Bogenenden-Design

Themen zum Bogenbau
Ravenheart
Forengott
Forengott
Hat gedankt: 14 Mal
Hat Dank erhalten: 249 Mal

Boahhh!!!

Beitrag von Ravenheart »

Bin schwer beeindruckt! Womit hast Du die feinen Zeichnungen gemacht (wie geschnitzt, wie eingefärbt)?

Rabe
Snake-Jo
Global Moderator
Global Moderator
Hat gedankt: 32 Mal
Hat Dank erhalten: 109 Mal

aber nicht doch, Rabe....

Beitrag von Snake-Jo »

Hat mich eine halbe Stunde gekostet, hatte einfach mal Lust dazu. Aber das kannst du auch!! hi,hi
Spitze abgesägt (2 min), Loch gebohrt ( 11 mm, 3 min), Raspel (5 min), Bild nachgeschlagen und überlegt (10 min, mmmh, naja, 11 min), Linien mit Dremel reingefräst, mit wasserfestem Stift (Fineliner) nachgezogen und nochmals überpoliert, alles lackiert (9 min) ;-) ;-) ;-)
Ravenheart
Forengott
Forengott

hehe...

Beitrag von Ravenheart »

...die einfachen Lösungen sind immer die besten, rofl...

Trotzdem: Neben der rein handwerklichen Fertigung gehört für so ein Ergebnis auch ne winzigkleine Portion Formgefühl, Inspiration, künstlerische Begabung und die Motivation, etwas über den Nutzzweck hinaus zu schaffen dazu! Und ich bleibe dabei: Super, Dundee :D

Rabe
Frank
Hero Member
Hero Member
Hat Dank erhalten: 1 Mal

Beitrag von Frank »

Nun, solche aufwändigen Verzierungen habe ich noch nicht in meine Tips eingearbeitet. Sieht aber wirklich gut und orginell aus.

Hier mein jüngstes Werk:

Bild

Horn auf einem mit Schlangenhaut belegten Osageselfbow. Die Tips sind in den Sehnenkerben nur 4 mm Breit, dafür aber recht hoch wie man sieht.
Der schwarze Bogen ist ein Black Harrier zum Vergleich
Ravenheart
Forengott
Forengott

als Gegengewicht...

Beitrag von Ravenheart »

...zu so viel Kunst mal was "klassisches", damit nicht noch jemand glaubt, die MÜSSEN immer so aufwändig gemacht sein, lach...
Sehnenkerbe.jpg
Sehnenkerbe.jpg (10.55 KiB) 2115 mal betrachtet
Rabe
AEIOU
Sr. Member
Sr. Member

alternative tipps

Beitrag von AEIOU »

ich habs so gemacht: bogenendendesign mit integriertem "saufänger" bei osiris

Bild

oder hier: eibentipps mit hornauflage beim namenlosen

Bild

mal zusammen - für den vergleich
Bild
?^^^^^^? AE?OU ?^^^^^?

"Die Geschichte von Bogen und Pfeil ist die Geschichte der Menschheit."
Snake-Jo
Global Moderator
Global Moderator
Hat gedankt: 32 Mal
Hat Dank erhalten: 109 Mal

gewaltig

Beitrag von Snake-Jo »

der Saufänger von Aeiou!
Damits kein Einzeiler wird:
Gewaltig!
Nacanina
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Nacanina »

sieht ja gefährlich aus!
Ist das nicht zu schwer?
Es ist sinnlos, von den G?ttern zu fordern, was man selber zu leisten vermag. Epikur
AEIOU
Sr. Member
Sr. Member

ein leichtgewicht ...

Beitrag von AEIOU »

... ist es nicht gerade > @nacanina

aber: york meinte gestern beim schießen., dass er sich den saufänger massiver vorgestellt hätt. das foto täuscht ein wenig. die tipps haben bogenbreite und sind sehr dünn ausgeschliffen.

auch das schießverhalten ist einwandfrei. üblicher handschock bei kreisförmigem tiller inklusive. aber net dramatisch.
ein bisserl langsamer als mit leichtern tipps wirft er schon.

interessanterweise nimmt der bogen (42#) schwerere pfeile (ab35# bis 45#) lieber als die ganz leichten (25#-30#) obwohl der pfeil um den griff herummuss ... verstehn tu ich das nicht. aber auch egal.
?^^^^^^? AE?OU ?^^^^^?

"Die Geschichte von Bogen und Pfeil ist die Geschichte der Menschheit."
Ravenheart
Forengott
Forengott

RE: ein leichtgewicht ...

Beitrag von Ravenheart »

Original geschrieben von AEIOU
interessanterweise nimmt der bogen (42#) schwerere pfeile (ab35# bis 45#) lieber als die ganz leichten (25#-30#) obwohl der pfeil um den griff herummuss ... verstehn tu ich das nicht. aber auch egal.
...na is doch logisch: Bei Deiner Auszuglänge (wenn ich mich recht erinnere) und dem Zuggewicht geht bei den "Kinderpfeilen" viel zu viel Energie in die Biegung derselben verloren!

Der Spine muss schon passen, um die Kraft auch nutzen zu können, zu weich ist genau so schlecht wie zu steif. Und je 2" "Überlänge" gehe ich immer 1 Spineklasse höher...

Rabe

P.S.: ...umgekehrt natürlich auch! Am WoE habe ich wieder meinen 60# Osage-Bogen, (1,30m Länge, 24" Auszug) mit 26" 40/45#-Pfeilen geschossen, und die passen perfekt!
Nacanina
Hero Member
Hero Member

Saufeder

Beitrag von Nacanina »

@AEIOU
bei uns heißen die Dinger, die du meinst Saufedern sie haben auch immer einen Knebel (Querstück aus Gehörn), damit der Schaft nicht zu tief eindringt und dir die Sau doch an die Hosen geht. Sollte aber eigentlich nur histurische Bedeutung haben, weil das Jagen mit der Saufeder nicht ganz (Untertreibung!) tierschutzgerecht ist.
Saufang gibt es auch.
Das sind sehr große Kastenfallen (oft aus Draht) in dem Sauen lebend gefangen werden.
Die werden auch Heute noch eingesetzt in Schweinepestgebieten.
Es ist sinnlos, von den G?ttern zu fordern, was man selber zu leisten vermag. Epikur
Antworten

Zurück zu „Bogenbau“