Eibe mit Eibe laminieren?

Themen zum Bogenbau
Haebbie
Hero Member
Hero Member

@ langbogner

Beitrag von Haebbie »

Das Verteiltreffen hat ja vor ein paar Wochen statt gefunden, jetzt werden nur noch die Überbleibsel verwaltet :D . Und mach Dir wegen der Kosten keine Sorgen, für ein ordentliches Stück Holz wirst Du kaum mehr als 20 Euro berappen müssen. Aber der Preis steht noch nicht ganz fest. Größer ist das Problem der Logistik, denn Das Holz liegt ein Stück von Berlin weg im märkischen Sand. Falls Du mal in Berlin bist ...

Gruß und
... let your arrows fly

Herbert
Nacanina
Hero Member
Hero Member

Esche aus höherer Lage

Beitrag von Nacanina »

hallo Snake,
ich sehe nicht ein, dass eine Esche aus höherer Lage besser sein soll, als aus dem Tiefland.
Entscheidend sind doch nun mal die Jahrringbreiten. Und da ist es bei Esche nun mal so, dass b r e i t e Jahrringe besser sind als enge Jahrringe (Ggs. zu Eibe). Das ist bei allen ringporigen Hölzern so.
Es ist sinnlos, von den G?ttern zu fordern, was man selber zu leisten vermag. Epikur
Johann
Newbie
Newbie

Beitrag von Johann »

Ulme? Berlin? da habe ich Freunde. Kann ich da vielleicht nähere Informationen bekommen? Und Bogi, für Dich könnte ich dann ja auch was mitbringen lassen......
Gl?cklich, wer das Ger?usch des fliegenden Pfeiles kennt......
Bogi
Full Member
Full Member

Beitrag von Bogi »

Das wäre doch mal 'ne Aktion Johann! Mal sehen was kommt...
Gut Schuss und allzeit blauer Himmel
Bogi
Haebbie
Hero Member
Hero Member

Es sit noch Ule da!!

Beitrag von Haebbie »

Bogi, Johann,

es ist noch genug da für einige Bögen. Es gibt aber auch schon einige Vorbestellungen. In gut einer Woche soll die Vorbereitung der Bogenrohlinge organisiert werden. Also noch ein bischen Geduld, dann wissen wir genau was an Rohlingen vergeben werden kann. Ich melde mich dann nochmal, da gab es einen eigenen Thread.

viele Grüße aus Berlin

und ...
... let your arrows fly

Herbert
Netzwanze
Hero Member
Hero Member

RE: Es sit noch Ule da!!

Beitrag von Netzwanze »

Original geschrieben von Haebbie
In gut einer Woche soll die Vorbereitung der Bogenrohlinge organisiert werden. Also noch ein bischen Geduld, dann wissen wir genau was an Rohlingen vergeben werden kann. Ich melde mich dann nochmal, da gab es einen eigenen Thread.
Vielleicht schaffe ich es ja, dann nach Berlin zu kommen und meinen Rohling (CD ist angekommen?) abzuholen.
"Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann was er will, sondern dass er nicht tun muss was er nicht will" (Jean-Jacques Rousseau)
Lohtrecht
Newbie
Newbie

RE:

Beitrag von Lohtrecht »

Original geschrieben von Johann

Ulme? Berlin? da habe ich Freunde. Kann ich da vielleicht nähere Informationen bekommen? Und Bogi, für Dich könnte ich dann ja auch was mitbringen lassen......
Hey Johann, wie konntest du mich vergessen??
Äh, wenn es machbar ist hätte ich auch gerne so einen Rohling.
Allzeit bereit...

"Nemo ocior sagitta currit"

Lohtrecht
Haebbie
Hero Member
Hero Member

RE: Es sit noch Ule da!!

Beitrag von Haebbie »

@Netzwanze

Die CD ist da - herzlichen Dank. Und wenn Du nach Berlin kommen willst, über einen Besuch würde ich mich freuen.

und die anderen Ulmenholzinteressierten,

ich werde den Off-Topic-Exkurs jetzt auf dem richtigen Thread fortsetzen. Dort gibt es dann (hoffentlich) bald weitere Infos

bis dahin ...
... let your arrows fly

Herbert
Lohtrecht
Newbie
Newbie

Beitrag von Lohtrecht »

sorry, ich bin neu hier, darum verzeiht mir meine Frage: wo ist denn besagter Thread, bzw. wie heisst er?
Allzeit bereit...

"Nemo ocior sagitta currit"

Lohtrecht
Haebbie
Hero Member
Hero Member

Willkommen im "Club"

Beitrag von Haebbie »

hier ist der Thread

http://www.fletchers-corner.de/portal/i ... 8e8e58faae

Aber Asche auf mein Haupt, das hätte ich ja auch gleich dazustellen können.

Trotzdem ...
... let your arrows fly

Herbert
Ulmenblatt
Full Member
Full Member

"Gratwanderung?"

Beitrag von Ulmenblatt »

Die Experten sind gerufen...

Habe soeben wieder einen Eibenbogen in Arbeit. Diesmal soll es ein langer werden (ca. 190/65#). Es ist mir gelungen, einen schönen, durchgehenden Wuchsring auf dem Rücken freizulegen. In der Eile (es wurde langsam kalt und dunkel) habe ich mit der Ziehklinge zu heftig gefuhrwerkt :bash Der Jahresring ist zwar immer noch durchgehend, aber an dieser Stelle (siehe Foto) weist er nicht mehr die volle Bogenrückenbreite auf. Die Stelle befindet sich gleich neben dem Griff.

Bild

Frage an die Experten: wird das halten?

Ulmenblatt

Denn die Eibe, nicht die Esche, ist der Weltenbaum!
Johann
Newbie
Newbie

Beitrag von Johann »

Hey Lohti, natürlich hatte ich Dich im Hinterkopf. 1 x Ulme für ad multos annos quasi.
Gl?cklich, wer das Ger?usch des fliegenden Pfeiles kennt......
Nullman
Hero Member
Hero Member

RE: "Gratwanderung?"

Beitrag von Nullman »

Original geschrieben von Ulmenblatt
Der Jahresring ist zwar immer noch durchgehend, aber an dieser Stelle (siehe Foto) weist er nicht mehr die volle Bogenrückenbreite auf.
Frage an die Experten: wird das halten?

Ulmenblatt

Hallo, Ulmenblatt
Bin zwar kein Experte, aber an DIESER Stelle ist der Ring eben NICHT mehr durchgehend! Also Vorsicht.
Lieber auf ein paar Pfund verzichten, und die angeschnittenen Ringe noch vorsichtig abtragen.

Ansonsten... Shit happens! ;-)
Der Sch?tzenverein:
Schiessen lernen, Freunde Treffen.
Taran
Forenlegende
Forenlegende

Jahresring durchgehend

Beitrag von Taran »

Aber waren es nicht gerade die neolithischen Eibenbögen, denen die Bogenrückenverletzung ziemlich wurscht war?
Taran von Caer Dallben

[size=2] [color=blue][b]... και δόξα τω Θεώ ![/b][/color][/size]
Ravenheart
Forengott
Forengott
Hat Dank erhalten: 1 Mal

Beitrag von Ravenheart »

...auf dem Bild ist nicht zu erkennen, wo der Griff wirklich liegt; wenn die Stelle tatsächlich direkt an der Auslaufzone der Griffverdickung wäre, hielte ich das für unproblematisch! Wenn Du den Tiller dann noch so anlegst, dass er da quasi nicht biegt, wird er da auch nicht belastet; Eibe ist, wie Taran ja auch andeutet, relativ tolerant gegen Ringverletzungen, da die Ringe relativ fest "aufeinander kleben". Zur Sicherheit gegen Spanabhub kann man hier noch eine Wicklung anbringen...

Rabe
Antworten

Zurück zu „Bogenbau“