Halber Reiterbogen - nix BdM

Hier kann man seine selbstgebauten Sachen zeigen. Nicht für Händler zum Vorstellen neuer Artikel gedacht.
Antworten
kra
Global Moderator
Global Moderator
Hat gedankt: 217 Mal
Hat Dank erhalten: 216 Mal

Halber Reiterbogen - nix BdM

Beitrag von kra »

So, auf Wunsch Zaunpfahl von Acker hin Bilder von dem halben Reiterbogen.

Seine Geschichte: gebaut hatte ich ihn (ca. 2005?) als "Bambus backed Bambuslaminat" mit moderaten Recurves. War ein netter Bogen, aber mir etwas zu weich und na ja, er passte mir nicht.

Dann wurden die Nodien abgeschliffen und der ganze Rücken mit Sehne belegt. Dabei ordentlich in Reflex gespannt.
Mehrfach Sehne drauf, mehr Reflex, abgeschliffen, wieder drauf usw. Irgendwann zeigte das Bambuslaminat Ermüdungserscheinungen (Stauchrisse) und durch die etwas instabile Form schnappte der Bogen auch mal um (zum Glück auf Standhöhe und auch nur halb).
Also wurde das Bambusbacking ca. 2mm weit abgeschliffen (Bandschleifer, frei Hand) und eine erste Osagelage (stehenden Jahresringe) draufgeklebt. Etwas über das Osage und mehr über den Sehnenbelag getillert. Das Osage hatte allerdings eine Fehlstelle (ein linsenförmiges Loch, 1x30mm) wo der Bauch dann Stauchrisse zeigt. Also (ca. 1 Jahr später) die Stelle ausgeschliffen und ein möglichst ähnlicher Osagestreifen aufgeklebt und verschliffen. Der Tiller war natürlich wieder im A..., also neu getillert, weil dann zu schwach (ungeduldiger Chaot...) wieder mehr Sehne aufgeklebt (mehr Reflex...). Na ja, all die Fehler, vor denen man gewarnt hat selber gemacht  ::) .

Die beiden ärgsten Fehler waren: ich habe beim Verleimen des Sehnenbelags zu wenig von den schlechten Stellen der Sehne weggeschnitten und zu viel Leim rausgedrückt. Es gibt also (und deshalb die häßliche Sehnenwicklung) eine Stelle, an der der Sehnenbelag eine Schwachstelle zeigt. An der Stelle zeigt er einen leichten Knick, einzelne Fasern lösen sich und ich mußte zum Sichern der Sehnenlage eine Wicklung anbringen.

Zum Anderen habe ich die Schlangenhaut viel zu früh, so ca. 8 Wochen nach den letzten Arbeiten am Sehnenbelag) drauf geklebt. Er hat über das letzte Jahr erheblich an Kraft im unteren (gewickelten) WA zugelegt. Am Holz kann ich nichts mehr wegnehmen, also werde ich irgendwann die Schlangenhaut wieder abmachen, den Sehnenbelag reparieren und neu tillern müssen.

Weitere Fehler: der Sehhnenbelag zieht sich bis zu den Nocken, weshalb die WA außen, besondern am oberen WA, zu schwer sind. Er zeigt zwar trotzdem wenig Handschock, aber die Geschwindigkeit leidet. Zudem ist der Sehnenbelag nicht ganz gleichmäßig.

Maße
162cm NtN, über den Rücken gemessen, Sehnenlänge 153cm, ca. 60-65#? , Osage zw. 0,8 und 1,2mm stark im Biegebereich. Weicher Auszug bis >30". 16cm Reflex, 2cm Deflex. Gegenüber der Maximalform hat er ca 3-5cm Set.
Dateianhänge
13062010770a.JPG
13062010757a.JPG
13062010753a.JPG
Zuletzt geändert von kra am 13.06.2010, 11:44, insgesamt 1-mal geändert.
“Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.”
– George Bernard Shaw
kra
Global Moderator
Global Moderator

Re: Halber Reiterbogen - nix BdM

Beitrag von kra »

Noch zwei Bilder. Ich hab leider nur einen Handy-Photo...

Btw, wie man sieht ist der Bogen etwas zu stark, aber gut zum Kraft aufbauen...
Dateianhänge
13062010759a.JPG
13062010758a.JPG
“Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.”
– George Bernard Shaw
Galighenna
Forenlegende
Forenlegende
Hat gedankt: 3 Mal
Hat Dank erhalten: 3 Mal

Beitrag von Galighenna »

Na das nenn ich doch mal Durchhaltevermögen. Vom Aussehen ist der Bogen aber trotzdem n feines Teil. Mir gefällt er. Und ich denke, durch die ganzen "Fehler" hast du bestimmt ne Menge gelernt.
Übel übel sprach der Dübel,
als er elegant und entspannt
in der harten Wand verschwand
acker
Global Moderator
Global Moderator
Hat gedankt: 8 Mal
Hat Dank erhalten: 4 Mal

Beitrag von acker »

Sehr schön, erst mal Danke fürs reinstellen  :)
Der Bogen, eine ewige Baustelle  ;)
Ich wäre da nie so geduldig gewesen , spätestens beim zweiten Anlauf gepaart mit erneutem Versagen hätte meine Madam ihn bekommen -> als Kaminanzünder ;D ein Beweis für Deine Geduld.

Die Recurves sind ja mal eine Nummer  :o  
Die höhe der Recurves bestimmt ja irgendwie die Anzahl der notwendig vorhandenen Nerven beim Tillern -> soviel Nerven habe ich nicht .

Bewundernde Grüße,
acker
Der junge Mensch lernt, was die Erwachsenen wissen und verlernt was er als Kind gewusst hat.
kra
Global Moderator
Global Moderator

Beitrag von kra »

Es war ja nicht so, das ich ihn nicht zwischen den Aktionen schießen konnt, ganz gut sogar, aber mit jeder hineingesteckten Mühe wird es schwerer, nicht weiterzumachen.

Btw, Geduld ist nun wirklich nicht meine Stärke  ???
– George Bernard Shaw
catweazel
Full Member
Full Member

Beitrag von catweazel »

, aber mit jeder hineingesteckten Mühe wird es schwerer, nicht weiterzumachen.
Das kann ich gut verstehen, manchmal hat man solche Kandidaten, auch wenn ich da eher bei Acker bin ;)

Ansonsten, der Bogen ist doch ganz hübsch!

Grüße Marcus
Steilpassfaenger
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Steilpassfaenger »

Kra, das ist ein Bogen mit einer wirklich schönen Form!

Find ich super, dass du an dem Bogen so lange gefeilt hast. Das kenn ich gut, hab auch zwei so Kandidaten, die jedes Jahr im Sommer nach meiner Aufmerksamkeit schreien. Blöd ist nur, dass ich die beiden noch nie lang geschossen hab.
Waldviertel
Antworten

Zurück zu „Präsentationen“