Helm herstellen?

Selbstgebaute Ausrüstungsgegenstände wie Armschutz, Köcher, etc.
Messerer
Full Member
Full Member

Re: Helm herstellen?

Beitrag von Messerer »

Ich hb jetzt schon Löcher für die Grundlage gebohrt aber erst auf eienr Seite.
Das waren so ungefähr 3mm löcher.
Nieten habe ich wzar aber nur schlecht mit einer Zange.
Und meine Frage ist bevor ich mir beim Baumarkt Niten kaufe ob man durch die 3mm Löcher auch 4mm Nieten verwenden kann?!
Firestormmd
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Firestormmd »

Definitiv nein, ausser du bohrst das Loch auf. Bitte auch immer etwas größer bohren. Bei 4mm Nieten nimmt man einen 4,5er Bohrer.

Grüße, Marc
"Wer das Training in Frage stellt, trainiert nur, Fragen zu stellen!" - Die Sphinx
Messerer
Full Member
Full Member

Beitrag von Messerer »

Ich hab so ca. 3mm Löcher.
Habe aber, weil ich diesemal etwas anders mache als du, das Schanier mit Schrauben versehen.
Ist auch nur hinten am Helm und ich werde die überstehen mit restlichen 0,5er blech abdecken ust auch besser glaub ich für die Kopfformation also das der Helm besser sitzt.
die Grundzüge habe ich schon verschweizt. verwenden dann auch vershcönert damit man die nicht sieht und vllt. auch der rest auch verschweizt mal sehen;)
die Platte werde ich bzw. auch den Helm diese Woche fertig machen.
Und dann besorg ich noch über nen Freund 2mX1m holen. Weil wenn ich einen Helm schon hab bau ich sogar mal an einer Rüstung was eigentlich wenn man den richtigen Gedanken dabei hat einfacher ist.^^
Firestormmd
Forenlegende
Forenlegende

Genau so könnte es klappen. Mach weiter so und zeige vor allem mal ein Bild, damit die Anderen verstehen, was du gemeint hast. Ich bin auch gespannt, wie er aussieht.

Wenn du einen Helm gebaut hast, ist die Rüstung dann auch kein Problem mehr. Sollte aber im selben Stil gemacht werden, sonst sieht es komisch aus.

Weiter so! Marc
"Wer das Training in Frage stellt, trainiert nur, Fragen zu stellen!" - Die Sphinx
Messerer
Full Member
Full Member

Beitrag von Messerer »

Bilder werde ich sobald wie möglich reinstellen vllt. heute noch;)
szuku76
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von szuku76 »

Hallo, was haltet ihr davon?
Dateianhänge
sisak.jpg
De sagittis hungarorum libera nos Domine!
Messerer
Full Member
Full Member

Beitrag von Messerer »

Ja sieht garnicht mal so schlecht aus.
Ist aber wieder was ganz anderes in der verarbeitung denke ich mal, weil das ja Leder ist. :P
szuku76
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von szuku76 »

Ja, das ist ein Magyarenhelm und natürlich aus Leder. Macht aber unheimlich viel Spaß mit Leder zu arbeiten ;-)
De sagittis hungarorum libera nos Domine!
Firestormmd
Forenlegende
Forenlegende

Hallo Szuku,

der Helm sieht ja echt super aus. Vor allem die Punzierungen gefallen mir. Ist zwar nicht mein Stil, aber echt Respekt vor der Arbeit. Hast du den wirklich selber gebaut? Wenn ja, *verneig*.

Grüße, Marc
Askr
Newbie
Newbie

Beitrag von Askr »

Dieser thread hier hat mich so inspiriert, dass ich mal nebenbei heimlich still und leise auch nen Helm gebaut hab. Naja leise wars eigentlich gar nicht  ;D

Bild

Bild

Weils nicht so leicht war an Materialien zu gelangen schreib ich euch mal dazu, wo ich die Dinge bekommen hab:
Blech: Schlosserei
Kugelhammer: Spenglerei
Nieten: Hobbyschmied
Leder: Reste, die ich mal bei lederkram.de gekauft hatte
Ringe: battlemerchant.com

@Firestormmd: An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön für die gelungene Anleitung. Ohne die hätts nicht gleich so geklappt. Ist nämlich mein Erstlingswerk.

@Messerer: Wie gehts voran? Stell doch auch mal n paar Bilder rein.

@szuku76: Schöner Helm. Hut ab!

gruß Askr
DerNockpunkt
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von DerNockpunkt »

sieht doch super aus fürn erstling....nich das ich schon jemals einen helm gebaut hab aber trotzdem ;)
(o)     <--------<<-
Firestormmd
Forenlegende
Forenlegende

Mensch Askr,

:o :o :o

der Helm sieht ja absolut super aus. Für einen Erstling kannst du echt stolz auf dich sein. Mein erster war nicht halb so schön verarbeitet, wie deiner. Und dann auch noch vernietete Ringe. Hut bzw. Helm ab! Gefällt mir echt sehr gut!

Wie stark ist den das Blech? Und passt er ach gut? Ich habe immernoch Probleme das Endmaß genau zu treffen. Ich baue immer etwas zu groß.  :-\

Respekt!
Marc
Askr
Newbie
Newbie

Beitrag von Askr »

Das Blech ist 1.5 mm dick und war eigentlich mit vielen Schlägen gut zu bearbeiten.
Helm passt absolut perfekt... aber nur auf meinen Kopf. Ich wollte eigentlich das Lederfutter für den horizontalen Umfang irgendwie verstellbar machen, so wie ich das von Feuerwehr- oder Bauhelmen kenne, wusste dann aber nicht so recht wie und habs gelassen.
Dass der Helm so gut aus sieht, liegt auch ein bisschen an den vorteilhaften Bildern. In der Frontansicht würde man nämlich erkennen, dass das Nasal nicht ganz senkrecht verläuft. Deswegen hab ich die euch mal dreister Weise vorenthalten  ;)
Messerer
Full Member
Full Member

Beitrag von Messerer »

Ich will zwar auch mit meinem Helm vorankommen, mir fehlt es aber an Nieten.
Werde das sobald wie möglich verusche fortzuführen und mir fehlt es an Blech.^^

Aber Hut ab, klasse arbeit. für 1,5mm Blech! ;D
Antworten

Zurück zu „Ausrüstungsbau“