Hallo,
ich bin gerade dabei mir einen Manaubogen zu bauen. die Form ist schon fertig allerdings habe ich noch ei paar Fragen zum Tillern:
1 Wie Tiller ich richtig (heisst: Wo lege ich den Bogen auf den Tillerstock? Mit der Pfeilauflage in die Mitte oder mit dem Griffstück?)
2 Hat jemand eine detaillierte Anleitung?
Tillern für Anfänger
Re: Tillern für Anfänger
1. Ich platziere den Bogen so, dass der Tillerstock an der gleichen Stelle ist wie meine Hand später.
2. Ich denke nicht, dass es eine detaillierte Anleitung dazu gibt/geben kann.
Du lässt die Finger von Stellen, die sich schon zu viel biegen und bearbeitest die, die noch zu steif sind.
Die ersten ~5cm nach den Fade-outs sollten sich zuerst einmal nicht/kaum biegen und die Enden sollten ca. 5-10 cm steif bleiben.
Kommt natürlich auch auf den Bogentyp an. Obiges bezieht sich auf einen Flachbogen mit steifem Griff.
2. Ich denke nicht, dass es eine detaillierte Anleitung dazu gibt/geben kann.
Du lässt die Finger von Stellen, die sich schon zu viel biegen und bearbeitest die, die noch zu steif sind.
Die ersten ~5cm nach den Fade-outs sollten sich zuerst einmal nicht/kaum biegen und die Enden sollten ca. 5-10 cm steif bleiben.
Kommt natürlich auch auf den Bogentyp an. Obiges bezieht sich auf einen Flachbogen mit steifem Griff.
Re: Tillern für Anfänger
Auflagepunkt für den Tillerstock sollte der spätere Druckpunkt in der Hand sein.
Es ist mir egal ob schon mal jemand sowas gebaut hat.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.