Dornspitzen aus dreierlei Metall

Hier kann man seine selbstgebauten Sachen zeigen. Nicht für Händler zum Vorstellen neuer Artikel gedacht.
captainplanet
Hero Member
Hero Member

Dornspitzen aus dreierlei Metall

Beitrag von captainplanet »

Früher hab ich ja meine Dornspitzen so gemacht daß ich ein etwa einen Zentimeter durchmessendes Stück Rundstahl in die Bohrmaschine gespannt habe, die Bohrmaschine in den Schraubstock und dann mit der Flex alles quasi weggedrechselt was nicht nach Dornspitze aussieht.
Nachdem mir vor einiger Zeit meine gute Bohrmaschine krepiert ist und ich vermute daß der Grund derjenige ist daß sie nicht auf größere radiale Kräfte ausgelegt ist habe ich eine neue Methode ersonnen:

Man nehme als Kern einen Stahlstift - hier mit 4mm Durchmesser - und klebe rundherum passende Rohrabschnitte bis der Pfeildurchmesser erreicht ist. Abschleifen und fertig. Da die Auswahl der passenden Metallröhrchen die ich daheim rumliegen hatte plus derer die der Baumarkt hatte immer noch recht spärlich war mußte ich eine nicht so geplante Materialkombi eingehen: Von innen nach außen Stahl - Alu - Alu - Messing.
Wenn man im Baumarkt zwei Alurohre kauft, eines mit Außendurchmesser 6mm, ein zweites mit Innendurchmesser 6mm, dann heißt das übrigens noch lange nicht daß sich die beiden problemlos ineinanderschieben lassen. Zum Glück bin ich seit einiger Zeit stolzer Besitzer eines kleinen Bandschleifers, so daß das kein großes Problem war. Geklebt wurde mit Uhu 300.

Ein bissl ein Aufwand war es schon, aber wenn man bedenkt daß ein guter Bambusschaft mit einer guten Dornspitze nur sehr schwer kaputtzukriegen ist, dann zahlt es sich doch aus.

Obwohl die Spitzen recht massiv wirken, sind sie jeweils nur 140 bzw 138 Grain (man merkt, ich habe eine neue Waage  8)) schwer. Ist ja doch einiges an Alu drin.

Ich entschuldige mich für die Bildqualität, mein Fotoapparat pfeift aus dem letzten Loch.

Bild 
Zuletzt geändert von captainplanet am 26.02.2010, 20:12, insgesamt 1-mal geändert.
Bester Rindengrapscher von FC!!!
himself

Re: Dornspitzen aus dreierlei Metall

Beitrag von himself »

Aufwand hat gelohnt! :D

Schauen aus wie Teilmantelprojektile - cool.

Jetzt bau mal welche die's beim Aufprall zerreisst.  ;)
klaus1962
Hero Member
Hero Member
Hat gedankt: 2 Mal
Hat Dank erhalten: 6 Mal

Beitrag von klaus1962 »

Schauen heiß aus, mit der Materialkombi.  8)
Das mit dem Teilmantelgeschoß wollte ich auch gerade schreiben (himself war schneller)

Gehen die auch für Vollholzschäfte ?

Klaus
"Auch ein Brett ist nur ein grob mißhandelter Baum. Wer daraus einen Bogen baut, gibt dem Baum seine Würde zurück." (BTB Bd.1)
captainplanet
Hero Member
Hero Member

Ich nehm Dorne nur bei Bambus, bei Vollholz krieg ich kein exakt axiales Loch rein. Aber wenn einer eine Drehbank hat oder einfach geschickter ist als ich, sicherlich geht das.
Commerz
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Commerz »

Hört sich interessant an. Leider kommt das Bild nicht so rüber.
Mach doch mal bitte ein Bild bei Licht ;D

Ich versteh nicht ganz wo da jetzt der Unterschied ist zum vorherigen 10mm Rundstahl. Du musstest doch auch hier den überschüssigen Rest abdrechseln. Geht bei Alu und Messing sicherlich einfacher als bei Stahl aber ob sich dafür dann so eine Klebegeschichte lohnt :-\

Nichts desto trotz finde ich die Spitzen interessant. Kupfer passt da sicher von der Farbe auch super rein, nur halt nicht als innerstes Rohr da zu weich :)
Galighenna
Forenlegende
Forenlegende
Hat gedankt: 3 Mal
Hat Dank erhalten: 3 Mal

Beitrag von Galighenna »

Ich hab sowas auch schon aus nem Nagel und nem Messingrohr gebastelt. Habs einfach zusammen gelötet (Ja! Eisen lässt sich auch Löten! ;) ) und dann vorne einfach mit der Feile angespitzt. Voll simpel, aber mit geilem Farbeffekt.
Sind aber ziemlich schwer die Spitzen dann.
Übel übel sprach der Dübel,
als er elegant und entspannt
in der harten Wand verschwand
captainplanet
Hero Member
Hero Member

Commerz hat geschrieben: Ich versteh nicht ganz wo da jetzt der Unterschied ist zum vorherigen 10mm Rundstahl. Du musstest doch auch hier den überschüssigen Rest abdrechseln.
Bei weitem nicht so viel, das Drechseln des Dorns war früher eine mördermäßige Äktschn. Jetzt ist es einfach die innerste Lage. Schleifen muß ich nur die Bulletform.

Ich hab noch ein Bild gemacht:
Bild
Zuletzt geändert von captainplanet am 26.02.2010, 21:14, insgesamt 1-mal geändert.
Commerz
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Commerz »

captainplanet hat geschrieben: Bei weitem nicht so viel, das Drechseln des Dorns war früher eine mördermäßige Äktschn. Jetzt ist es einfach die innerste Lage. Schleifen muß ich nur die Bulletform.
Ahh ich verstehe.
Danke für das Extra Bild :) Macht was her.
Snake-Jo
Global Moderator
Global Moderator
Hat gedankt: 32 Mal
Hat Dank erhalten: 109 Mal

Beitrag von Snake-Jo »

@Captain: Gute Idee. Man kann natürlich alle möglichen Variationen ansetzen, je nachdem, wie man mit Maschinen ausgerüstet ist.

Früher hatte ich Zugang zu einer Drehbank und erhielt auch 1 ganzes Jahr Ausbildung von einem Meister. Da waren natürlich alle Möglichkeiten offen.
Inzwischen verfüge ich nur noch über meine Holzdrechselbank, mit der ich aber auch frei Hand aus Messing formen kann. Ist aber auch sehr mühsam.
So habe ich auch einmal einen Schaft aus Stahl mit einen Messing- Vollmaterial kombiniert, beides hart verlötet und dann das Messing "abgedrechselt" zur Spitze.
walta
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von walta »

captainplanet hat geschrieben: Ich entschuldige mich für die Bildqualität, mein Fotoapparat pfeift aus dem letzten Loch. 
Die bildqualität sei dir enschuldigt - der werbungs-popup-fenster verseuchte bilderhoster eher nicht :-)

Ähnliches mache ich bei meinen bambus ebenfalls, allerdings verwende ich als Schaft eine M4 Gewindestange. da hab ich auch schon in die spitze ein gewinde reinschnitten und aufgeschraubt.
was ich noch nicht gemacht habe ist die spitze aus verschiedenen rohren zu basteln - macht natürlich optisch einiges her - gefällt mir.

grüsse
walta
-----------
bambusfan :-)
captainplanet
Hero Member
Hero Member

walta hat geschrieben: Ähnliches mache ich bei meinen bambus ebenfalls, allerdings verwende ich als Schaft eine M4 Gewindestange. da hab ich auch schon in die spitze ein gewinde reinschnitten und aufgeschraubt.
Das Problem dabei ist halt daß man unmittelbar hinter der Spitze durch das eingeschnittene Gewinde eine Schwachstelle hat (Kerbspannung und so). Mir ist schon mal ein Dorn abgerissen, und der hatte kein Gewinde. Wenn der mit Epoxid eingeklebt ist, den kriegt man nie mehr raus. Und absägen mag ich auch nicht da man Bambus schlecht spleissen kann. Ich hab dann halt eine leichte Feldspitze über den Dorn geklebt.  :-\

Wenn Du es schon schaffst ein einen Rundstahl ein wirklich exakt axiales Loch zu bohren (ich tu mir da schwer) dann würde ich an Deiner Stelle eher einen glatten Dorn einkleben.

Georg
Zuletzt geändert von captainplanet am 27.02.2010, 11:34, insgesamt 1-mal geändert.
Galighenna
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Galighenna »

Na ich glaube es ist leichter in einen Rundstahl ein exaktes Loch zu bohren, als in ein Stück Holz... Und dann auch noch Axial... Stahl ist ja homogen und der Bohrer bricht nicht nach irgendwo aus, wenn man sauber arbeitet.

Muss der Dorn eigentlich so lang sein? Ich hätte den vll einen Zentimeter lang gemacht... ist doch sonst n heiden Aufwand
walta
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von walta »

das problem eines gebrochenen dorns hatte ich bis jetzt noch nie - ich schätze das es eher bei höherem zuggewicht ein problem macht. wenn mal ein bambus abbricht dann wird meistens ein kinderpfeil draus (33zoll kann schon ein paar mal brechen ;-)
einen langen dorn zu machen hat durchaus vorteile: die spitze zentriert sich besser und der schaftbruch direkt hinter der spitze kommt äusserst selben vor.

grüsse
walta
----------
schraubspitzenfan :-)
Galighenna
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Galighenna »

Mir ist Bruch direkt hinter der Spitze lieber als mitten am Schaft... Mitten am Schaft ist der Pfeil erstmal hin. Hinter der Spitze wird er nur ein paar Zentimeter kürzer ;)

-------------------------------
Auch Schraubspitzenfan
klaus1962
Hero Member
Hero Member
Hat gedankt: 2 Mal
Hat Dank erhalten: 6 Mal

Beitrag von klaus1962 »

@Captainplanet, Galighenna
Da ich früher auch keine Drehbank hatte, habe ich so ähnlich gearbeit wie Du.
Deswegen hätte ich noch 2 Tipps für Dich

1.
Auf den Fotos sieht es so aus als wären tiefe Riefen umlaufend um die Spitze. Ich nehme an vom Bandschleifer.
Wenn Du das reduzieren willst, dann nimm eine kleine Handflex mit Fächerscheibe K80 oder K100
Laß die Bohrmaschine im Halter langsam bis mittelschnell laufen und schleife mit der Fächerscheibe in Achsrichtung. Geht genauso schnell, gibt aber ein schöneres Schliff-Bild. Außerdem siehst Du besser auf die Spitze. Der Bandschleifer verdeckt Dir wahrscheinlich die Sicht. Oder hältst Du Spitze gegen den Bandschleifer ?
!!!! Brille aufsetzen, nicht vergessen !!!!

2.
Es garnicht so schwierig, auch ohne Drehbank, in Rundmaterial ein exakt zentrisches Loch zu bekommen.
Der Trick dabei ist, daß das Werkstück rotieren muß und das Werkzeug steht.
Ein 8mm RundMessing (oder Alu) passt bequem in das Bohrfutter. Den Bohrer zB. spannst Du in ein loses Bohrfutter (oder in eine 2.Bohrmaschine) die Du in der Hand hältst. Die Bohrmaschine (auf einem Halter) mit dem Werkstück einschalten und mit dem Bohrer an das rotierende Messing. Dadurch zentriert sich der Bohrer schnell von selbst.
Falls es nicht gleich klappt (ist übungsache), dann halte einen Dremel mit kleinem Rundfräser(Schleifstift) an die Stirnseite des rotierenden Messing und mach mittig eine kleine Vertiefung. Die ist 100% zentrisch und dann bohren wie oben beschrieben.
Das Rundmaterial läßt Du ca 6-8cm (ca. 3fache Spitzenlänge) lang, damit du es gut einspannen kannst. Bohr das Loch jeweils ca 5mm länger als die Spitze werden soll. Erst nach dem Bohren absägen, dann hast du für die nächste Spitze schon wieder ein zentriertes Loch zum weiterbohren.
Auf diese Weise kannst Du Vollmaterial statt der Vielen Rohre nehmen um ein Loch für den Stahlstift zu machen.

Diese Methode "Bohrer in der Hand" mache ich sowohl bei meiner Holzdrechselbank wie auch manchmal bei der Metalldrehbank, wenn ich zu faul bin den Reitstock umzurüsten. Geht natürlich nur bei kleinen Bohrdurchmessern (bis 6mm), mehr kann ich frei Hand auch nicht halten.

Gruß
Klaus
"Auch ein Brett ist nur ein grob mißhandelter Baum. Wer daraus einen Bogen baut, gibt dem Baum seine Würde zurück." (BTB Bd.1)
Antworten

Zurück zu „Präsentationen“