@Firestormmd
Den "sterilisierten" Wein hab ich weg getan. Der roch auch sehr nach Schwefel. Hab nach dem Bogenbauertreffen nochmal Blüten gesammelt und gerade noch genug Blüten zusammen bekommen. Der neue Ansatz riecht jetzt richtig frisch und fruchtig. Blubbert auch nur noch sehr langsam und man schmeckt schon gut den Alkohol

Wenn es aufhört zu blubbern schmeckt er ganz furchtbar bitter und leicht säuerlich. Habe immer wieder ein wenig Zucker nach getan und er fängt dann immer wieder noch an zu blubbern. Mal sehen wann das zuende ist...
Ist deine Vogelbeere auch so leicht? Ich hab meiner Eberesche ein ELB-artiges Design verpasst und der Stave kommt mir so vor als wäre er aus Balsa. Wiegt fast nichts mehr. Es ziehen sich ausserdem sehr leicht späne ab, wenn ich mit dem Ziehmesser daran Arbeite. Aber das Feuchtemessgerät sagt: 10% Feuchte... *kopfkratz*
@Dirk
Ja ich hab im Baumarkt das Zeug auch schon gesehen. Es ist teilweise recht knotig und hat immer mal so Verdickungen in den Fasern. Sowas würde ich dafür auch nicht unbedingt nehmen.
Das was wir zu Haus haben sieht allerdings aus wie gekämmtes blondes Haar. Scheint gute Qualität zu sein