hab da ein kleines Problem am Start "Osage" !!!
Hab drei Flachbögen aus geraden Eschenstaves gemacht und dachte ich mache einen aus Osage genau nach Anleitung wie es in der Biebel steht
170m lang für 28 Auszug, 4,4 cm breite Wurfarme die sich nach 31cm zu den Tips verjüngen. Wie breit er die Tips macht verriet er mir nicht... genausowenig über die möglichen Lbs
Der Autor sprach bei seiner Anleitung über ein möglich astfreies Stück mit keinen sichbaren Verdrehungen...
Doch mein Stave ist alles andere als Ast und Knoten frei hat eine Verdrehung (ca. 40 Grad ), Der Gefolgte Jaresring (Rücken) ist am einen Ende 3,5mm und am anderen Ende 2mm dick (warum auch immer).Positiv ist :sehr wenig Früholzanteil nur hauchdünne helle striche. Ein Wurfarm hat einen Reflex von 30mm der andere ist gerade!
Alles Gründe um Angst zu bekommen
Also machte ich meinen Bogen länger, ein wenig breiter, und verjüngte ihn erst bei 32cm
Mein Bogen ist also 172 cm lang, Die wurfarme sind 4,5cm breit und verjüngen sich erst nach 32cm zu den Tips die 1,4 cm breit sind
Jetzt zu meiner Frage kann ich den Bogen trotz den Ästen und und und auf ca. 60 - 55 lbs auf 28 Auszug tillern >:D ?
oder ist es klüger ein niedrigeres Auszugsgewicht zu wählen ?
Obererer Wurfarm mit ca. 30mm Reflex mit zwei kleinen Knotenansamlungen: Unterer Wurfarm mit vielen kleinen Ästen und Knoten etc.: Vielen Dank !!!