3. Norddeutsches Bogenbauertreffen
-
Hildegunst von Mythenmetz
- Full Member

Re: 3. Norddeutsches Bogenbauertreffen
Comerz ein bekannter sagte mir mal das er diese vertauschte Anordnung von Werkstück benutzt um mit einer groben Raspel schneller zu arbeiten kanns nur bestätigen da man den stave in der hand hat und mit mehr Kraft bzw gewicht arbeiten kann in der Bogenbauerbibel nr 3 ist es ebenfalls beschrieben
- Galighenna
- Forenlegende

Nein? wieso denn auch? Die Raspel wird ja nur einfach da eingeklemmt und bleibt wo sie ist. Raspeln täte sie ja nur wenn sie auf der Schnitzbank hin und her schrabbeln würde...
Übel übel sprach der Dübel,
als er elegant und entspannt
in der harten Wand verschwand
Wer das Forum unterstützen möchte, möge auf den Paypal-Button klicken, oder einen der Moderatoren um die Kontodaten bitten ;)
als er elegant und entspannt
in der harten Wand verschwand
Wer das Forum unterstützen möchte, möge auf den Paypal-Button klicken, oder einen der Moderatoren um die Kontodaten bitten ;)
Christian, ist bei euch eine verwaiste Schieblehre (Metall, grau, Ausführung einfach) nach dem Bogenbauertreffen aufgetaucht?
Es ist mir egal ob schon mal jemand sowas gebaut hat.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.
Hi, Squid,Squid hat geschrieben: Christian, ist bei euch eine verwaiste Schieblehre (Metall, grau, Ausführung einfach) nach dem Bogenbauertreffen aufgetaucht?
bisher noch nicht, aber ich werde am WE nochmal die Fundsachen zusammenstellen und nachsehen, ob ich einen Meßschieber dabei finde.
Kill! Ich weiß ja was Du meinst, christian
Einen Bogen zu bauen ist die aufwändigste Art Brennholz zu machen. (Bard)
Pfennigfuchser!
Die für Deutschland fachlich richtige Bezeichnung für das beschriebene Messwerkzeug ist in DIN 862 geregelt und lautet Messschieber.
Hat der Messschieber eine Feststellschraube, so kann er auch als einstellbare Lehre verwendet werden. Daher rühren die Bezeichnungen Schieblehre oder Schublehre. Im Volksmund ist der Messschieber gemeinhin sehr oft nur unter diesen beiden Ausdrücken bekannt. Aber auch unter Fachleuten werden häufig diese Begriffe verwendet.
Da die Hauptanwendung jedoch das Messen ist, wird in der Ausbildung zu technischen Berufen der Begriff Messschieber bevorzugt. Noch früher wurde umgangssprachlich vor allem in Süddeutschland auch der Begriff „Kaliber“ (englischer Begriff: calliper) verwendet.
Die für Deutschland fachlich richtige Bezeichnung für das beschriebene Messwerkzeug ist in DIN 862 geregelt und lautet Messschieber.
Hat der Messschieber eine Feststellschraube, so kann er auch als einstellbare Lehre verwendet werden. Daher rühren die Bezeichnungen Schieblehre oder Schublehre. Im Volksmund ist der Messschieber gemeinhin sehr oft nur unter diesen beiden Ausdrücken bekannt. Aber auch unter Fachleuten werden häufig diese Begriffe verwendet.
Da die Hauptanwendung jedoch das Messen ist, wird in der Ausbildung zu technischen Berufen der Begriff Messschieber bevorzugt. Noch früher wurde umgangssprachlich vor allem in Süddeutschland auch der Begriff „Kaliber“ (englischer Begriff: calliper) verwendet.
Woher hast Du eigentlich Dein profundes Fachwissen? Du hast doch abgeschrieben! Oder gar kopiert. Das ist aber unsportlich.Squid hat geschrieben: Pfennigfuchser!
Kill! Ich hab's zumindestens gelehrt, christian
'türlich is das geklaut!
Aber bei uns heisst es: Man muss das nicht wissen, man muss nur wissen, wo es steht...
Aber bei uns heisst es: Man muss das nicht wissen, man muss nur wissen, wo es steht...
Aber Fundstellen müssen doch angegeben werden. Doch besonders bei Euch. :-)Squid hat geschrieben: 'türlich is das geklaut!
Aber bei uns heisst es: Man muss das nicht wissen, man muss nur wissen, wo es steht...![]()
Kill! Man muß nicht alles wissen, man muß nur wissen wer es weiß, christian
- kra
- Global Moderator

- Hat gedankt: 111 Mal
- Hat Dank erhalten: 114 Mal
Mein Bruder brachte aus seiner Ausbildung als Industriemechaniker dafür den Begriff "Schätzeisen" mit,
--- der bei unseren Feinmechanikermeistern an der Uni damals nicht nur auf Gegenliebe stieß
.
--- der bei unseren Feinmechanikermeistern an der Uni damals nicht nur auf Gegenliebe stieß
“Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.”
– George Bernard Shaw
– George Bernard Shaw
- the_Toaster (✝)
- Forenlegende

Tja...
Oft genug kommt man mit schätzen weiter als mit messen.
Beweis gerade aktuell.
Die Klimaanlagen der Deutschen Bahn reichen nur bis 32° Außentemperatur.
Dabei hätte man schon längst abschätzen können, dass die Temperaturen mittlerweile weiter reichen.
Oft genug kommt man mit schätzen weiter als mit messen.
Beweis gerade aktuell.
Die Klimaanlagen der Deutschen Bahn reichen nur bis 32° Außentemperatur.
Dabei hätte man schon längst abschätzen können, dass die Temperaturen mittlerweile weiter reichen.
Es hat keinen Sinn zu versuchen einen Sinn im Versuchen des Menschen zu erkennen.
Es ist traurig zu glauben, dass der Mensch stets schlecht sei.
Es ist traurig zu glauben, dass der Mensch stets schlecht sei.
- kra
- Global Moderator

- Hat gedankt: 111 Mal
- Hat Dank erhalten: 114 Mal
Die Klimaanlage war eine Frage der Requirements in der Planungsphase, die wieder von kommerziellen Fragen abhängt. Bis 32° waren die vermutlich einfach billiger zu bekommen und billiger zu testen.
Zudem auch eine Frage der Energiebilanz - in so komplexen Systemen spielen viiiiel mehr Punkte zusammen, als man sich so denkt.
Trotzdem - ein optimales Beispiel für kommerziell getriebenes Design. Die Realität hält sich halt nicht immer an die Vorgaben...
Zudem auch eine Frage der Energiebilanz - in so komplexen Systemen spielen viiiiel mehr Punkte zusammen, als man sich so denkt.
Trotzdem - ein optimales Beispiel für kommerziell getriebenes Design. Die Realität hält sich halt nicht immer an die Vorgaben...
“Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.”
– George Bernard Shaw
– George Bernard Shaw
- Ravenheart
- Forengott

- Hat gedankt: 3 Mal
- Hat Dank erhalten: 62 Mal
Was macht denn die Idee? Hab nach wie vor Bedarf!!WesselCh hat geschrieben:Wenn weiteres Interesse besteht, sollten wir vielleicht eine regionale Sammelbestellung organisieren.the_Toaster hat geschrieben: http://www.robustus-schleifwerkzeuge.de ... e.php?qa=1
Rabe
Hi,
von meiner Seite besteht auch bedarf, aber damit scheinen wir die einzigen zu sein. Oder sehe ich das falsch?
Kill! Ich bestell auch für zwei, christian
von meiner Seite besteht auch bedarf, aber damit scheinen wir die einzigen zu sein. Oder sehe ich das falsch?
Kill! Ich bestell auch für zwei, christian
- Heidjer
- Global Moderator

- Hat gedankt: 10 Mal
- Hat Dank erhalten: 4 Mal
An einer Sammelbestellung hätte ich auch Intresse, würde sie gegebenenfalls auch Organisieren!
Wäre mit einer 115er Schleifscheibe Körnung 14 und dem kleinen Hanschleifklotz mit mehreren Schleifsohlen dabei.
Die Feilen könnten mich auch reizen, sind mir aber vorerst zu teuer.
Gruß Dirk
Wäre mit einer 115er Schleifscheibe Körnung 14 und dem kleinen Hanschleifklotz mit mehreren Schleifsohlen dabei.
Die Feilen könnten mich auch reizen, sind mir aber vorerst zu teuer.
Gruß Dirk
Zuletzt geändert von Heidjer am 06.10.2010, 12:29, insgesamt 1-mal geändert.
Ein Pfeil, den Schaft gemacht aus der Pflanzen hölzern Teil, versehen mit eines Vogels Federn und einer Spitze, aus der Erde Mineral, wird von der Natur gern zurückgenommen.