"mein erster Bogen"
"mein erster Bogen"
Hallo,
wenn´s geklappt hat dann könnt ihr unten meinen ersten selbst gemachten Bogen (ganz ganz stolz) sehen.
Ich würde mich freuen, wenn ich etwas von euren Kenntnissen, die ihr mir vielleicht mitteilen wollt, bei meinem nächsten Versuch umsetzen kann.
Den Stil möchte ich noch nicht verändern.
Also, bin für jeden gut gemeinten Ratschlag offen.
Bitte nicht die Sehne kritisieren (ist eine normale Wäscheleine), hab mich aber schon mit Henning unterhalten.
http://fletchers-corner.de/images/uploads/mein erster Bogen.jpg
wenn´s geklappt hat dann könnt ihr unten meinen ersten selbst gemachten Bogen (ganz ganz stolz) sehen.
Ich würde mich freuen, wenn ich etwas von euren Kenntnissen, die ihr mir vielleicht mitteilen wollt, bei meinem nächsten Versuch umsetzen kann.
Den Stil möchte ich noch nicht verändern.
Also, bin für jeden gut gemeinten Ratschlag offen.
Bitte nicht die Sehne kritisieren (ist eine normale Wäscheleine), hab mich aber schon mit Henning unterhalten.
http://fletchers-corner.de/images/uploads/mein erster Bogen.jpg
Stolz und K?hn, ich ...
- locksley
- Global Moderator

- Hat gedankt: 58 Mal
- Hat Dank erhalten: 84 Mal
"mein erster Bogen"
Schaut für ein Erstlingswerk sehr gut aus. Wenn er auch noch so schiesst wie er aussieht Respekt.
Ein grosser Mann wird weder vor dem Kaiser kriechen, noch einen Wurm zertreten (Benjamin Franklin)
Wenn das Atmen schwieriger waere, haetten wir weniger Zeit um Unsinn zu reden.
Wer die Wahrheit sagt, braucht ein verdammt schnelles Pferd (Sprichwort)
- Marty
- Forenlegende

- Hat gedankt: 4 Mal
- Hat Dank erhalten: 12 Mal
"mein erster Bogen"
Sieht echt gut aus. Ich hoffe, die Heizung ist aus und er steht da nicht immer. :-)
Amicus certus in re incerta cernitur
"mein erster Bogen"
Habe meine Schiesskünste natürlich schon ausprobiert.
Pfeil gekauft, auf den Dachboden gegangen, Styroporplatten hintereinandergeschichtet, und ... getroffen. Zimlich in die Mitte.
Entfernung zum Ziel ca. 15m
Auf welche Entfernung soll eigentlich der Pfeil eine gerade Linie besitzen, bzw. wie weit ist eigentlich eine sinnvolle Entfernung, um auf eine Scheibe zu schiessen?
Pfeil gekauft, auf den Dachboden gegangen, Styroporplatten hintereinandergeschichtet, und ... getroffen. Zimlich in die Mitte.
Entfernung zum Ziel ca. 15m
Auf welche Entfernung soll eigentlich der Pfeil eine gerade Linie besitzen, bzw. wie weit ist eigentlich eine sinnvolle Entfernung, um auf eine Scheibe zu schiessen?
Stolz und K?hn, ich ...
"mein erster Bogen"
@Gogo
Gib uns doch mal ein Paar informationen zum Bogen: Länge, Breite der Wurfarme, Material?
Schaut wirklich gut aus.
Gib uns doch mal ein Paar informationen zum Bogen: Länge, Breite der Wurfarme, Material?
Schaut wirklich gut aus.
Stolz und K?hn, ich ...
"mein erster Bogen"
@GOGO
Also eigentlich sollte ein Pfeil immer geradeaus fliegen ;-))
Und was die Entfernung anbelangt so würd ich sagen, das hängt von deiner Treffsicherheit ab. Ein Anfänger wird nicht gleich auf 30m treffen... Ich persönlich mag Entfernungen bis 40m ganz gern. ;-))
Also eigentlich sollte ein Pfeil immer geradeaus fliegen ;-))
Und was die Entfernung anbelangt so würd ich sagen, das hängt von deiner Treffsicherheit ab. Ein Anfänger wird nicht gleich auf 30m treffen... Ich persönlich mag Entfernungen bis 40m ganz gern. ;-))
Ein kluger Mann bemerkt alles.
Ein dummer Mann macht über alles eine Bemerkung
(H. Heine)
(H. Heine)
-
joern lies
- Full Member

"mein erster Bogen"
auch von mir besten respekt, sieht gut aus dein bogen! war ein super rohling, oder?
eine wiklung am griff fänd ich noch passend, aber das ist geschmacksache, oder!?
hast du den bogen alleine gebaut, oder in einem bogenbaukurs?
eine wiklung am griff fänd ich noch passend, aber das ist geschmacksache, oder!?
hast du den bogen alleine gebaut, oder in einem bogenbaukurs?
"mein erster Bogen"
Danke für eure Statements.
Schaut so aus als sollte ich weitermachen. Hab da schon ein paar neue Ideen.
Der Bogen entstand in meiner Garage (ca. 25 Std. Nettobauzeit). Ich habe ihn ohne Bogenbaukurs angefertigt.
Der Rohling war sicherlich nicht schlecht. Ich habe mir von einem Sägewerk ein Eschenstaffelholz besorgt 200*6*6. Proportionen Wurfarme zu Mittelstück ca. 2*34% zu 32% (hat sich so ergeben). Der Bogen ist mit einer Speckschwarte einige male eingerieben worden.
(Ich möcht eigentlich in der nächsten Zeit keinen Speck mehr essen)
Ich werde demnächst ein Paar Fotos mit genauen Abmessungen beifügen.
Schaut so aus als sollte ich weitermachen. Hab da schon ein paar neue Ideen.
Der Bogen entstand in meiner Garage (ca. 25 Std. Nettobauzeit). Ich habe ihn ohne Bogenbaukurs angefertigt.
Der Rohling war sicherlich nicht schlecht. Ich habe mir von einem Sägewerk ein Eschenstaffelholz besorgt 200*6*6. Proportionen Wurfarme zu Mittelstück ca. 2*34% zu 32% (hat sich so ergeben). Der Bogen ist mit einer Speckschwarte einige male eingerieben worden.
(Ich möcht eigentlich in der nächsten Zeit keinen Speck mehr essen)
Ich werde demnächst ein Paar Fotos mit genauen Abmessungen beifügen.
Stolz und K?hn, ich ...
- locksley
- Global Moderator

- Hat gedankt: 58 Mal
- Hat Dank erhalten: 84 Mal
"mein erster Bogen"
Als Erstlingsbogen ohne Kurs steigert das Dein Ansehen natürlich ins Grenzenlose*g*
Ein grosser Mann wird weder vor dem Kaiser kriechen, noch einen Wurm zertreten (Benjamin Franklin)
-
tipiHippie
- Hero Member

- Hat Dank erhalten: 1 Mal
"mein erster Bogen"
@gogo
bei Speckschwarte klingelt´s bei mir im Öhrchen....
woher hastn die Anleitung und die Masse? Kann es sein, dass da die Homepage eines gewissen Jonny Long ne Rolle gespielt hat?
bei Speckschwarte klingelt´s bei mir im Öhrchen....
woher hastn die Anleitung und die Masse? Kann es sein, dass da die Homepage eines gewissen Jonny Long ne Rolle gespielt hat?
>>>=====> HUGH ich habe gepostet
"mein erster Bogen"
@GOGO
Ein wirklich "appetitlicher" Bogen ;-))
Ein wirklich "appetitlicher" Bogen ;-))
Ein kluger Mann bemerkt alles.
(H. Heine)
(H. Heine)
"mein erster Bogen"

Ich hab mal versucht die Abmessungen so gut wie möglich darzustellen.
und was die Speckschawrte anbelangt, da hab ich mir tatsächlich aus dem Netz den Tipp geholt, und ich glaube auch, dass der Name des Verfassers Jonny Long ist (auch die Proportionen hätten nach dieser Bauanleitung ausfallen sollen, wie gesagt hätten sollen)
Übrigens, geduftet hater nur ca. 2 Tage lang (nach der letzten Ölung)
Stolz und K?hn, ich ...
"mein erster Bogen"
Köntest du ihn vielleicht auch mal im Gespannten(ausgezogenem) und entspanntem (Ohne Sehne) Modus Zeigen?
Meine Eschebögen haben immer wahnsinnig viel deflex.
Meine Eschebögen haben immer wahnsinnig viel deflex.
felix qui potuit rerum cognoscere causas