Hilfe bei doppelt flämisch Spleiß Sehne

Fragen zu Ausrüstungsgegenständen wie Armschutz, Köcher, etc. Keine Fragen zum Armschutzbau, etc.
Antworten
Cawa
Sr. Member
Sr. Member

Hilfe bei doppelt flämisch Spleiß Sehne

Beitrag von Cawa »

möchte für meinen Recurve ne doppelt Flämisch Spleiß Sehne machen,
habe auch diesen Link gefunden, weiß nur nicht so ganz wie das mit der exakten Längenbestimmung funzt :-[ ...
wer kann helfen?

Cawa
acker
Global Moderator
Global Moderator
Hat gedankt: 8 Mal
Hat Dank erhalten: 4 Mal

Re: Hilfe bei doppelt flämisch Spleiß Sehne

Beitrag von acker »

Das How To board und die nützlichen Links können helfen...
Erstmal das bauen :
http://www.fletchers-corner.de/viewtopi ... 58&t=14484

dann hier schauen:
http://www.youtube.com/watch?v=Lnn1aIZRb5w

Und dann selber bauen ;) ;D
Der junge Mensch lernt, was die Erwachsenen wissen und verlernt was er als Kind gewusst hat.
Cawa
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von Cawa »

schonmal danke :) aber Sehne generell bauen mache ich schon seit geraumer Zeit, geht mir darum, daß ich ne Sehne ohne Sehnenbrett machen möchte die zwei gespleißte Ohren hat...Endlossehne hab ich auch schon gemacht, weiß nur nicht ob diese welche 50# hält oder sich eher nur für weniger starke Zuggewichte eignet...

Cawa
acker
Global Moderator
Global Moderator
Hat gedankt: 8 Mal
Hat Dank erhalten: 4 Mal

Beitrag von acker »

Warum ohne Brett ? Das Brett ist ein super Hilfsmitttel und ist schnell gebaut, die Pdf vom Tom ausdrucken und ab gehts mit nem rest Bohle , das ist 1h arbeit die sich lohnt.
Einmal fertig, kannst Du jede Sehnenlänge über die Stifte einstellen ohne viel rätseln zu müssen
Der junge Mensch lernt, was die Erwachsenen wissen und verlernt was er als Kind gewusst hat.
Quercus
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Quercus »

@ cawa,
ich mache meine Sehnen immer ohne Sehnenbrett. Eigentlich wollte ich mir schon lange mal eins gebaut haben, aber immer wenn ich dann wieder eine Sehne brauche fällt es mir wieder ein und dann ist es zu spät. Dann mache ich sie schnell ohne. Geht wunderbar.
Wenn der Bogen auf Standhöhe gebracht ist, hast du ja die exakte Länge, die die fertige Sehne haben soll. Nun mache ich das erste Öhrchen so wie immer. An meiner Werkbank habe ich zwei Schraubzwingen befestigt, die genau den Abstand der fertigen Sehne haben. Ich brauche also nur das fertige Öhrchen in die eine Zwinge einzuhaken und weiß genau, an welcher Stelle das zweite sein muß. Wenn du das zweimal gemacht hast weißt du auch wieviel du an Länge zugeben mußt, da sich die Sehne ja beim Spleißen verkürzt. Versuchs mal. Ist ganz easy.

Viel Erfolg
QS
captainplanet
Hero Member
Hero Member

Beitrag von captainplanet »

Ich mache immer einohrige flämische Sehnen. Und wenn ich doch eine zweiohrige will, spleiße ich am anderen Ende einfach noch eines. Wenn man das "direkt" in die fertige Sehne macht, kann man die Länge viel besser abschätzen.

Lg Georg
Firestormmd
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Firestormmd »

Du kannst ja auch, bevor du das erste Ende spleißt, eine Markierung irgendwo an die Stränge machen. Die Länge zur Markierung vor und nach dem Spleißen messen. Damit siehst du, wieviel der Spleiß Material braucht. Dann hast du einen Anhaltspunkt, wie lang die Sehne vor dem Verspleißen des 2. Ohres sein muss. Die Länge der aktuellen Sehne kennst du ja. Damit sollte es kein großes Problem sein.

Mein Sehnenbrett ist übrigens übelst minimalistisch. Ich habe die wichtigen Maße Angezeichnet und ein paar Nägel reingehauen, fertig. Bauzeit ca. 10 Minuten. Wenn ich eine andere Länge brauche, mach ich eben ein neues Loch.

Grüße, Marc
"Wer das Training in Frage stellt, trainiert nur, Fragen zu stellen!" - Die Sphinx
Lucky Luke
Full Member
Full Member

Beitrag von Lucky Luke »

In der PDF Schablone von Ackers-Link ist auch eine Markierung "Kl. Öhrechen" und "Gr. Öhrchen".
Wie verwendet man diese Markierung um unterschiedlich große Öhrchen zu bekommen?
Firestormmd
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Firestormmd »

Tja, wenn du kleine Öhrchen willst, dann legst du die Sehen bis zum Strich "kleine Öhrchen" an und beginnst von dort an zu spleißen. Also der Spleiß entsteht aus der Länge "Markierung - Ende Sehnenbrett".

Für große Öhrchen, machst du es analog.

Edit: Im Video, das Acker verlinkt hat, wird alles erklärt. Also bitte unbedingt anschauen!

Grüße, Marc
"Wer das Training in Frage stellt, trainiert nur, Fragen zu stellen!" - Die Sphinx
Squid (✝)
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Squid (✝) »

Kleine Anmerkung zu dem Link im Ausgangsposting: So geht es natürlich auch - aber wenn man sich nicht Blasen an die Finger spleissen will, dann dreht man nicht den zweiten Spleiss zum Ausgleich doppelt so weit, sondern verabreicht der Sehne statt dessen so viele Umdehungen in die Gegenrichtung, wie man spleissen will. die Windungen werden dann automatisch "weggespleisst" und man spart eine Menge Arbeit...
Es ist mir egal ob schon mal jemand sowas gebaut hat.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.
Lucky Luke
Full Member
Full Member

Beitrag von Lucky Luke »

Firestormmd hat geschrieben: Edit: Im Video, das Acker verlinkt hat, wird alles erklärt. Also bitte unbedingt anschauen!
Grüße, Marc
Geht bei mir in der Arbeit leider nicht. Mache ich dann so bald wie möglich daheim ;)
Cawa
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von Cawa »

Hallo, hab gestern abend noch ne Sehne mit zwei Öhrchen gemacht,
nach der Anleitung die ich zu Anfang des Threads per Link reingestellt habe...
Hat auf Anhieb funktioniert, Länge perfekt und komplett ohne Sehnenbrett,
nur ein Türdrücker und zwei Wäschklammern waren meine Helfer ;)
Werde gleich mal in den Garten und sehen ob die Sehne hält, wenn ihr länger nichts von mir hören solltet,
wißt ihr das etwas mit der Sehne nicht ganz in Ordnung war;) ;) ;)

p.s danke für eure Ratschläge
Cawa
Ravenheart
Forengott
Forengott
Hat gedankt: 13 Mal
Hat Dank erhalten: 213 Mal

Beitrag von Ravenheart »

wg. Länge: Nun, in meiner Anleitung hatte ich es ja beschrieben:

* 1. Öhrchen herstellen,
* Alte Sehne und Neue mit dem fertigen Öhrchen zusammen irgendwo einhängen,
* Auf der neuen Sehne die Länge der Alten (Öhrchen gestreckt) + 5 cm markieren.
* 2. Öhrchen so spleißen, dass die Markierung etwa im Scheitelpunkt des 2. Öhrchens liegt.

Hat bisher immer gepasst...

Rabe
Antworten

Zurück zu „Ausrüstung“