Wärmekiste mit Heizlüfter OBI

Hier kann man seine selbstgebauten Sachen zeigen. Nicht für Händler zum Vorstellen neuer Artikel gedacht.
Antworten
Uriah
Full Member
Full Member

Wärmekiste mit Heizlüfter OBI

Beitrag von Uriah »

Hallo,

habe heute meine Wärmekiste wieder mal gestartet. Zuvor habe ich einen Heizlüfter eingebaut. Bin mal gespannt wie das funzt.

Grüsse

Uriah

http://picasaweb.google.com/heepmi/Warm ... directlink
Das Glück ist das einzige, das sich verdoppelt, wenn man es teilt. (Albert Schweitzer, dt. Theol., Mediziner u. Phil., 1875 - 1965)
GunDog
Sr. Member
Sr. Member
Hat gedankt: 2 Mal
Hat Dank erhalten: 1 Mal

Re: Wärmekiste mit Heizlüfter OBI

Beitrag von GunDog »

Hallo Uriah,

wieviel Temperatur erreichst du damit ungefähr ?

danke,

Gundog
captainplanet
Hero Member
Hero Member

Beitrag von captainplanet »

Ist der net ein bissl klein? In der Regel sollen da ja auch noch ein paar Zwingen quer reinpassen.

Und bitte sag nicht daß Du das Ding für die Schnelltrocknung ganzer Eibenstämme verwendest.
Bester Rindengrapscher von FC!!!
Uriah
Full Member
Full Member

Beitrag von Uriah »

@GunDog
Die Kiste kommt innen auf ca. 40°C (Oberflächentemp.) Der Luftstrom der hinten rauskommt hat ca. 60°C bei voller Heizleistung. So betreibe ich die Kiste aber nicht. Das Ding hängt an einer Schaltuhr von morgens 7.00 bis 21.00 Uhr. Stufe 1 am Heizlüfter bring so etwa 40° Luftstrom. Innen in der Kiste sind dann so 32°C. Der Heizlüfter schaltet via Bimetall immer wieder an und aus. Ich denke durch den Luftstrom wird die Feuchtigkeit gut abtransportiert.

@captainplanet
Die Maße innen sind 200x155mm die kleinen Zwingen passen rein. Das wäre doch Frevel oder (Schnelltrocknung). Wobei ich denke, dass das gehen könnte. Nein die halbe Eibe die drin liegt wurde gelagert und hatte 17% Restfeuchte. Mt der Kiste (schonend betrieben) simuliere ich ja nur Sommer und ein "Lüftchen" damit geht das in 2-3 Wochen auf <9%

Grüsse Uriah

Das Glück ist das einzige, das sich verdoppelt, wenn man es teilt. (Albert Schweitzer, dt. Theol., Mediziner u. Phil., 1875 - 1965)
Antworten

Zurück zu „Präsentationen“