Weiter gehts.
Er ist jetzt halbwegs eingeschossen => ca. 150 Schuss
Schießen tut er recht angenehm. Vom Speed her nicht wirklich besonders, dafür weich zu ziehen und kein Handschock.
Uuund: 2" Set...Das ist mir wirklich ein Dorn im Auge!

Bei einem Selfbow ist das ja halbwegs normal, da könnte man theoretisch auch mit der Heißluftpistole nachhelfen
...aber bei einem Laminierten mit Perry dürfte das doch eigentlich nicht sein.
Zum Eigentrost: Das ist mein erster Laminierter in "Echtgöße" und insgesamt mein 2er, man muss sich ja noch Steigern können...
Meine Erklärung: Imho hat das Problem nicht nur mit meinen Tillerfertigkeiten, sondern auch mit der Seitenansicht des Bogens zu tun.
Wie man hier sehen kann ist der Perry sehr griffnah angesiedelt. Wie Squid schon sagte, man könnte es fast als Setback betrachten.
Dadurch das der sich der Reflex nur über einen kleinen Bereich erstreckt, bekommen die weiter außen liegenden Stellen des WA`s so viel Set, als würde der Bogen gerade designt sein.
Folglich bekommt der griffnahe Bereich wenig, bis gar keinen Set, außerdem wird diese Verteilung noch dadurch verstärkt, dass ich diesen Bereich in dem der ganze Perry angesiedelt ist, beim Tillern nur sehr vorsichtig angegangen bin.
Ich hoffe das meine Erklärung nachvollziehbar ist und es würde mich interessieren was ihr dazu denkt.
Beim abschaben der Wachsschicht. Links freigelegt, rechts noch nicht.
Das Freilegen des gesamten Rückens hat nur wenige Minuten gedauert. Ich habe die ganze Arbeit mit einer Ziehklinge verrichtet, danach bin ich nochmal mit feinem Schleifpapier drübergegangen. Von der Haptik wie von der Optik her ist das schon ganz anders.
Der fertige Griff, bis 180er SP geschliffen. Aus Unachtsamkeit habe ich die Pfeilauflage ganz plan geraspelt und diese liegt eh schon sehr nah an meiner Hand, also werde ich, entweder mit Holz oder Leder/Fell, noch eine runde Fläche erzeugen.
Das noch nicht ganz fertig geschliffene Tip mit Sehnenführung. (Standhöhe)
Größenvergleich mit einem Bleistift am WA-Ende. Vor dem Overlay sind es 9 mm, die Sehne hängt an 7-8 mm.
Noch ein bisschen Schleifen, dann bekommt er sein Finish.
Also stellt sich jetzt wirklich die Frage:
Leinöl oder Klarlack?
Mit Leinöl würde die Maserung denke ich viel besser herauskommen, der Lack würde die weiche Eibe vor Beschädigung schützen.
Ich weiß das die Entscheidung letztlich bei mir liegt, ich würde aber wirklich gerne wissen was ihr dazu meint.
saic749