besenstiel
besenstiel
hallo,
ich bin heute mal durch unsren baumarkt geschlendert und habe ein stiel gesehen und gedacht, den nimmste mit und bastelst mal nen bogen. um was für holz kann es sich dabei gehandelt haben? es war definitiv keine esche .
in knapp ner stunde war das ding fertig! bei 26"
34#. leider habe ich nen auszug von knapp 31"
und so ist er mir beim tillern um die ohren geflogen, da ich mal wieder zuviel wollte. (passiert mir eigentlich immer) das holz war bzw. ist rel. hell, viel späthölzanteil. lohnt sich evtl. noch nen versuch???
p.s.: habe den bogen mit nem d-profil gebaut.
ciao und danke ,
lars
ich bin heute mal durch unsren baumarkt geschlendert und habe ein stiel gesehen und gedacht, den nimmste mit und bastelst mal nen bogen. um was für holz kann es sich dabei gehandelt haben? es war definitiv keine esche .
in knapp ner stunde war das ding fertig! bei 26"
34#. leider habe ich nen auszug von knapp 31"
und so ist er mir beim tillern um die ohren geflogen, da ich mal wieder zuviel wollte. (passiert mir eigentlich immer) das holz war bzw. ist rel. hell, viel späthölzanteil. lohnt sich evtl. noch nen versuch???
p.s.: habe den bogen mit nem d-profil gebaut.
ciao und danke ,
lars
-
Taran
- Forenlegende

- Hat gedankt: 5 Mal
- Hat Dank erhalten: 2 Mal
Stielbruch
War's vielleicht Kiefer?
Taran von Caer Dallben
[size=2] [color=blue][b]... και δÌξα ÄÉ ΘεÃŽ ![/b][/color][/size]
-
jaberwok
der baumarkt-besen-bogen
tja, dürfte araucarie (chilenische tanne - nacanina möge mir verzeihen) gewesen sein. nach langem hin und her is das dann rausgekommen.
ich habe mit dem material auch schon 2 bogen gebaut und baue grad wieder einen.
das holz ist sehr leicht und nicht sehr druckfest. das D-profil macht da zuviel druck. baue den bogen das nächste mal etwas flacher und mach vorne evtll ein backing aus leinenstreifen drauf.
natürlich kannst du auch eine high-end-version versuchen. ich habe gerade so einen stiel mit ahorn gebackt und jetzt kommt noch rohaut drauf.
mit schwerschotterrechenstielen aus esche geht etwas mehr - versuch das mal!
ich habe mit dem material auch schon 2 bogen gebaut und baue grad wieder einen.
das holz ist sehr leicht und nicht sehr druckfest. das D-profil macht da zuviel druck. baue den bogen das nächste mal etwas flacher und mach vorne evtll ein backing aus leinenstreifen drauf.
natürlich kannst du auch eine high-end-version versuchen. ich habe gerade so einen stiel mit ahorn gebackt und jetzt kommt noch rohaut drauf.
mit schwerschotterrechenstielen aus esche geht etwas mehr - versuch das mal!
?^^^^^^? AE?OU ?^^^^^?
"Die Geschichte von Bogen und Pfeil ist die Geschichte der Menschheit."
-
Taran
- Forenlegende

Diese Stiele...
Der Schwerschotterrechenstiel verfolgt mich langsam - den hat hier in der Gegend NIEMAND!
Wir haben halt nur Kieswerke.
Entweder nicht genug Schotter
oder nicht schwer genug...
SEUFZ
Wir haben halt nur Kieswerke.
Entweder nicht genug Schotter
oder nicht schwer genug...
SEUFZ
Taran von Caer Dallben
- locksley
- Global Moderator

- Hat gedankt: 23 Mal
- Hat Dank erhalten: 34 Mal
@taran
Wenn Du ganz lieb Bitte, Bitte sagst bringt Dir AEIOU oder York oder einer der anderen Ostmärker bestimmt so ein Wortungetüm, nach Wildenstein mit.
Wenn Du ganz lieb Bitte, Bitte sagst bringt Dir AEIOU oder York oder einer der anderen Ostmärker bestimmt so ein Wortungetüm, nach Wildenstein mit.
Ein grosser Mann wird weder vor dem Kaiser kriechen, noch einen Wurm zertreten (Benjamin Franklin)
Wenn das Atmen schwieriger waere, haetten wir weniger Zeit um Unsinn zu reden.
Wer die Wahrheit sagt, braucht ein verdammt schnelles Pferd (Sprichwort)
Wenn das Atmen schwieriger waere, haetten wir weniger Zeit um Unsinn zu reden.
Wer die Wahrheit sagt, braucht ein verdammt schnelles Pferd (Sprichwort)
Werkzeugstiel-Rohlinge
In meiner Nachbargemeinde ist eine Stielfabrik. Dort gibts Stiel-Rohlinge bevor sie abgelängt werden
a) für billiges Geld und
b) in den gängigen Holzarten
vorwiegend natürlich in Esche und Hickory. Bei Stielen für schwere Werkzeuge wie Kreuzpickel und den zitierten Schwerschotter... usw. sind die natürlich maschinell aufgesägten und vorgefrästen Rohlinge bez. Faserverlauf handverlesen um die Bruchgefahr zu minimieren. Damit sind die Dinger für Bogenbauer natürlich nicht uninteressant. Der Feuchtigkeitsgehalt des Holzes ist nach der obligatorischen Lagerung durch Kammertrocknung sehr gering gehalten, daß das Material nachher in der Werkzeugaufnahme nicht schwindet.
Fazit: gute Quelle für Bogenholz, aber ohne Backing brauchts viiiiieeeeeel Sorgfalt und Zeit und Geduld und Disziplin und und... ...eigentlich zuviel von allem!
a) für billiges Geld und
b) in den gängigen Holzarten
vorwiegend natürlich in Esche und Hickory. Bei Stielen für schwere Werkzeuge wie Kreuzpickel und den zitierten Schwerschotter... usw. sind die natürlich maschinell aufgesägten und vorgefrästen Rohlinge bez. Faserverlauf handverlesen um die Bruchgefahr zu minimieren. Damit sind die Dinger für Bogenbauer natürlich nicht uninteressant. Der Feuchtigkeitsgehalt des Holzes ist nach der obligatorischen Lagerung durch Kammertrocknung sehr gering gehalten, daß das Material nachher in der Werkzeugaufnahme nicht schwindet.
Fazit: gute Quelle für Bogenholz, aber ohne Backing brauchts viiiiieeeeeel Sorgfalt und Zeit und Geduld und Disziplin und und... ...eigentlich zuviel von allem!
-
Taran
- Forenlegende

Sogar Hickory?
Das ist ja hoooooochinteressant!
Hast du das schon mal ausprobiert?
Hast du das schon mal ausprobiert?
Taran von Caer Dallben
Hallo
Bei meinem letzten Besuch im Baumarkt hab ich auch mal nach diversen Stielen ausschau gehalten.
Schaufelstiele aus Eschenholz gabs, nur sind die recht gebogen.
Sind Besenstiele nicht zu dünn und zu kurz ?
Die waren alle so ca. 160 cm lang und 2,5 cm dick, recht das ? Holz
??
Gruß Hegges
Bei meinem letzten Besuch im Baumarkt hab ich auch mal nach diversen Stielen ausschau gehalten.
Schaufelstiele aus Eschenholz gabs, nur sind die recht gebogen.
Sind Besenstiele nicht zu dünn und zu kurz ?
Die waren alle so ca. 160 cm lang und 2,5 cm dick, recht das ? Holz
Gruß Hegges
Wer andern eine Bratwurst brät, braucht ein Bratwurstbratgerät
im AEIOU-land ...
... sind die ss-rechenstiele aber länger und dicker (185 cm lang und zwischen 3,8 und 4,5 cm dick) - so ist es eben im AEIOU-land *hähähähä*
außerdem nicht gebogen - nur ganz leicht fasoniert und das kriegt man beim tillern weg.
außerdem nicht gebogen - nur ganz leicht fasoniert und das kriegt man beim tillern weg.
?^^^^^^? AE?OU ?^^^^^?
@Taran
Hab ich. Ich würde sagen, das ist eine sehr gute Alternative für einen, der entweder keinen gewachsenen Dings hat oder eben frisch geschlagen und nicht warten will/kann, bis das Ding entsprechend trocken ist.
Die andere und bessere Alternative ist der Gang zur Sägemühle. Dort eine Kernbohle ausgesucht und bei entsprechender Auswahl gibts einen feinen Bogenrücken. Oft ein kleines Problem: Die gewünschte Bohle liegt unten oder mitten im Stapel. Das gibt - vor allem bei Hochbetrieb - Mecker vom Gabelstapelmeister. Mein Tip: In Ruhe aussuchen, markieren, dem Mann ein Bier und zwei Tage Zeit geben. Der gibt dann auch wahrheitsgemäß über Lagerzeit und Trocknungsgrad Auskunft. Faustregel: Holz das sich kalt anfühlt ist i.d.R. noch zu naß.
Solltest Du doch Stiele besorgen wollen noch ein Tip: Wenn Du dass Holz ein wenig befeuchtest siehst Du die Jahre viel besser und kannst unbrauchbare Geräte gleich dalassen. Für die ersten oder für viele Experimentalversuche find ich die Dinger geeignet. Manchmal wird ein Schätzchen draus!
Angus
Die andere und bessere Alternative ist der Gang zur Sägemühle. Dort eine Kernbohle ausgesucht und bei entsprechender Auswahl gibts einen feinen Bogenrücken. Oft ein kleines Problem: Die gewünschte Bohle liegt unten oder mitten im Stapel. Das gibt - vor allem bei Hochbetrieb - Mecker vom Gabelstapelmeister. Mein Tip: In Ruhe aussuchen, markieren, dem Mann ein Bier und zwei Tage Zeit geben. Der gibt dann auch wahrheitsgemäß über Lagerzeit und Trocknungsgrad Auskunft. Faustregel: Holz das sich kalt anfühlt ist i.d.R. noch zu naß.
Solltest Du doch Stiele besorgen wollen noch ein Tip: Wenn Du dass Holz ein wenig befeuchtest siehst Du die Jahre viel besser und kannst unbrauchbare Geräte gleich dalassen. Für die ersten oder für viele Experimentalversuche find ich die Dinger geeignet. Manchmal wird ein Schätzchen draus!
Angus