!
"Once an arrow is in flight, it cannot be recalled."
HJM
Full Member
Full Member
Hat Dank erhalten: 1 Mal

Beitrag von HJM »

Als Pfeilkratzer kann man auch gut einen Griff für Malerrollen nehmen - ist zwar kürzer, muss man aber nicht basteln ;)
Halvarson
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Halvarson »

aber dann den kunstoffgriff wegmachen und nen griff aus holz oder horn anpassen und mit 2-k kleber einkleben.

gruss
thorsten
Blacksmith77K
Forenlegende
Forenlegende
Hat Dank erhalten: 3 Mal

Beitrag von Blacksmith77K »

Zum Thema:

Diese leidige Pfeilsuche habe ich auch schon hinter mit. Auf den freien Flächen hier, nachdem Heu gemacht wurde, hat man spektakulär Platz zum Schießen. Allerdings, wie schon erwähnt, verflüchtigen sich die Pfeile oftmals unter die Grasnarbe. Ganz toll daran ist, dass sich die Dinger SAMT Befiederung verstecken.

Deshalb IMMER mit dabei: Kleiner Krümmer (...Harke für Gräber und Vorgärten...)

Bild

Damit wie angesprochen alle 50cm quer zur Schussrichtung in dem Bereich, indem man den Pfeil vermutet, vorsichtig durchziehen.
Habe ALLE wieder gefunden. ;)
...du biegst nicht den Bogen, der Bogen biegt Dich!

76" Yew Warbow (ELB) 135#@32"
74" Yew Warbow (ELB) 105#@32"

...and several yew warbows...
Antworten

Zurück zu „Pfeile“