Bogen aus zwei Teilen herstellen ?

Themen zum Bogenbau
StefanMarea
Jr. Member
Jr. Member

hey danke für die blumen

Beitrag von StefanMarea »

jetzt verrate ich aber mal was, der ist noch nicht getillert, kein stück ... nur das verjüngen der bettlatten zu den tipps hin, gleichmässig über die gesamte länge bisher

werde aber noch tillern, als backing hatte ich eh ein seidenbacking vor ...

... und das schönste, bisher sind es 2 (zwei) stunden arbeit gewesen, die schrauben sind übrigens M8 schloss-schrauben, im griffstück sitzen allerdings einschlaganker, also nichts direkt ins holz gedreht ... gekostet hat es nix, keinen cent, latten und mittelstück hatte ich auf der kippe bei der BSR gesehen und mitgenommen, schrauben und so lagen noch rum
Editierk?nig

Ciao StefanMarea
aka Stephan der Kaufmann
aka Stefan

morgen ist heute schon gestern ...
Ravenheart
Forengott
Forengott
Hat gedankt: 14 Mal
Hat Dank erhalten: 235 Mal

Beitrag von Ravenheart »

cool...
kra
Global Moderator
Global Moderator
Hat gedankt: 203 Mal
Hat Dank erhalten: 207 Mal

Respekt

Beitrag von kra »

saubere Arbeit
“Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.”
– George Bernard Shaw
StefanMarea
Jr. Member
Jr. Member

@all

danke für die blumen, aber abgerechnet wird zum schluss ...

@ravenheart (kann ich eigentlich auch kurz raven oder rabe sagen (evtl. hunin oder mugin))

Bild

habe das bild mal von taran geklaut, sorry, meinst du das mit overlays, natürlich in meinem falle mit anderer form
das tillern soll ich mit dem verjüngen der WA versuchen ? also nicht die stärke der WA verändern sondern die breite variieren ... mal sehen, aber erst muss noch geschliffen werden, die sägekanten sind noch nicht mal gebrochen oder feingeschliffen, bruchkanten will ich erst mal eliminieren
Editierk?nig

Ciao StefanMarea
aka Stephan der Kaufmann
aka Stefan

Nullman
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Nullman »

@ StefanMarea

Richtig, Stefan... Beim Flatbow (und das ist deiner ja eindeutig :D ) Wird der Tiller mehr durch verjüngen hergestellt als durch Änderung der Materialstärke, weil... wo kaum was ist, sollte man nichts mehr wegnehmen!

Was mir noch aufgefallen ist:
Dein Mittelstück ist doch eine einfache Baulatte, oder?
Die sieht mir auf den Photos ein bisschen dünn aus, könnte vielleicht den Druck nicht aushalten (imho).
Der Sch?tzenverein:
Schiessen lernen, Freunde Treffen.
StefanMarea
Jr. Member
Jr. Member

@nullmann

ist keine baulatte, sondern ein stück aus dem bettgestellrahmen 8-| , allerdings hast du mit dem weichen holz recht, deshalb existiert schon ein zuschnitt von einer bettlatte, welches genau zwischen die beiden WA passt und in griff-form ausgearbeitet ist, dieses teil wird mit dem griff verleimt und erhält noch einen überzug, dann stimmt es mit der äusseren (durchgehenden) höhe auch wieder und zwischen den WA ist nicht diese hässliche lücke

habe übrigens gerade den bogen nochmal nachgemessen, er hat eine länge von 1,82 m (fast 72") das mittelstück hat einen durchmesser im griff von fast 4 cm (fast 1,5") man fühlt beim vorsichtigen auszug aber eine leichte biegung im griff, aber sie ist nur fühlbar nicht sichtbar, allerdings muss ich die verstärkung anbringen, da genau an der schmalen stelle im griff ein aststück drin ist :motz
Editierk?nig

Ciao StefanMarea
aka Stephan der Kaufmann
aka Stefan

Ravenheart
Forengott
Forengott
Hat gedankt: 14 Mal
Hat Dank erhalten: 235 Mal

Beitrag von Ravenheart »

@stefanM:
Abkürzen: klar kannst Du, mach ich ja auch, weil ich faul bin!

Overlay: nee, nicht so aufwändig und mit Richtungswechsel; 3 mm Holz oder Horn flach aufgeklebt als Verstärkung, Länge ca. 4 - 5 cm, reichen schon..

Tillern: genau, erst mal durch Breitenverringerung! Nur wenn das nicht reicht, an der Bauchseite was wegnehmen!

Mittelstück: Hatte auch spontan den Gedanken! Abmessungen in der Mitte 2,5 (b) x 3,5 (h) cm sollte es haben, bei weichem oder astigem Holz auch (h) 4 cm.

Rabe
StefanMarea
Jr. Member
Jr. Member

@rabe
so wären meine vorstellungen mit dem griffeinsatz

jeweils 1 bild mit und 1 bild ohne einsatz als vergleich

Bild

Bild

Bild

Bild
Editierk?nig

Ciao StefanMarea
aka Stephan der Kaufmann
aka Stefan

Taran
Forenlegende
Forenlegende
Hat gedankt: 5 Mal
Hat Dank erhalten: 2 Mal

overlays und tilller

Beitrag von Taran »

Meine Overlays, die du abgebildet hast, haben den Vorteil, noch ein bisschen einen Recurveeffekt zu bringen. Das musst du bei dem Lattenrostbogen nicht machen.
Tiller: Der Bogen biegt sich eindeutig viel zu stark dort, wo das Griffstück aufhört. Dort wird er brechen.
Entlastung ist möglich durch ganz schmale Wurfarmenden, in die du dann aber keine seitlichen Nockkerben mehr reinfeilen kannst. Die Sehne muss durch ein Overlay oder eine Wicklung gehalten werden.
Oder du kannst auch unter deinen Lattenwurfarm ein hauchdünn auslaufendes Fadeout leimen, so dass der Übergang vom steifen zum biegenden Wurfarmteil allmählicher erfolgt.
Im großen und ganzen aber ein cooles Teil!
Sehe ich das richtig, dass deine Latten nicht laminiert, sondern massiv sind?
Wie wäre es mit einem Backing???? (Empfehle ich dringend!)
Weiter so!
Ich liebe Quick & Dirty!
Taran von Caer Dallben

[size=2] [color=blue][b]... και δόξα τω Θεώ ![/b][/color][/size]
StefanMarea
Jr. Member
Jr. Member

Original geschrieben von StefanMarea

werde aber noch tillern, als backing hatte ich eh ein seidenbacking vor ...
@taran

das backing hatte ich vor, der bogen muss auch noch geschliffen werden ... bisher sind nicht mal die schnittkanten entgratet (2 stunden sind nicht wirklich viel zeit, vor allem wenn man sich noch dabei gedanken macht, wie man es am besten macht, zuerst wollte ich leimen, dann sind mir die einpressanker in die hände gefallen)

habe grad noch eine tolle website entdeckt, wahrscheinlich kennen die meisten die schon [red]bitte klicken sie hier[/red]
Editierk?nig

Ciao StefanMarea
aka Stephan der Kaufmann
aka Stefan

Taran
Forenlegende
Forenlegende

sorry

Beitrag von Taran »

Stimmt, das mit dem Seidenbacking hatte ich überlesen. Na dann! Ich drücke dir die Daumen.
Taran von Caer Dallben

StefanMarea
Jr. Member
Jr. Member

@taran

null problemo mit tipps und hilfen, immer her damit, z.B. ist ein seidenbacking eigentlich zu empfehlen, wenn ja dann sicher 100% wildseide verwenden, am besten knochenleim (geht eigentlich auch dieser tapetenkleister auf latexbasis, komme jetzt nicht auf den namen) oder ponal mit blauer kappe ?!
Editierk?nig

Ciao StefanMarea
aka Stephan der Kaufmann
aka Stefan

Taran
Forenlegende
Forenlegende

backing

Beitrag von Taran »

Danke für das Denken/Lesen/Posten-Schild. Sollten wir hier öfter haben...
Ich mach's Backing immer mit Holzleim (genau, Ponal wasserfest). Seide oder Leinen ist sicher das Günstigste. Rohhaut geht auch noch sehr gut, aber ist für einen "Experimentalbogen" vielleicht zu umständlich und teuer, außer du willst es einfach mal probieren.
Äh, *schüchtern frag*, stand schon mal irgendwo was über die Holzart, aus der die Latten sind?
Taran von Caer Dallben

StefanMarea
Jr. Member
Jr. Member

@taran

das lesen/denken/posten schild habe ich in alle foren in denen ich mal schreibe, das bezog sich nun wirklich nicht auf dich, hatte mein profil nur noch nicht so vollständig ausgefüllt, da ich noch nicht lange im forum mitglied bin

für tipps von experten bin ich immer dankbar, überlesen habe ich auch schon viele viele sachen, da sind haarsträubende geschichten dabei :D

die latten sind ein feinmaseriges, relativ langfaseriges holz, leicht rötlich, ich würde eigentlich auf buche tippen, das wäre auch ein gebräuchliches lattenmaterial für bettenroste

falls es bricht, da buche ja nicht so ideal als bogenholz ist, kommen irgendwann neue WA dran, da kann ich mich langsam hocharbeiten - erst eschen-WA, dann evtl. ulme oder eibe :p oder ich laminiere ein paar WA aus buche mit bambus

habe ja quasi einen take-down LB, irgendwie praktisch, wenn nur die mitte hält ...

deine idee mit dem fade-out ist gut, mal sehen wie es sich realisieren lässt, und woraus ich es mache (was ich noch rumliegen habe)

@nullman

:D du meinst ich habe also einen flatbow ? :D
Editierk?nig

Ciao StefanMarea
aka Stephan der Kaufmann
aka Stefan

StefanMarea
Jr. Member
Jr. Member

es machte knirsch-knack ...