Nachdem mir vor einiger Zeit meine gute Bohrmaschine krepiert ist und ich vermute daß der Grund derjenige ist daß sie nicht auf größere radiale Kräfte ausgelegt ist habe ich eine neue Methode ersonnen:
Man nehme als Kern einen Stahlstift - hier mit 4mm Durchmesser - und klebe rundherum passende Rohrabschnitte bis der Pfeildurchmesser erreicht ist. Abschleifen und fertig. Da die Auswahl der passenden Metallröhrchen die ich daheim rumliegen hatte plus derer die der Baumarkt hatte immer noch recht spärlich war mußte ich eine nicht so geplante Materialkombi eingehen: Von innen nach außen Stahl - Alu - Alu - Messing.
Wenn man im Baumarkt zwei Alurohre kauft, eines mit Außendurchmesser 6mm, ein zweites mit Innendurchmesser 6mm, dann heißt das übrigens noch lange nicht daß sich die beiden problemlos ineinanderschieben lassen. Zum Glück bin ich seit einiger Zeit stolzer Besitzer eines kleinen Bandschleifers, so daß das kein großes Problem war. Geklebt wurde mit Uhu 300.
Ein bissl ein Aufwand war es schon, aber wenn man bedenkt daß ein guter Bambusschaft mit einer guten Dornspitze nur sehr schwer kaputtzukriegen ist, dann zahlt es sich doch aus.
Obwohl die Spitzen recht massiv wirken, sind sie jeweils nur 140 bzw 138 Grain (man merkt, ich habe eine neue Waage
Ich entschuldige mich für die Bildqualität, mein Fotoapparat pfeift aus dem letzten Loch.