E-bay oder Bucht

Was nicht in eine der anderen Kategorien passt.
Antworten
Wilfrid (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Hat Dank erhalten: 1 Mal

E-bay oder Bucht

Beitrag von Wilfrid (✝) »

Hallo, alle zusammen
Ich war jetzt sehr lange nicht mehr bei E-bay, schon gar nicht als Verkäufer. Die erzielten Preise für gute Sachen waren mir einfach viel zu niedrig.
Wie sind Eure Erfahrungen der letzten 1 1/2 Jahre?
Grüße
Wilfried
Blacksmith77K
Forenlegende
Forenlegende

Re: E-bay oder Bucht

Beitrag von Blacksmith77K »

Ich würde sagen, dass ist immer noch so. Kommt aber auch darauf an, was du verkaufen willst. Ein guter 72'' ELB aus Eibe geht im Schnitt für 300,-€ raus.
Für'n dummes iPhone 4 mit 32GB bekommst locker 650,-€

...verkehrte Welt. ???
...du biegst nicht den Bogen, der Bogen biegt Dich!

76" Yew Warbow (ELB) 135#@32"
74" Yew Warbow (ELB) 105#@32"

...and several yew warbows...
Bogenede

Beitrag von Bogenede »

Ich auch nicht. Ich schaue ab und an mal vorbei, aber der ganze Mist der dort verkauft wird ist der Mühe des Einstellens nicht mehr wert.
Die meisten Käufer kennen den Unterschied zwischen einem guten Bogen und einem bogenähnlichen Stück nicht, also erzielt man keinen Wert oder man zahlt horrendes Geld ohne Verkauf ( ausser Spesen nichts gewesen ) wenn man einen gerechten Mindestpreis einsetzt.

Ebay ist für mich tot.
HJM
Full Member
Full Member

Beitrag von HJM »

Also ich bin eigentlich recht zufrieden mit dem Preis. Ist mir auch schon passiert, dass dort mehr geboten wurde, als der reguläre Preis auf meiner Homepage gewesen wäre. ::) Aber mit Sofortkaufpreis oder hohem Mindestpreis tut sich nix. Da hab ich dann auch kaum Beobachter. Wenn ich aber ab 1,-- EUR einstelle, steigert sich der Preis recht schnell und ich hab meist um die 70 Beobachter drauf. Birgt aber natürlich immer ein Restrisiko. Mir ging auch schon ein Bogen für 84 EUR raus...
Bogenede

Beitrag von Bogenede »

Beobachter sind keine Käufer, sondern Schnäppchenjäger. Und bevor ich einen Bogen für unter €200.- weggeben müsste, würde ich ihn selbst ersteigern und behalten, Kosten hin und Kosten her.
Ich denke, dass Knoffhow und Können reell bezahlt werden sollten, auch wennns, wie bei mir, "nur" ein Hobby ist.
walta
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von walta »

Bei ebay kaufe ich gerne Sachen die sich gut verschicken lassen (Versandkosten!) und fast nur Sachen die man auch normalerweise im Geschäft kriegt, dann hab ich einen Vergleich ob es sich überhaupt lohnt.
Bei spezielle Dinge, z.b. Bögen, ist mir die Beratung und der Service rundherum mehr wert als der Preis.

grüsse
walta
-----------
schnäppchenjäger???
HJM
Full Member
Full Member

Beitrag von HJM »

Bogenede hat geschrieben:Und bevor ich einen Bogen für unter €200.- weggeben müsste, würde ich ihn selbst ersteigern und behalten, Kosten hin und Kosten her.
Ich denke, dass Knoffhow und Können reell bezahlt werden sollten, auch wennns, wie bei mir, "nur" ein Hobby ist.
Mag sein, aber ich als Händler seh ebay vor allem als Werbeplattform. Wo sonst sehen sich so viele Leute Dein Produkt und danach evtl. Deine Homepage an? Jedes mal, wenn ich einen Bogen einstelle, steigen die Besucherzahlen auf meiner Seite enorm an - und fast jedes mal folgt danach mindestens ein weiterer Auftrag. ;) Und meine Bögen gibt es ja regulär schon unter 200,-- EUR - damit (nicht davon) kann ich leben.
Wilfrid (✝)
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Wilfrid (✝) »

Beobachter ist gut
ich hatte beim letzten Bogen über 400 und das Ding ging für 80 weg, einschließlich Versand von 29€. Das ist jetzt aber schon fast 2 Jahre her. Da habe ich denn noch 3 Pfeile beigepackt und viel Spass gewünscht
Hunbow
Administrator
Administrator

Beitrag von Hunbow »

e... ist für mich bisher prima gelaufen. sowohl als käufer als auch als verkäufer. wobei verkaufen noch mehr spass macht.
ullrson
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von ullrson »

Bei e... muß man die Mechanismen kennen.

Schlecht läuft Ware, welche als Sperrgut (Langbögen) oder Speditionsauftrag verschickt werden muss oder "nur zur Abholung" eingestellt wird.

Der Preis ist das 2.höchste Gebot plus Mindestaufschlag (-,50 oder 1 Euro). d.h. Du musst 2 Käufer finden, die einen ähnlich hohen Betrag bieten. Beim Einstellen für 1 Euro besteht immer das Risiko, dass nur ein Käufer bietet. Dann ist es egal, wieviel er tatsächlich bereit gewesen Wäre dafür zu bezahlen. Die Option Mindestpreis (bzw. der Satz Mindestpreis nicht erreicht) schreckt die Käufer (zumindest mich) eher ab. Da die Gebühren sich nach dem Mindestpreis richten, kann man den Artikel gleich zum entsprechenden Startpreis einstellen.

Gut läuft - dank der technophilen E...-Nutzer, Computer und anderes technisches Gedöns.

Meine Beobachtungen als Käufer und Verkäufer: Sonntag spätabends, in der Woche vor Weihnachten und in Schulferien ist der Erlös oder Preis eher niedrig - Ausnahme: Weihnachtsferien, da ist das Angebot zumeist dünn und die Nachfrage höher.

Als Bieter: Da ich will, dass andere ein niedriges Gebot abgeben (nicht auf mich als weiteren Interessenten aufmerksam werden), setze ich Gebote erst kurz vor Auktionsende. Profis nehmen hierfür Sniper Software (Das sind dann die Gebote die 1 Sekunde vor Auktionsende einschlagen).

Allgemein: in der Bucht findet man auch ausgefallenes zu günstigen Preisen und kann ebensolches auch ganz gut loswerden. Der Preis ist Glückssache, aber das macht ja den Reiz von Auktionen aus.

Grüße ullrson
cerberus
Newbie
Newbie

Beitrag von cerberus »

kann auch nur Gutes über Ebay berichten, hab dort schon alles mögliche verkauft und gekauft, von Kleinkram der den Versand kaum lohnt bis zum Auto.
Ich bin oftmals erstaunt darüber, wie schlecht manche verkäufer ihre Ware präsentieren, da ist dann fast klar, daß keine hohen
Gebote zu erwarten sind: schlechte Bilder, kaum Text oder viiiieel zu viel Text und sehr unübersichtlich oder einfach eine ungünstige Zeit.
Als Käufer ist es eine weit verbreitete Masche erst in letzter Sekunde zu bieten. Das machen sehr viele, deshalb gehen die Preise dann auch in zum Schluß nochmal hoch. Wobei ich glaube, daß es auch genug unseriöse verkäufer gibt, die Freunde und Bekannte
mitbieten lassen um den Preis in die Höhe zu treiben.
Ich verfolge als Käufer bisweilen auch eine andere Strategie: wenn ich weiß ein Artikel wird so für ca. 200€ weggehen, dann biete ich Tage vorher schonmal mindestens 100€. Dadurch verlieren potentielle Mitbieter oft das Interesse und beobachten erst gar nicht.
HJM
Full Member
Full Member

Beitrag von HJM »

japp, so haben wir das auch schon öfter gemacht und es geht kaum noch einer drüber ;D
cerberus
Newbie
Newbie

Beitrag von cerberus »

ach du bist das immer!!! ;D
Firestormmd
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Firestormmd »

Das funktioniert aber nur, wenn jemand anderes auch schon 99,50€ geboten hat, sonst bleibst du bei 1,50€ hängen, obwohl du 100€ geboten hast. Aber da könnte ja ein Bekannter mithelfen.

Grüße, Marc
"Wer das Training in Frage stellt, trainiert nur, Fragen zu stellen!" - Die Sphinx
HJM
Full Member
Full Member

Beitrag von HJM »

Wir reden da ja auch vom KAUF nicht Verkauf. Wenn's mir für 1,50 EUR bleibt, bin ich noch zufriedener ;D
Antworten

Zurück zu „Vermischtes“