Scheibenbow

Hier kann man seine selbstgebauten Sachen zeigen. Nicht für Händler zum Vorstellen neuer Artikel gedacht.
the_Toaster (✝)
Forenlegende
Forenlegende

Re: Scheibenbow

Beitrag von the_Toaster (✝) »

TBB 4, S. 117 ff.
Es hat keinen Sinn zu versuchen einen Sinn im Versuchen des Menschen zu erkennen.

Es ist traurig zu glauben, dass der Mensch stets schlecht sei.
acker
Global Moderator
Global Moderator
Hat gedankt: 3 Mal
Hat Dank erhalten: 4 Mal

Beitrag von acker »

Der junge Mensch lernt, was die Erwachsenen wissen und verlernt was er als Kind gewusst hat.
klaus1962
Hero Member
Hero Member
Hat gedankt: 2 Mal
Hat Dank erhalten: 5 Mal

Beitrag von klaus1962 »

@Acker , Toaster
Vielen Dank !
8) Faszinierend, daß Ihr das so schnell (aus dem Gedächtnis) posten könnt.  8)

Gruß
Klaus
"Auch ein Brett ist nur ein grob mißhandelter Baum. Wer daraus einen Bogen baut, gibt dem Baum seine Würde zurück." (BTB Bd.1)
RobinWood
Full Member
Full Member

Re: Scheibenbow- Massetabelle

Beitrag von RobinWood »

Danke Acker, dass Du da noch einmal nachgerechnet hast...

ich bin zu einem ähnlichen Ergebnis gekommen, 780 Gramm mit steifem Griff und 630 Gramm bei arbeitendem Griff- da sind wir mit der Interpretation der Massetabelle auf einer Linie. Da ich jetzt aber meine mit meinem Ahorn bei 120 lbs und 59" Länge zu deutlich anderen Ergebnissen gekommen zu sein, nämlich 490 Gramm und nicht 780 Gramm (steifer Griff)... möchte ich folgendes anregen:

Von der Holzpartie  Ahorn habe ich noch  noch 3 Stave aus demselben Jahr und demselben Einschlag, das Holz dürfte daher anähernd identisch sein. Hoffentlich keine Einschlüsse, die ich vorher überhaupt nicht hatte, das Holz war makellos, was sehr selten vorkommt..

Im kommenden Winter werde ich den Bogen mal nachbauen und versuchen 120 lbs bei 59" Länge , 490 Gramm, und 20" Auszug zu erreichen.. Ich würde diesen Bogen dann zum Testen zur Verfügung stellen.. Wer erklärt sich denn bereit, von mir ein Paket zu bekommen und den Bogen zu testen ? Ich hoffe, es klappt noch einmal.

Gordon
Antworten

Zurück zu „Präsentationen“