Hmm war damit meiner gemeint? Meiner ist weder geleimt noch hat er reflex...comix hat geschrieben: @Toaster,
ich persönlich finde diese Werte von Galis Bogen schon sehr riskant (also nicht im Sinne von lebensbedrohlich sondern eher in Richtung waagemutig)
Nochmal zu den Backings und Perry-Reflex:
Um den Reflex zu halten sind doch beide Seiten gefragt. Die Bauchlage muss den Druck halten und die Rückenseite muss den Zug halten. Ist der Bauch leicht komprimierbar weil weiches Holz, geht der reflex zurück. Ist der Rücken dehnbar weil elastisches Holz geht der reflex ebenfalls zurück... Die Klebefuge spielt ausserdem auch noch eine Rolle. Die Scherkräfte können ja auch in der Fuge dafür sorgen das sich das Material etwas schieben kann.
3 Dinge sind wichtig:
- Je zugstabiler der Rücken desto mehr reflex bleibt erhalten
- Je druckstabiler der Bauch desto mehr Reflex bleibt erhalten
[li]Je dünner die Klebefuge, desto weniger können die Scherkräfte die Laminate gegeneinander verschieben -> mehr reflex bleibt erhalten
Was mir jetzt gerade so eingefallen ist beim Schreiben und drüber nachdenken: Wenn Massa druckstabil ist, ist es vielleicht weniger Zugkräftig als andere Hölzer. Das würde zumindest den enormen Set erklären den diese Bögen entwickeln können ohne Backing...
Das bedeutet wiederum, wenn ich auf einem Bogen eine ganz dünne Bambusschicht aufleime, befindet sich ein Teil des Massa auf der auf Zug belasteten Seite des Bogens. Das bewirkt dann, das der eingeleimte reflex stärker zurück geht, und sich auch beim Tillern und einschießen stärker wieder rauszieht. Das Massa dehnt sich einfach.
Um möglichst den Set gut zu erhalten, müsste man also genau die Laminatstärken so treffen, dass die Klebefuge in der neutralen Zone liegt.
Das scheint bei diesem Bogen gut gelungen zu sein. Gratulation nochmal