3 fach Befiederer

Selbstgebaute Befiederungsgeräte, Spinetester, etc.
Antworten
walta
Forenlegende
Forenlegende

3 fach Befiederer

Beitrag von walta »

Hallo

Diesmal ein Gemeinschaftspojekt von Klaus und mir. Ausgangspunkt war ein 6fach Befiederungsgerät aus Normteilen vom Baugeschäft mit einer Mutter (das gegenstück zu einer Schraube) als Winkeleinstellung für die Federn - vorgestellt hier im Forum.

Die Grundidee fanden wir einfach Spitze, aber leider waren in unserer Nähe diese preisgünstigen Regalelemente nirgens aufzutreiben. Klaus wollte das aber ohnehin aus Restmaterialien machen, da er das meiste Geld bereits für seinen neuen Hobel ausgegeben hat :-)

Und extra bestellen von irgendwoher aus dem Internet widerspricht unserer Ehre als Altmaterial-Verwerter.

Materialien (von Klaus vor der Verschrottung gerettet):
diverse Aluwinkel - Verschnitt-Reste einer Lärmschutzverkleidung
Alu-Blech für Federklammern und Klappfuß - Baustellen-Info-Tafel (nein die haben wir nicht geklaut)
Stahlrundstäbe (Draht) in den Federklammern - Gitterrost eines E-Herd-Backrohrs
Federringe auf den Federklammern - Stahl-Rohrgestell einer Gartenliege
Spiralfedern in den Rastbolzen - Kugelschreiberfedern (wir hatten eine unmenge an kaputten Kugelschreibern zu Hause :-)

So beschränkten sich die finanziellen Aufwendungen auf ein paar Schrauben, Muttern und ein wenig Strom.

Maschinen (gross und mächtig und teuer und toll und mit mussichhaben Faktor ;-):
Metallkreissäge
Drehbank
Bördelmaschine
Winkelschleifer
Ständerbohrmaschine

Sonstiges:
mächtig Manpower
viel Brainstorming
Cafe und Zigaretten
viel Zeit - ca. 4 Samstagnachmittage - Nachdenkzeit dazwischen nicht mitgerechnet

Das Grundgestell ist nichts besonderes, wichtig ist das die Löcher der Nockaufnahme, vordere Pfeilauflage und die beiden Klammerhalterungen genau zusammenpassen. Wir haben so weit es geht die Dinger zusammengeklammert und die Löcher gemeinsam gebohrt. Die Klammeraufnahmen sind mit einer Metallkreissäge eingeschnitten worden, die Dicke der Federklammern hat sich nach der Dicke dieser Einschnitte orientiert. Die Klammerhalterungen kann man mittels Langloch etwas seitlich verstellen um sie genau einrichten zu können.
Der ausklappbare Fuss, um den Befiederer schräg zu stellen, hat sich als äusserst praktisch erwiesen.

In die Federklammern (2,5mm Alublech) haben wir mit einer Bördelmaschine (so wie sie z.b. Dachdecker verwenden) einen Schlitz (eine Nut) hineingefaltet in der ein 3mm dicker Draht liegt. Ein 2-3mm Loch und eine etwas grössere Kugel würde auch gehen. Die Schraube in der Klammer verhindert das seitliche Verrutschen. Die Ringfedern sind 2cm breite Stücke aus einem Metallrohr ausgeschnitten (das Gestell einer Ex-Gartenliege :-) - funktioniert tadellos.

Am heikelsten war die Nockaufnahme (ich glaube wir beiden haben jetzt ein paar graue Haare mehr). Wir haben eine Zeit lang mit Alurohren, Gewindestangen, Flügelmuttern und Imbusschrauben herumexperimentiert bis wir die endgültige Form fertig hatten. Der V-Ausschnitt ist mit einer Drehbank gemacht, der erste Versuch von Hand war uns nicht genau genug. Der Nockhalter hat knapp 3mm und ist in die Schraube eingepresst. Bis jetzt hält er den Pfeil sehr gut.

Die Winkeleinstellung ist eine selbstsicherende Mutter. Die Rastbolzen sind mittels Drehbank gemacht und die Federn stammen aus alten Kugelschreibern. Dabei haben wir festgestellt das es unterschiedlich starke Federn in Kugelschreibern gibt - je stärker umso besser.

Die mächtig grossen Einstellräder und die Hutmuttern überall mussten einfach sein. Auch konnte der Klaus nicht die Finger von seinen Spraydosen lassen ;-)

Am Ende haben wir festgestellt das wir eingentlich die beiden Befiederer verkaufen müssten und neue bauen - denn jetzt wissen wir wie man es eigentlich richtig macht ;-)

Irgendwas fehlt noch - hmmm - ich hab´s

Bilder

grüsse
walta
----------
stolzer besitzer des welt besten 3 fach befiederers ;-P
BILD0002.jpg
magenta
Hero Member
Hero Member

Re: 3 fach Befiederer

Beitrag von magenta »

Na, das nenn ich doch mal einen Kreativitätsschub!! ;D
Ein echt tolles Teil!
Und läßt sich vermutlich ohne grosse Probleme auch auf sechs
Befiederungsmöglichkeiten ausweiten!?

Klaus
walta
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von walta »

oder 25 - für einen doppelten Satz plus Reservepfeil ;-)

Ist eigentlich nur eine Frage der Handlichkeit. Wie viele Löcher du bohrst ist wurscht - sie müssen nur alle in der Flucht liegen - also Nockaufnahme und die vordere Pfeilhalterung gemeinsam bohren, die beiden Klammernhalter genau abstimmen. fertig.

grüsse
walta
-------------
mehr als 25 pfeile ist übertrieben :-)
pknuss
Jr. Member
Jr. Member

Beitrag von pknuss »

Manno! Ihr seid ja geniale Friemelfüchse! So was will ich auch...'n paar graue Haare mehr wär's mir echt wert. Aber leider differenzieren sich bei Metall die Kopf- und Fingerfertigkeiten bei mir! Echt toll...

Gruß
Uwe (mit blankem Neid im Gesicht)
acker
Global Moderator
Global Moderator
Hat gedankt: 8 Mal
Hat Dank erhalten: 4 Mal

Beitrag von acker »

Klasse !

Wenn ihr den nun auch noch als 25er auf volautomatischer Basis hinbekommt , ja dann , ja dann mag ich Pfeile bauen auch :D

Ist echt sehr schön geworden.

Danke fürs posten !
Gruß acker
Der junge Mensch lernt, was die Erwachsenen wissen und verlernt was er als Kind gewusst hat.
klaus1962
Hero Member
Hero Member
Hat gedankt: 2 Mal
Hat Dank erhalten: 6 Mal

Beitrag von klaus1962 »

3, 6 oder 25-fach Befiederer ist eigentlich nur eine Frage der Härtungsgeschwindigkeit des verwendeten Klebers.
Mit Uhu-Hart sitzt die erste Feder meist schon fest, wenn die Feder am 3.Pfeil gerade aufgesetzt wird. Da bleibt jetzt nicht mehr viel Wartezeit zum weiterarbeiten. :)

Wer mit Ponal klebt, kann da schon mal über einen 25er nachdenken. ;)

Auf alle Fälle wars ein Spaß, gemeinsam zum werkeln.

Gruß
Klaus
mK
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von mK »

Klasse! Ich glaube ich höre hier auf zu lesen. Da wird man nur ständig neidisch. ;)
HJM Langbogen 68" 50#@28"
Falco Trophy Carbon 64" 48#@28"
Peter Nemeth Farao 62" 43#@28"
Bearpaw Quick Stick 60" 45#@28"
Samick Lightning 60" 45#@28", 40#@28", 35#@28"
---
Galighenna
Forenlegende
Forenlegende
Hat gedankt: 3 Mal
Hat Dank erhalten: 3 Mal

Beitrag von Galighenna »

Absolut klasse das Teil.
Ich hasse Pfeilbauen genauso sehr wie acker, mindestens... Das schlimmste ist tatsächlich das lästige Federnkleben. Mit so einem 25fach befiederer... ja das wär was... vollautomatisch... perfekt! :D
Bogenede

Beitrag von Bogenede »

Beim Anblick eures Befiederers ist bei mir blitzschnell so viel Blut ins Gehirn geflossen dass ich durchsichtig wurde. Das war das Resultat vom Nachdenken: Wie bekomme ich auch so ein Teil.

Nachdem das Blut wieder zurückgeflossen war in den Körper kam ich nüchtern betrachtet zu dem Schluss, a. Tolles Teil, b. Absolut Professionell, c. Nein, ich kanns so nicht nachbauen, d. NEID pur

Glückwunsch
newie
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von newie »

Hi!
Habe das gleiche Projekt auf der Werkbank liegen..Das Problem -sauberes einrasten -löse ich mit sog.Kugeldruckschrauben.Die Nockaufnahme vom hier vorgestellten Befiederer:Traum!! Zentrierung passt immer..habs probiert.Arbeite jetzt an einer vorzeigbaren Version weiter.Danke für die Tips!
Gruss
Gefahr des Tätigen: Irrtum. Die des Trägen: ihn übernehmen
Gruener Junge
Full Member
Full Member

Beitrag von Gruener Junge »

Hi,

IST JA GOIL DAS TEIL ;D ;D ;D

Tolle Arbeit, Prima umgesetzt.

Ist so ein MUSSICHHABEN Teil :D

Gruß
Tarmes
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von Tarmes »

Geil, aber ich muss mich leider Bogenede anschließen - da trau i mi ned drüber...hab meine Werkstatt derzeit verlegt. Aber es ist Licht in Sicht, sollte in den nächste 2 Wo wieder einen Raum dafür kriegen *ggg*
walta
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von walta »

acker hat geschrieben: Wenn ihr den nun auch noch als 25er auf volautomatischer Basis hinbekommt , ja dann , ja dann mag ich Pfeile bauen auch :D
Soll ich sagen? Wir haben in einer Nachdenkpause über die Nockaufnahme kurz überlegt ob wir nicht einen Schrittmotor einbauen - dann könnte man beliebige Winkel einstellen und der Pfeil würde sich automatisch weiterdrehen. dann wäre auch eine Flu mit 7 fach befiederung drinnen gewesen, oder eine 2 fach Befiederung mir schrägversetzten Federn.

;-)

grüsse
walta
--------------
beim brainstormig bekommt man komische gedanken :-)
Tarmes
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von Tarmes »

*ggg* weitermachen.....

damit ich irgendwann nicht mehr von Hand kleben muss....

Baerli
Rainer_K
Hero Member
Hero Member
Hat Dank erhalten: 17 Mal

Beitrag von Rainer_K »

hallo,
in der letzten TB war ein Beitrag ueber eine andere Art Dreifach Befiederungsgeraet, drei Federn auf einen Streich. Ich hoffe, ich habe nach meinem Urlaub in ca. 2 Wochen die reslichen Metallteile fertig gebogen vor mir,Klammern und Holzgestell habe ich schon.

Rainer
Antworten

Zurück zu „Werkzeuge“