Waffenschein JA oder NEIN?

Armbrust-Themen - wie Technik, Material, Eigenbauten, Versuche
Galighenna
Forenlegende
Forenlegende

Re: Waffenschein JA oder NEIN?

Beitrag von Galighenna »

Bogen zählen ja auch allein deshalb schon nicht dazu, weil zwar ein fester Körper verschossen und Energie durch Muskelkraft eingebracht, aber nicht durch eine Sperrvorrichtung gespeichert wird...

BOGEN SIND SPORTGERÄTE!!!
(nur mal zur Deutlichkeit für alle die hier nur mal über diesen Thread stolpern...)

Danke Ede für die zusammenfassung
Übel übel sprach der Dübel,
als er elegant und entspannt
in der harten Wand verschwand

Wer das Forum unterstützen möchte, möge auf den Paypal-Button klicken, oder einen der Moderatoren um die Kontodaten bitten ;)
RobertGraf
Hero Member
Hero Member

Beitrag von RobertGraf »

Hallo.... Leute.... ???? Wir sind hier in der Armbrustabteilung!!!! Vielleicht hab ich mich missverständlich ausgedrückt, aber mit Schwarzpulver oder ählichem "Teufelszeug" hab ich absolut NIX am Hut. Mit "Wumme" meinte ich natürlich eine ARMBRUST - die möchte ich bauen und nichts anderes!!!
Außerdem: Schande, meine Herren ;D - Feuerwaffen kamen in Europa erst im 14ten Jh. zum Einsatz und das dann auch nur erstmal bei schweren Belagerungskanonen. Von daher war und ist "eine Wumme aus dem 13ten" für mich eine Armbrust!

Aber die Diskussion ist durchaus interessant verlaufen und das tut sie ja immer noch. Ich wollte nur klarstellen, dass ich an Feuerwaffen absolut kein Interesse habe. Armbrust... natürlich.... eine Armbrust...

Schöne Grüße...

Robert
Bogenede

Beitrag von Bogenede »

@RobertGraf

Vor 2 Jahren habe ich:

1. Anfrage ans Ordnungamt wegen Armbrustbau. Dumme Antwort ! Es wäre ein Meisterbrief als Waffenmechaniker nötig, auf meine Frage wo das steht kam, "das sage ich ihnen" ??? Auch Nachfragen ergaben kein Resultat.

2. Anfrage mündlich bei der Polizei. Ist Sache der Ordnungsbehörden, wir werden nur involviert bei Straftaten.

3. Email Anfrage ans Innenministerium wegen Armbrustbau. Keine Anwort !

4. Danach ans BKA geschrieben mit der Bitte um Auskunft betreffs privatem nicht gewerbsmässigem Armbrustbau. Keine Antwort bis heute.

Fazit: Ich denke die Leute sind alle total unwissend oder schlichtweg überfordert mit diesem Gummiparagraphenmist. Je nach Behörde und Bundesland wird ignoriert, im krassen Fall und bei Zweifel wird beschlagnahmt, dann angezeigt und der Richter kanns dann ausbaden. Armes Deutschland, wieder ein Beispiel von blindem Aktionismus, Hauptsache irgendwas gemacht, auch wenns fehlerhaft, unvollständig oder Quatsch ist.

Ich z. B. hab z.Z. eine Anzeige am Hals wegen eines Verstosses gegen das WaffG. Grund, ein alter Vorderlader, den ich seit 40 Jahren hatte mit grüner WBK. Diese JAhr sollte ich nachweisen in welcher Art Tresor der liegt. Tresor ? Erstens habe ich kein Schwarzpulver u. Zündkapseln dazu und zweitens die Trommel entfernt und sep. im Haus eingelagert. Lt. Gesetz ist die Ordnungsbehörde dazu befugt die Lagerung zu überprüfen. Man wollte sie sofort mitnehmen und mir einen Verwertungsnachweis !!!! ausstellen. Ich verlangte aber einen Verschrottungsnachweis und habe die Herausgabe verweigert. Danach habe ich sie in handliche Stücke zerschnitten und bei der Polizei gegen Quittung abgegeben. Mal sehen was jetzt passiert.
>:D

Sorry, off topic, aber es musste mal gesagt werden
RobertGraf
Hero Member
Hero Member

Beitrag von RobertGraf »

Junge, Junge... das hört sich ja ziemlich übel an. Genau aus dem Grund lass ich die Finger vom Schwarzpulver und habe wegen Armbrust eben nochmal nachgefragt - sicher ist sicher. Dann wollen wir mal alle hoffen, dass nicht jemand im nächsten Sommerloch auf die Idee kommt, sich eine politische Daseinsberechtigung zu schaffen und an den Gesetzen rum schraubt.

Jedenfalls stehen bei mir schon das Holz für die Säule, Horn für Einlegearbeiten, Geweih für die Nuss, ein 150lbs-Bogen und diverses Eisen samt Schmiede in der Warteschleife und hoffen nun auf ein adequates Freizeitkontingent ihres Herren ;) .

Schöne Grüße...

Robert
Bogenede

Beitrag von Bogenede »

Ich bin seit einem Jahr auch eine am bauen. Hab ne Stahlfeder vom Federhersteller gegeiert, astfreies Buchenholz beim Schreiner gebettelt, Stahlnüsse ( 3 Stück ) für Einbau mit und ohne Nussbrunnen und eine Abzugstange fräsen lassen in ner Lehrwerkstatt, eine Sehne gefriggelt, hab schon eine Spannvorrichtung gebaut ( Gurtwinde auf Balken ). Fertig ist auch schon der Spanner ( Holz ). Bolzen 23/64 sind auch schon fertig. Nur der Zusammenbau fehlt noch, aber............. der WInter kommt.

Mach ruhig auch weiter, ich machs auch. Bis ich fertig bin können sich die Herren überlegen wie sie es haben wollen. Ich baue eine "Historische" = Brauchtumspflege ;)
ullrson
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von ullrson »

Bogenede hat geschrieben:@RobertGraf

Vor 2 Jahren habe ich:

1. Anfrage ans Ordnungamt wegen Armbrustbau. Dumme Antwort ! Es wäre ein Meisterbrief als Waffenmechaniker nötig, auf meine Frage wo das steht kam, "das sage ich ihnen" ??? Auch Nachfragen ergaben kein Resultat.
...
Sorry, off topic, aber es musste mal gesagt werden
Typisch Feigling im Amt: Da hat einer Angst davor jemals gefragt zu werden, wie er ... erlauben kann und versteckt sich hinter einer abstrusen Forderung.

Zurück zun Topic, auch wenn es viele gleich lautende Antworten bereits gab:

Die Armbrust fällt unter das Waffengesetz.
Sie ist aber (steht ebenfalls im Waffengesetz) dort aufgezählt im Anhang "erlaubnisfreier Erwerb und Besitz" in der Anlage 2 Unterabschnitt 2 Punkt 1.1. was wohl Roberts Frage beantwortet.
Nach §2 Abs2 muss der Besitzer über 18 sein.
Das WaffG enthält noch einige weitere Einschränkungen z.B. zum öffentlichen Führen einer Armbrust.

Grüße ullrson
Antworten

Zurück zu „Armbrust“