Mein Holmegaard

Themen zum Bogenbau
Eldoro
Hero Member
Hero Member
Hat Dank erhalten: 1 Mal

Beitrag von Eldoro »

ich hab auch ein holmegaard ( in ja auch ein kurzer 8-) ) aus hickory, ca. 25 lbs bei 28 ":

[url=http://www.fletchers-corner.de/cpg/albums/userpics/13807/bogentiller.jpg]
Bild[/url]

[url=http://www.fletchers-corner.de/cpg/albums/userpics/13807/holmegard-Bogen.jpg]
Bild[/url]

weiß net ob der tiller un so alles stimmen aber so hab ichs gamcht :)

mfg
Juhhuuu, neues UsErBiLd .......
Ravenheart
Forengott
Forengott

aber hallo

Beitrag von Ravenheart »

Mein Lieber, Du erstaunst mich immer wieder! Der Tiller ist erste Sahne!!

Rabe
Eldoro
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Eldoro »

war erst mein 1. " richtiger" (oder 2. (ach egal))
der bogen hat auch nur 1,5 cm set,

p.s.: hab den bogen einfach irgendwie getillert, wusst früher net so genau drüber nach :)

mfg Eld
Juhhuuu, neues UsErBiLd .......
Silberwolke
Sr. Member
Sr. Member

Re: Mein Holmegaard

Beitrag von Silberwolke »

Hallo Alle

Ich habe mir all das gelesen und ich überlege mir, wie ein idealer Holmegaard aussehen würde. Er muss nicht originaltreu sein, sonder ein ein gutes Kompromiss zwischen Geschwindigkeit, Haltbarkeit und Genauigkeit. Angestrebt wird 55#@30" aus Ulme. Was meint ihr? Den Rücken habe ich noch nicht freigelegt, aber ich bin dran und ich arbeite nicht sehr schnell. Also, Zeit gibt es noch. Ratschläge sind sehr willkommen unf ich werde sie dankbar umsetzen.
Ravenheart
Forengott
Forengott

Beitrag von Ravenheart »

Also meine Ansicht hatte ich auf Seite 2 schon dargelegt!
Hier der Direktlink dahin:

http://www.fletchers-corner.de/http://w ... 276#p27276

Rabe
Silberwolke
Sr. Member
Sr. Member

Vielen Dank für die Antwort. Dieses Tillerbild werde ich anstreben. Da das mein erster Holmi sein wird, bin ich nicht sicher, wo soll ich anfangen. Ich habe mir gedacht, ich lege mich fest mit der Länge und Breite und dann arbeite ich an der Dicke, bis ich den Tillerbild und Zuggewicht erreicht habe. Ich bin schlecht im Zeichnen und deswegen versuche ich es tabellarisch. Alle Masse in cm

00 06 11 55 60 85 Abstand von der Mitte des Bogens
02 02 05 04 02 01 Breite
03 03 02 01 02 01 Dicke

Die Uebergänge sind mehr oder weniger linear. Die Dicke ist, wie gesagt, nur als Anfangswert gedacht. Wenn ich jetzt schaue, was ich geschrieben habe, frage ich mich, ob 44cm im Biegebereich genug sind. Soll ich den schmalen Bereich verkürzen oder vieleicht den Bogen verlängern? Was meint ihr?

Gruss & Dank
acker
Global Moderator
Global Moderator

Beitrag von acker »

Ähm, nur um der Klarheit halber:
Worum geht es Dir ?

Holmegaard oder Mollegabet?
Guckste hier:
Holmegaard
http://www.archerymuseum.org/holm.htm

Mollegabet:
http://www.fletchers-corner.de/index.php?topic=12382.0

Holmegaard und Mollegabet haben einen unterschiedlichen Tiller.

Gruß acker
Der junge Mensch lernt, was die Erwachsenen wissen und verlernt was er als Kind gewusst hat.
Silberwolke
Sr. Member
Sr. Member

Mir geht es nicht darum, eine Replik oder einen Ausstellungsstück zu bauen. Ich möchte mich als Bogenbauer in diesem Design versuchen und nachher den Bogen auch selber schießen. Es ist einen möglichst effizienter und dauerhafter, aber nicht unbedingt originaltreuer Bogen angestrebt. Daher wäre mir wichtiger aus diesem Sichtspunkt das Projekt zu beurteilen. Holmegaard oder Mollegabet ist zweitrangig. Masse, Material, Tiller, Auszug und Zuggewicht sind gegeben. Kann es draus ein guter Bogen werden? Oder sollte ich etwas ändern? Danke für euere Meinungen.
tomtux
Hero Member
Hero Member

Beitrag von tomtux »

Silberwolke hat geschrieben:
Masse, Material, Tiller, Auszug und Zuggewicht sind gegeben. Kann es draus ein guter Bogen werden?
nein!

dicke vorgegeben, breite vorgegeben, alles vorgegeben funktioniert mit holz nicht!!!
woher sollen wir wissen, wie deine ulme aussieht?
früh- zu spätholz verhältnis?
dicke der jahresringe?
äste?
dichte?
spanrückig?
...
...
...

du willst einen holzbogen bauen und verlangst, das wir aus einem unmöglichen kochrezept die eigenschaften deines zukünftigen bogens bestimmen.
das ist schlichtweg unmöglich.
und die frage holmegaard oder möllegabet deckt zwei völlig unterschiedliche designs ab, letzteres mit ziemlich guten misserfolgschancen. der heftige breitensprung beim möllegabet hat schon bei sehr erfahrenen bogenbauern für unangenehme überraschungen gesorgt.
Brad Ford
Newbie
Newbie

Beitrag von Brad Ford »

Hallo,
ich habe gelesen dass man auch aus Kernbohlen aus dem Holzmarkt Bögen herstellen kann. Weiß jemand welche der Hölzer die man dort bekommt geeignet sind?
Freue mich schon auf eure Antworten.
Brad
Botjer
Hero Member
Hero Member
Hat gedankt: 9 Mal

Beitrag von Botjer »

Wenn die Hölzer nicht zu brutal getrocknet wurden, dann kannst Du alle nehmen, die auch sonst zum Bogenbauen taugen.
In erster Linie würde ich wohl nach Ulme gucken, außerdem Esche und, wenn sie es haben Hickory.
Problematisch kann sein, dass im Sägewerk so aufgesägt wird, dass am meisten Holz abfällt. Das muss dann aber nichts mit dem Faserverauf zu tun haben. Wenn Du ein Brett bzw. eine Bohle erwischst, die von jeder Seite betrachtet gerade Linien zeigt (Jahrringverlauf) hast Du ganz gute Karten. Ist die Bohle nicht perfekt, kann man immer noch mit Hilfe eines Leinenbackings gute Bögen daraus machen.
LG Niels

War der Tag nicht dein Freund, war er dein Lehrer … (unbekannt)
Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie angeschaut haben. (Alexander von Humboldt)
Heidjer
Global Moderator
Global Moderator
Hat gedankt: 9 Mal
Hat Dank erhalten: 4 Mal

Beitrag von Heidjer »

Aus Kernbohlen kann man schon Bögen bauen. Aber die findest Du nicht im Baumarkt sondern beim Holzhändler. Ich habe letztens eine Eschebohle gekauft und dafür sechs Aufgeschnittene Stämme durchsortiert bis ich eine geeignette gefunden habe. Dauerte nur eine Stunde und sorgte für leichte Belustigung bei den Mitarbeitern.
Für eine ordentliche Kernbohle von 50 mm Stärke aus Esche, Kirsche oder Ulme im Holzhandel Rüster genannt kommen schnell 100 € oder mehr raus. ::)

Gruß Dirk
Ein Pfeil, den Schaft gemacht aus der Pflanzen hölzern Teil, versehen mit eines Vogels Federn und einer Spitze, aus der Erde Mineral, wird von der Natur gern zurückgenommen.
Brad Ford
Newbie
Newbie

Beitrag von Brad Ford »

Danke für die Antworten.
Brad Ford
Newbie
Newbie

Beitrag von Brad Ford »

Hallo, ich baue mir einen Holmegaard aus Kirsche(Wegen dem schönen Holz). Weiß jemand ob da etwas besonderes zu beachten ist. Bitte informiert mich.
Brad
Squid (✝)
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Squid (✝) »

Nach den TBB4 Holzbeschreibungen ist Kirsche ohne Backing kritisch.
Ein dünnes Backing z. B. aus Rohhaut wird empfohlen.
Es ist mir egal ob schon mal jemand sowas gebaut hat.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.
Antworten

Zurück zu „Bogenbau“