fragen zum armbrustbau

Armbrust-Themen - wie Technik, Material, Eigenbauten, Versuche
Antworten
CaptnIglo
Newbie
Newbie

fragen zum armbrustbau

Beitrag von CaptnIglo »

Ich baue mir grade eine Armbrust  ;D (dieses Forum hat mir dabei schon sehr geholfen!) und habe jetzt endlich so ziehmlich alles zusammen was ich brauche (vor einer halben Stunde habe ich, nach wochenlanger Suche, endlich eine Blattfeder aus einem Trabbi bekommen!! :D :D  ) , doch nun habe ich noch ein paar lezte kleine Fragen.

1. Die Blattfeder die ich habe ist 6mm dick und 45mm hoch und der Weg von der Blattfeder bis zur Nussachse soll 30cm lang sein (kann verkürzt, aber kaum verlängert werden)
nun die frage: wie lang soll die Blattfeder werden? ??? Sie ist im Moment 113cm lang und hat eine Krümmung, die sie 16cm in die höhe bringt (Ich weiß nicht wie (un-)verständlich das ist desshalb werde ich eine Skizze hinzufügen.)

2. Als Säule habe ich eine astfreie Buchenbohle, also nicht mehrere Holzlagen aus denen die Säule sich später zusammensetzen würde. Gibt es "Tricks" wie ich den Hohlraum für den Abzughebel hinbekomme? Mit Stechbeitel kommt man ja schlecht überall ran...

3. Wie wichtig ist eine Schussrille, und aus welchem Material sollte diese sein? Auf Flickr habe ich eine gesehen, die soweit ich das beurteilen kann aus Knochen ist http://www.flickr.com/photos/pirat/3636 ... 058885924/
und wenn ich die Schussrille dann fertig habe, wie bekomme ich sie dann im Holz fest? :-\

Danke schonmal für Antworten.
Grüße, Iglo
Dateianhänge
pic in fletchers corner 1.jpg
"Dort wo man Bücher verbrennt, verbrennt man am Ende auch Menschen." Heinrich Heine
Feathers62
Newbie
Newbie

Re: fragen zum armbrustbau

Beitrag von Feathers62 »

für die öffnung zwischen bem nussbrunnen und der ausgestemmten vertiefung für die abzugsstange hab ich mir einen holz-schlangenbohrer besorgt (gibts im baumarkt) und damit erstmal einen kanal zwischen beiden gebohrt, den ich dann mit einem schmalen stemmeisen erweitert habe. geht so recht und schlecht, eist aber immer noch ne ziemliche frickelei :-\
Deus Ex Machina
Newbie
Newbie

Beitrag von Deus Ex Machina »

tach

1. kommt darauf an wie stark der bogen werden soll und wie hart die blattfeder ist. ich tippe mal auf eine härte von 1200-1400 N/mm, dann dürftest du mit nem bogen von 80cm länge auf eine spannkraft von mindestens 150 kg kommen.

2. "Tricks" kenn ich keine, ein bisschen geschicklichkeit beim ausbeiteln reicht aus.

3. schussrillen sind gut, aber nicht lebensnotwendig. ich baue sehr viel lieber vorne über dem bogen einen kleinen verschiebbaren "bock" ein, auf dem der bolzen ruht. das ermöglicht ein gewisses kalibrieren der armbrust.
wenn du eine rille einbauen willst empfehle ich horn/knochen, oder sie direkt ins holz zu machen. festmachen kann man das dann mit epoxi.

gruß
jona
CaptnIglo
Newbie
Newbie

Beitrag von CaptnIglo »

Dann werd ich wohl morgen mal zum fleischer gehen!  ;D Danke für die Antwort :)
Grüße CaptnIglo
"Dort wo man Bücher verbrennt, verbrennt man am Ende auch Menschen." Heinrich Heine
McKay
Newbie
Newbie

Beitrag von McKay »

Die Frage scheint beantwortet zu sein, also schreib ich mal ne neue.

Ich bin Student, und habe somit noch keine eigene Neuzeit-Kutsche. Möchte aber auf Märkten nicht auf meine schöne Armbrust verzichten. Hat jemand ne Möglichkeit auf Lager, den Bogen einfach an-und ab- zu bauen?.. Also ohne 2 Stunden Knoten und Zerren.... Das ganze natürlich ohne einen allzugroßen Stilbruch mit sich zu ziehen. Oder muss ich dabei bleiben, das gute Stück einfach auf der Schulter mit in den Zug zu nehmen?
baschdler
Full Member
Full Member

Beitrag von baschdler »

Du könntest dir auch nen Futteral für die komplette Armbrust bauen, das sollte die Gemüter in Bus und Bahn etwas beruhigen. Sollte doch mit einem die Fantasie durchgehen, kannst du immer noch sagen, es wär nur ne Balaleika. ;D

Gruß Martin
Antworten

Zurück zu „Armbrust“