pfeilauflage

Fragen zu Ausrüstungsgegenständen wie Armschutz, Köcher, etc. Keine Fragen zum Armschutzbau, etc.
Antworten
stroey
Newbie
Newbie

pfeilauflage

Beitrag von stroey »

hallo an alle...

nachdem ich - wie vor wenigen wochen angedroht - mir 'nen neuen bogen zugelegt habe (Browning Nomad 54", 50#, bj. 75, herrlicher zustand, :D ) war ich beim bogenmenschen um die ecke, um passende pfeile/schäfte etc zu ermitteln und den bogen trimmen zu lassen.

da besagter bogenmensch aus der umlenkrollenschützenecke kommt - was seiner kompetenz und seiner sympathie keinen abbruch tat, sehr netter kerl - empfahl er mir folgende (bzw. ähnliche) auflage:

http://www.lancasterarchery.com/shop/im ... hntrst.gif

recht beeindruckend waren die ergebnisse beim papiertest mit befiederten pfeilen, die gingen "bolzagrad" durchs papier. rohschafttest war auch übers shelf sehr gut. lange rede, kurzer sinn:

ICH WILL DAS PLASTIKDINGENS NICHT! :motz

ist es tatsächlich nicht möglich, übers shelf pfeile ähnlich sauber rauszubringen? oder muss man, wenn übers shelf, damit leben, das die federn mehr oder weniger immer irgendwo andotzen...?
Juergen Becht
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Juergen Becht »

merke :

Plastikbefiederung = Pfeilauflage aus Plastik Okay
Naturbefiederung = Nix Pfeilauflage aus Plastik

Beachte = Wenn der Rohschafttest mit dem Plastikpömpel gemacht wurde, und du jetzt mit den naturbefiederten Pfeilen über den Shelf schiesst, musst du natürlich den Nockpunkt an die neuen verhältnisse angleichen.
Ravenheart
Forengott
Forengott
Hat gedankt: 13 Mal
Hat Dank erhalten: 201 Mal

Beitrag von Ravenheart »

Also angeklebte Plastik-Auflagen sind natürlich komplett verzichtbar - ging schließlich die letzten 20.000 Jahre auch ohne...
;-)

Und wenn das Shelf linealgerade und kantig ist, kann man es auch mit diversen Materialien "aufpeppen", um ihm weiche Kanten und einen "Buckel" zu geben, damit die Pfeile mit wenig Reibung und ohne "anzuecken" drüber kommen:

Bild

Bild

;-)

Rabe
stroey
Newbie
Newbie

Beitrag von stroey »

hallo rausschmeisser (edith sagt: hallo jürgen) im angelbachtal... :D das nächste mal greif ich mir den schinken!

zum thema (vielleicht nicht richtig beschrieben vorhin):

- ich hin, rohschafttest über dünnen hairrest (quasi shelf!(?)) bestimmung spine etc.
- pfeile mit befiederung (naturfedern) über shelf: in ordnung, aber so lala
- plastikdingens dran, nockpunkt angepasst: :wundern!
benz

Beitrag von benz »

Hallo stroey,

natürlich ist es möglich vom shelf genauso gut zu schießen wie mit Pfeilauflage.

diese wunderschönen Bilder in einer ebay Auktion zeigen ja auch deutlich daß Bogen dafür ausgelegt ist:

nomad bei ebay

Besonders eignet sich ein Griffstück dann dafür, wenn der shelf abgerundet ist und auch das Bogenfenster eine leichte Rundung aufweist.

Sicher muss Du einiges beachten, wie Jürgen schon schrieb, Naturfedern und Nockpunkteinstellung.

Es gibt natürlich auch hier ein paar Tricks:

wenn unter dem Fell auf dem shelf ein kleines Stück eines Lederbandes geklebt wird ist die Pfeilauflage punktueller.....

liebe Grüße benzi
stroey
Newbie
Newbie

RE:

Beitrag von stroey »

Original geschrieben von ravenheart

Also angeklebte Plastik-Auflagen sind natürlich komplett verzichtbar - ging schließlich die letzten 20.000 Jahre auch ohne...
;-)

Rabe
Hallo Rabe,

klar gings auch ohne. aber vor 20.000 jahren hätte man vielleicht auch getan, wenn man gewusst hätte wie man tun könnte...
stroey
Newbie
Newbie

Beitrag von stroey »

hallo benzi (man geht das schnell hier...)

also gut, dann entnehme ich den beiträgen mal, dass mit probiererei an der auflage ähnlich bzw genauso gute ergebnisse zu erzielen sind. das wollte ich hören! :D

grüsse aus benztown!
mbf
Hero Member
Hero Member
Hat gedankt: 9 Mal
Hat Dank erhalten: 22 Mal

Beitrag von mbf »

Um eine gerne zitierte Idee aufzugreifen: "Wenn man vor 20 ka schon Maschinengewehre gehabt hätte, hätte man die auch eingesetzt."

Du hast heute den Luxus, auf eben diese 20 ka Entwicklung im Bogenbereich zurückgreifen zu können und kannst Dir Deinen Bogen aus diesem Fundus zusammenzustellen.

Was man genau schießt, wird dann relevant(er), wenn man Turniere schießt und auch noch vorne mit dabei sein möchte. Aber wer nur zum Spaß schießt, der kann doch machen, was er will... ;-)

Und, ja, mit dem Schießen über shelf gibt das keine Probleme. Man muss nur den Nockpunkt vernünftig ausschießen, dann passt das. Einfach so lange an der Höhe rumprobieren, bis man die tiefste Position erreicht hat, bei der die Pfeile ohne zu "reiten" sauber aus dem Bogen rauskommen. Dann vll. noch einen Millimeter höher, um den Kontakt zum shelf zu minimieren. Fertsch!
Der Pfeil fliegt hoch, der Pfeil fliegt weit.
Warum nicht - er hat ja Zeit!
-- Modifiziert nach einer Vorlage von Heinz Erhardt
benz

RE:

Beitrag von benz »

Original geschrieben von mbf

Was man genau schießt, wird dann relevant(er), wenn man Turniere schießt und auch noch vorne mit dabei sein möchte. Aber wer nur zum Spaß schießt, der kann doch machen, was er will... ;-)
Ich kann Dir aus eigener Erfahrung sagen, daß es sehr wohl möglich ist mit einem Recurve, vom shelf geschossen, und mit Holzpfeilen ein 3D-Jagdturnier zu gewinnen, an dem auch sehr gute Schützen mit allem Schnickschnack teilnehmen 8-)

liebe Grüße benzi
stroey
Newbie
Newbie

RE:

Beitrag von stroey »

Original geschrieben von mbf

Du hast heute den Luxus, auf eben diese 20 ka Entwicklung im Bogenbereich zurückgreifen zu können und kannst Dir Deinen Bogen aus diesem Fundus zusammenzustellen.
genau darum gehts mir ja. vielleicht unpassend hier im forum, aber vergleichbar: ich fahr genau aus diesem grund nen 30jahre alten mini, mir einer technik aus den fünfzigern. und werd keinen neumodischen kram dranpappen, weil der fahrspass so für mich am grössten ist.

übersetzt: ich will dieses plastikding net, und wollt wissen obs ohne nicht genauso geht, weil gefällt mir besser...

grüsse stroey
der wo das nächste mal mit nockpunktzange schiessen geht
mbf
Hero Member
Hero Member
Hat gedankt: 9 Mal
Hat Dank erhalten: 22 Mal

Beitrag von mbf »

@benz
Sicher. Aber wenn, sagen wir mal, Axel Langweige vom DSB oder Andy Gotthardt (DFBV) mit antritt, dann ist man schon froh über eine Klasseneinteilung...

Du hast immer Überschneidungen zwischen den Klassen in den Punktezahlen der Ergebnislisten. Ich habe als visierloser Recurvler meist in paar Ringe mehr als die schwächeren Visierschützen, und meist haben ein paar Longbows mehr als ich. Kommt eben drauf an, wer antritt.

Aber grundsätzlich habe ich persönlich es lieber, mit "Gleichgesinnten" verglichen zu werden.

Aber jezt driften wir mal wieder ab...

@stroey
Nee, klar, dann mach mal! Wie benz geschrieben hat, wenn der Schütze das Optimum aus seinem Material herausholen kann (der Bogen an sich hat in der Regel nie Schuld an mangelnder Gruppierung, eher schlechte Abstimmung und unsauberes Schießen an sich), dann passt es eben. Ich kenne auch genug Schützen, die einen Bogen ihrer Wahl schießen, wohl wissend, dass ihnen zwar der Bogen gefällt, sie aber nicht konkurrenzfähig sind. Such Dir Deinen Weg, ob eher leistungsorientiert, spaßorientiert, oder beides zusammen!
Der Pfeil fliegt hoch, der Pfeil fliegt weit.
Warum nicht - er hat ja Zeit!
-- Modifiziert nach einer Vorlage von Heinz Erhardt
Antworten

Zurück zu „Ausrüstung“