Rasenmähermesser?

Hier kommt alles rein, was in irgendeiner Form mit der Herstellung von Messern zu tun hat.
medicinewheel
Sr. Member
Sr. Member

Re: Rasenmähermesser?

Beitrag von medicinewheel »

Frage vom total ahnungslosen: Wäre so ein Rasenmähermesser geeignet um ein Wurfmesser draus zu machen?? Meine, da ist zäh und elastisch doch bestimmt besser als hart, oder...??
Snake-Jo
Global Moderator
Global Moderator
Hat gedankt: 29 Mal
Hat Dank erhalten: 99 Mal

Beitrag von Snake-Jo »

Mir ist der Aufwand, aus einer Rasenmäherklinge ein Messer zu bauen, viel zu groß. Ein Bericht im Fernsehen mit Materialtest zu Rasenmäherklingen ergab folgendes:
- Bruchtest: Die Rasenmäherklinge darf nicht brechen! Auch Stücke dürfen nicht aus der Klinge brechen. Wenn dies der Fall ist, bekommen sie kein TÜV-Siegel. Der Test: In den laufenden Rasenmäher wurde eine Brechstange geschoben (Schutzschld, Automatik etc.).
Andere Prüfverfahren für Verformungsfähigkeit /Zähigkeit
a) Zugversuch - Bruchdehnung
- Brucheinschnürung
- Verlauf des Spannungs-Dehnungs- Diagramms
b) Kerbschlagbiegeversuch - Kerbschlagarbeit
- Übergangstemperatur, Kraft-Weg-Verlauf
c) Bruchzähigkeitsversuche (Bruchmechanik)
- kritische Bruchzähigkeit K IC ,
- Kraft-Rissaufweitungs-Verlauf
d) Biege- bzw. Faltversuch - Biegewinkel bis Anriss bzw. bis Bruch
- Kraft - Weg - Verlauf
e) Fallgewichtsversuch - Sprödbruchübergangstemperatur
(Nil-Ductility-Transition, NDT-Temperatur)
f) Robertson-Versuch - Rissauffangtemperatur
(Crack-Arrest-Temperatur, CAT)
In der Praxis kommt dem Kerbschlagbiegeversuch die größte Bedeutung zu. Rasenmäherklingen sind also zäh, ähnlich wie HSS-Bohrer, die man ja auch noch mittels Feile schärfen kann, die aber auch problemlos in (ungehärteten) Stahl bohren. Mit anderen Worten: Für eine Rasenmäherklinge bestehen ganz andere Anforderungen als an eine Messerklinge.
Einfachste Methode: Feile umschleifen, anlassen.
ullrson
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von ullrson »

captainplanet hat geschrieben:
ullrson hat geschrieben:Typischer Kugellagerstahl 100Cr6 kann bis 66 HRC gehärtet werden...
64 HRC sagt das Datenblatt. ;)
Ich habe Datenblätter mit 64 und mit 66 HRC gefunden.
Macht aber nichts: beides ist für Messerklingen ungewöhnlich hart und der Stahl bricht wie Glas, wenn er nicht richtig angelassern wird.

;D
Galighenna hat geschrieben:Feilenstahl, wenn es guter ist, lässt sich bis 67HRC Härten.
(/quote]

auch ein sehr harter Stahl. Ich kenne die Zweit-Verwendung als Mittelalter-Feuerzeug.

grüße ullrson
Mike W.
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Mike W. »

Wenn man den Stahl einer Feile verwendet macht es nicht viel Sinn die Klinge durchzuhärten.
Härtet man nur die Schnittkanten 2-3mm tief erhält man der Klinge den zäheren Kern, wodurch sie dann optimale Eigenschaften haben sollte.

Die Verwendung von Kugellagern zur Klingenherstellung setzt auf jeden Fall Übung im Schmieden und Kenntnisse im Feuerschweißen voraus. Das ist mehr was für jemanden der sich darauf spezialisiert.

@medicinewheel

Das kommt ganz darauf an wo du damit übst.
Bei mir in der Werkstatt würde ein Wurfmesser das "nur" zäh ist schnell stumpf, weil es ja vor allem anfangs häufig runterfällt.
Als Ziel hat bei mir eine ausgemusterte Steeldartscheibe sehr lange durchgehalten. Weiterer Vorteil: die trifft man auch noch aus 4-5m . Bei Interesse könnte ich eine einfache Wurftechnik erklären( wäre hier aber sicher so OT wie der Text oben ;D ).

mfG Mike
Sherrif Sherwood
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Sherrif Sherwood »

captainplanet hat geschrieben:Ja, solche Blattfedern sind eine feine Sache. Leider sind mir noch keine in die Finger gekommen. Ich habs auch net so mit Autos, ich würde so einen Suzuki nicht erkennen, wenn er mir seine Blattfedern in den ****** .... ::)

Ach ja, ähem... ein Armbrustbogen hat keinen Griff. ???
Natürlich recht haste , meinte das Messer mit Hirschhorngriff.
Suzuki Lj 60 und 80 warten die ersten Mini Jeeps mit 60 Ps sehr einfach gebaut und fürchterliche Roster, daher siehste so gut wie keinen mehr auf der Strasse.
Gugst du unter Google Lj 60 oder 80
Sollte mir mal so ein DIng also Feder über den Weg laufen krall ich mir eine auf Vorrat.
Ah habe gerade gesehen.<www.Blattfedern.de> da sind welche vom Suzuki drin.

Hersteller: Suzuki
Fahrzeugtyp: LJ80
Blattfeder: Vorderachse
Preis pro Federpaket excl. MwSt: 58.78 €
Preis pro Federpaket inkl. MwSt: 69.95 €
Oder da gibt es noch die alte historische Messerschmiede in Mössingen bei Tübingen.
Auch sehenswert. Der Schmied als solches mach tolle Messerli unter >http://www.as-schmiede.de>

Gruss Sherrif
Antworten

Zurück zu „Messer“