Ahorn biegen ?????

Themen zum Bogenbau
luetze
Hero Member
Hero Member

Ahorn biegen ?????

Beitrag von luetze »

Habe gerade einen Ahornbogen in Arbeit und gleich mal eine Frage an die erfahrenen Bogenbauer.
Der eine Wurfarm müßte so bei ca. 30 cm vorm Tip eine seitliche Korecktur bekommen und noch etwas gedreht werden.
Was meint ihr, kann ich ihn über Dampf köcheln oder lieber lassen ??? Glaube mich zu erinnern das Acker mal von Ahorn erhitzen abriet :-\
Die seitliche Abweichung könnte ich verschmerzen, da die Sehne noch so einigermaßen den Griff trifft, aber mein größeres Problem ist die Drehung.
Habe bedenken das der WA im letzten drittel dann seitlich verdreht beim Auszug.
acker
Global Moderator
Global Moderator
Hat gedankt: 3 Mal
Hat Dank erhalten: 4 Mal

Re: Ahorn biegen ?????

Beitrag von acker »

Mit der Hlp richten , aber nicht mit Dampf .
Ahorn ist da etwas eigen, man kann es entweder gut richten, oder es geht garnicht.
Heißt ; entweder es wird zu Gummiholz oder ist ein paar Tage später wieder genau so krumm wie vorher.
Beides hatte ich schon .
Der junge Mensch lernt, was die Erwachsenen wissen und verlernt was er als Kind gewusst hat.
luetze
Hero Member
Hero Member

Beitrag von luetze »

danke acker, dann werde ich es mal mit der HLP versuchen und dann erst ein paar Tage in der Garage ruhen lassen bevor ich mit dem tillern anfange.
Mache mal ein paar Bilder und dann sehen wir weiter. Brauche noch einen Rat zu einem Ast, aber da mache ich erst die Digi scharf.
RobinWood
Full Member
Full Member

Beitrag von RobinWood »

Habe Ahorn erfolgreich bezüglich der Drehungen gedämpft.. Lass Dir mit dem Dämpfen Zeit, nach frühestens einer Stunde ist Ahorn weich wie Gummi.
Auf den Topf, etwas Holz drunter, damit das Bogenholz nicht vom Metall des Topfes angebräunt wird und dann 60 bis 90 Minuten köcheln. Alufolie über den Topf.

Das Korrekturbiegen ist jetzt schwer und Gefühssache- Mein Tipp: +50 % mehr biegen als notwendig, weil das Holz später zurück kommt und in seinen Ursprungszustand will. Anschließend in Schraubzwingen etc . ist sehr hilfreich, mindestens 4 Tage.

Solltet ihr merken, dass Ihr nicht genug gebogen habt, dann folgendes:

Neu dämpfen und Ihr werdet Euch wundern, das Holz kommt in seine allererste Ursprungsform zurück. So ein Mist werdet Ihr denken... ist nun mal so, Holz, macht was es will.

Also, mehr biegen, als vorher und hoffen, dass Ihr den Punkt erwischt.

Und nun: Das Holz ist gebogen, dann könnt Ihr mal 2 Wochen warten und das Holz entspannen lassen.

Nach und vor dem Biegen: Bei Ahorn habe ich festgestellt, dass durch das Dämpfen zwischen 10 und 20 % der Leistung verloren gehen. Woran das liegt weiss ich noch nicht, bin ja auch kein Holztechniker.

Also denkt dran: Wenn Ihr bei Ahorn dämpft, vorher mehr Holz dranlassen, damit der Energieverlust durch Dämpfen ausgeglichen werden kann- Abnehmen könnt Ihr nach der Trocknung immer noch.
luetze
Hero Member
Hero Member

Beitrag von luetze »

So jetzt ist es zu spät für andere überlegungen :D habe mit der HLP erhitzt und gebogen und noch unter Spannung gelassen.
Hoffe das sich das Holz durch die trockene Hitze schneller erholt. Da der Rohling schon im Bodentillerzustand ist ging es schnell.
Der Stave ist aus einem ca. 8 cm Stämmchen und jetzt 193 cm lang, WA zwei drittel 3,9 cm, dann Pyramide auf jeztz noch 1,3 cm.
Leicht reflex ist er auch, und nun noch ein paar Bilder.
Dateianhänge
3
3
2
2
1
1
luetze
Hero Member
Hero Member

Beitrag von luetze »

Schnell noch ein paar Bilder.
Was meint ihr zum Ast im anderen WA ??? Habe schon etwas Breiter gelassen und etwas steifer kann man ja auch. Würde ihn zum unteren verdammen ;D
Dateianhänge
3
3
2
2
1
1
RobinWood
Full Member
Full Member

Beitrag von RobinWood »

Jetzt hol erst mal tief Luft.

Gut schon mal, dass Du um diesen sehr großen Einschluss herum ein wenig mehr holz gelassen hast...Ich hätte noch mehr gelassen, vor allen wegen der Länge von mehr als 190 cm. Und der Einschluss liegt mitten im Hauptarbeitsbereich.

Mach auch mal Seitenaufnahmen rund um den Einschluss.

Mein Tipp:

Jetzt wartest Du mal ganz entspannt 2 Wochen und machst gar nichts.

In der Zwischenzeit kannst Du mal sagen, was Du mit dem Holz eigentlich vor hast . Und vor allem auch die Maße mal durchgeben. Die Maße, die Du jetzt hast und die Maße, die Du wünscht.( LBS und Verwendungszweck)

Hoffe nur, Du hast im Bereich des Auges, in der Tiefe nicht zu viel weg genommen.

Mess mal durch. Ist eine schwierige Nummer die Du hast, vielleicht finden wir ja heraus, was noch rauszukitzeln ist.
luetze
Hero Member
Hero Member

Beitrag von luetze »

RobinWood hat geschrieben:Jetzt hol erst mal tief Luft.

Gut schon mal, dass Du um diesen sehr großen Einschluss herum ein wenig mehr holz gelassen hast...Ich hätte noch mehr gelassen, vor allen wegen der Länge von mehr als 190 cm. Und der Einschluss liegt mitten im Hauptarbeitsbereich.
Jetzt wartest Du mal ganz entspannt 2 Wochen und machst gar nichts.
In der Zwischenzeit kannst Du mal sagen, was Du mit dem Holz eigentlich vor hast .
acker, hast du nach der Antwort im Thema Robinie das selbe gedacht wie ich jetzt

Also das Luft holen must du mir schon überlassen.
Der Große Einschluß ist ein Ästchen von 5mm Durchmesser und liegt 25-30 cm vorm WA-Ende und ich habe vor aus diesem Stück Holz einen Fluxkompensator mit LED Innenbeleuchtung zu schnitzen.

Jetzt hol du erst mal Luft. Kann es sein das deine Beiträge sich lesen wie befehlsmäßige Oberlehrerantworten und nicht wie Ratschläge.
Und ein Langer Bogen belastet das Holz weniger wie ein Kurzer, deshalb sollte für problematisches Holz ein langer Bogen von Vorteil sein.

acker, das mit der HLP hat super gefunzt. Habe heute die zwingen abgemacht und der WA sieht super aus. Mal sehen was davon übrig bleibt in ein paar Wochen. Was meinen die erfahrenen Hasen hier zum Ast?
tomtux
Hero Member
Hero Member

Beitrag von tomtux »

ich sehe bei diesem ast kein so grosses problem.
mein weg wäre vor und nach der problemstelle die breite noch etws zu reduzieren, so der tiller das zulässt.

da die breitenzugabe und totes material zwangsläufig mit masse verbunden ist, würde ich den ast nach oben nehmen. der unter wurfarm soll ja eigentlich der schnellere werden.
acker
Global Moderator
Global Moderator

Beitrag von acker »

Exakt das was tomtux schreibt , der Ast ist kein Problem und den Rest würde ich ebenso umsetzen.
Es ist immer etwas nervig wenn die Äste grade im oberen Bereich sind weil sie dort eben den meisten speed wegklauen , aber der Ast ist ja nun eher ein kl Exemplar , wenn er rel grade durchgeht kannste ihn auch einfach ausbohren , oder so lassen wie es ist , das ist nämlich schon gut umgesetzt.

Der ast ist kein Problem weil :

a : kl Ast
b: Ast liegt mittig im Wurfarm
c: es ist zu den Seiten genügend Material vorhanden , so wie es seien soll

@Robin Wood : stell uns doch mal einen von Deinen Bogen vor .
Gruß acker
Der junge Mensch lernt, was die Erwachsenen wissen und verlernt was er als Kind gewusst hat.
luetze
Hero Member
Hero Member

Beitrag von luetze »

tomtux, acker, danke für die schnelle Hilfe. Von der Seite habe ich es noch gar nicht gesehen, den WA nach oben zu nehmen wegen der Geschwindigkeit und der Masse. Habe noch mal gemessen, er liegt genau mittig, vom Rücken zum Bauch, und ist 19 cm vom Ende entfernt.
Ist zwar noch zu weit um ab da steif zu lassen, aber sollte funzen.
Was sagen die Kleberspezialisten, kann ich Tips aus Kuhhorn nach dem entfetten mit UHU-Hart oder Sekundenkleber aufkleben?
Habe Epoxi von R&G (glaube ich) in Flaschen da sind solche Minimengen immer schlecht zu Machen :D
acker
Global Moderator
Global Moderator

Beitrag von acker »

Hm ,
Uhu hart war bei mir immer ein reinfall für Tips
Sekundenkleber ist eigentlich gut bei Horn und hat bei mir je nach Sorte gut bis weniger gut gehalten auf dauer.
Da du Epoxy da hast, würde ich den auch nehmen , so eine abfliegende Nocke ist immer ne miese Sache.
Gruß acker
luetze
Hero Member
Hero Member

Beitrag von luetze »

Das stimmt auch wieder.
Wenn ich ihn nicht selber versaue und er beim tillern nicht bricht ;D dann soll es nicht an einer abfliegenden Nocke liegen ;)
Habe ab nächste Woche Urlaub, da wird auch Bogenbauzeit abfallen.
skerm
Hero Member
Hero Member

Beitrag von skerm »

luetze hat geschrieben:Was sagen die Kleberspezialisten, kann ich Tips aus Kuhhorn nach dem entfetten mit UHU-Hart oder Sekundenkleber aufkleben?
Habe Epoxi von R&G (glaube ich) in Flaschen da sind solche Minimengen immer schlecht zu Machen :D
Spezialist bin ich keiner, aber ich würd nicht UHU Hart nehmen. Ich hätte auch keinen Sekundenkleber genommen, aber ich hab gesehen, daß es geht. Steve Stratton verwendet einen bei seinen workshops. Das Horn wird konisch gebohrt, den Kegel am Bogen macht er freihändig am Bandschleifer. Das Horn füllt er mit Sekundenkleber und steckt es dann auf das Bogenende. Und das ganze hält bei Zuggewichten um die 100#. Das sagt m.E. viel über die Passgenauigkeit aus, die er mit dem Bandschleifer erreicht. Ich find das beeindruckend.
Bei den Kilopreisen ist es aber wahrscheinlich billiger, 5 Gramm Epoxy zu verschwenden, als Sekundenkleber zu verwenden. Für solche Kleinigkeiten habe ich 10-Minuten-Epoxy oder ich verwende zwei Spritzen, um Harz und Härter zu dosieren.

Gruß,
Daniel
tomtux
Hero Member
Hero Member

Beitrag von tomtux »

das einzige, dass mir bei sehr kleinen klebeflächen zuverlässig hält ist guter sekundenkleber.
horn verwende ich nicht, knochen und geweih halten besser als mit epoxy.

wichtig ist, keine alten kleber zu verwenden. dünnflüssiger ca-klebstoff muss wirklich wie wasser rinnen, sonst liegt der schon seit monaten im regal und eigentlich hin.
Antworten

Zurück zu „Bogenbau“