Bambus-Eibe Bogen - Buildalong

Themen zum Bogenbau
Ravenheart
Forengott
Forengott
Hat gedankt: 7 Mal
Hat Dank erhalten: 98 Mal

Re: Bambus-Eibe Bogen - Buildalong

Beitrag von Ravenheart »

saic749 hat geschrieben: Einfach weitertillern und versuchen die Verdrehung durchs Tillern zu bereinigen?
Klar, was sonst!

Wenn die Abnahme am Bauch nicht genug Effekt zeigt, könntest Du auch etwas am Rücken wegnehmen. Natürlich maßvoll, max. 1 mm (eher weniger) am Rand, zur Mitte hin abnehmend, aber bei Bambus und Rattan geht das...

Untersuche aber vorher noch mal genau, ob es wirklich VERDREHUNG ist, oder ob er sich seitlich verzieht - das erfordert nämlich genau gegenteilige Maßnahmen!!

Rabe
saic749
Full Member
Full Member

Beitrag von saic749 »

Ich hab die Verdrehung soweit in den Griff gekriegt.

Bloß habe ich das Gefühl das mich meine Zugwaage an der Nase herumführt. Ich habe die Standhöhe etwas erhöht und bin nach weiterem Tillern (Vorallem an den Wurfarmenden) jetzt bei ca. 55 @ 19"  ;D (Vorher 55 @ 21)

Das hat allerdings nicht wirklich gefruchtet. Die Enden sind immer noch relativ steif...vielleicht habe ich aber auch nicht oft genug gezogen  ::)

Bild

Bild

Bild

Bild

Bisher bin ich sehr zufrieden. Ich hab so das Gefühl das er meine Stäbchen von den Bögen die ich bisher gebaut habe doch am ordentlichsten beschleunigen wird. Außer ich ruiniere ihn noch. Aber daran sollte ich nicht denken..

Ist zwar erst übermorgen aber: Ich wünsche euch allen frohe Weihnachten !!!  :) uund das ein paar Tage frei sind um produktiv zu sein, wenn ihr wisst was ich meine.  ;)

PS: Vielleicht wird der Bogen noch bis Ende des Monats fertig.

saic749
Zuletzt geändert von saic749 am 22.12.2009, 20:34, insgesamt 1-mal geändert.
saic749
Full Member
Full Member

Beitrag von saic749 »

Sodala, er ist fast fertig.

Hier das Tillerbild:

Bild

Standhöhe 5,5"

Bild

55-60 lb @ 27" (angepeiltes Endzuggewicht nach dem Einschießen & Schleifen: 50-55 lb @ 29")...Sorry für das unscharfe Bild, ich hoffe das wichtigste lässt sich erkennen.
Rechts ist der obere.

Er hat übrigens bissl Set bekommen. 1-2 cm glaube ich, ich werd noch mal genauer nachmessen.  :D

Bild

Die Tips, roh geschliffen mit Sehnenkerbe: 8mm (Man beachte den kleinen Hügel am Ansatz, der wird noch weggeschliffen.)

Bild

Bild

Der halbfertige Griff, bis 80er Schleifpapier geschliffen. Er liegt angenehm in der Hand, der obere FO wird noch harmonischer gestaltet.

Im untersten Grifflaminat (Esche), also das was an der Eibenleiste (WA) anliegt hat sich ein Riss gebildet(genauer: am unteren FO hat sich die Verleimung gelöst, das setzt sich bis ein paar cm in den Griff fort, dann wandert der Riss in die Esche) , das Griffstück könnte abpoppen.
Also hab ich warmen Epoxy reinlaufen lassen und das ganze zusammen gezwingt. Ich hoffe mal das hält.

Eine Option wäre eine Wicklung die ich dann unter dem Griffleder verstecken könnte.

Apropos Griffleder: Habt ihr Vorschläge bzw. Anregungen wegen der Farbe?

Zum Finish ständen Leinölfirnis und Klarlack zur Auswahl. Ich tendiere zum Leinöl, das sollte die Maserung der Eibe schön anfeuern.

Hat das Auswirkungen bezüglich der Haltbarkeit der Verleimung?

Welches der beiden würdet ihr nehmen?
...(Ich weiß ja, 100 Bogenbauer - 101 Meinungen aber wenn man nur zwischen zweien wählen kann.. :D ::) )

saic749
Zuletzt geändert von saic749 am 31.12.2009, 10:45, insgesamt 1-mal geändert.
acker
Global Moderator
Global Moderator
Hat gedankt: 3 Mal
Hat Dank erhalten: 4 Mal

Beitrag von acker »

Hallo,
Haste gut hinbekommen :)
Der obere Fadeout beim Schußfenster hätte evtl ein wenig länger gekonnt, aber wenns hält ist es so super.
Wenn Du glück hast , hat sich der Griff nun gefangen und er wird so halten.
Tiller sieht auch gut aus.
Die Sonne scheint auch, passt ;D
Und denk dran, wenn Du den Tillerbaum so gebaut hast, den Bogen mit dem starken Griffrohling oben auf liegen hast, dann sind es schnell 28" Auszug auch wenn Du unten erst bei der 26" Marke bist....da muß man gut aufpassen das man den Bogen nicht überzieht.
Gruß acker
Der junge Mensch lernt, was die Erwachsenen wissen und verlernt was er als Kind gewusst hat.
Ravenheart
Forengott
Forengott
Hat gedankt: 7 Mal
Hat Dank erhalten: 98 Mal

Beitrag von Ravenheart »

äääähhmmm... sa''ma: Täuscht das Detailbild, oder hast Du tatsächlich die Splintseite als Bauchseite genommen??

Rabe
saic749
Full Member
Full Member

Beitrag von saic749 »

Nein natürlich nicht  :D
Ich weiß aber auch nicht woher die weißen Flecken da kommen.  ???

@Acker: Danke für die Blumen! Und dafür das du mich an das mit dem Auszug erinnerst...hatte ich glatt vergessen.  ::)

Ich korrigiere: 55-60 lb bei 27,5"

saic749
Zuletzt geändert von saic749 am 30.12.2009, 20:08, insgesamt 1-mal geändert.
saic749
Full Member
Full Member

Beitrag von saic749 »

Weiter gehts.  :)

Er ist jetzt halbwegs eingeschossen => ca. 150 Schuss
Schießen tut er recht angenehm. Vom Speed her nicht wirklich besonders, dafür weich zu ziehen und kein Handschock.

Uuund:  2" Set...Das ist mir wirklich ein Dorn im Auge!  >:(  Bei einem Selfbow ist das ja halbwegs normal, da könnte man theoretisch auch mit der Heißluftpistole nachhelfen
...aber bei einem Laminierten mit Perry dürfte das doch eigentlich nicht sein.  :-[

Zum Eigentrost:  Das ist mein erster Laminierter in "Echtgöße" und insgesamt mein 2er, man muss sich ja noch Steigern können... :)

Meine Erklärung: Imho hat das Problem nicht nur mit meinen Tillerfertigkeiten, sondern auch mit der Seitenansicht des Bogens zu tun.

Bild

Wie man hier sehen kann ist der Perry sehr griffnah angesiedelt. Wie Squid schon sagte, man könnte es fast als Setback betrachten.

Dadurch das der sich der Reflex nur über einen kleinen Bereich erstreckt, bekommen die weiter außen liegenden Stellen des WA`s so viel Set, als würde der Bogen gerade designt sein.
Folglich bekommt der griffnahe Bereich wenig, bis gar keinen Set, außerdem wird diese Verteilung noch dadurch verstärkt, dass ich diesen Bereich in dem der ganze Perry angesiedelt ist, beim Tillern nur sehr vorsichtig angegangen bin.

Ich hoffe das meine Erklärung nachvollziehbar ist und es würde mich interessieren was ihr dazu denkt.

Bild

Beim abschaben der Wachsschicht. Links freigelegt, rechts noch nicht.

Bild

Das Freilegen des gesamten Rückens hat nur wenige Minuten gedauert. Ich habe die ganze Arbeit mit einer Ziehklinge verrichtet, danach bin ich nochmal mit feinem Schleifpapier drübergegangen. Von der Haptik wie von der Optik her ist das schon ganz anders.  :)

Bild

Der fertige Griff, bis 180er SP geschliffen. Aus Unachtsamkeit habe ich die Pfeilauflage ganz plan geraspelt und diese liegt eh schon sehr nah an meiner Hand, also werde ich, entweder mit Holz oder Leder/Fell, noch eine runde Fläche erzeugen.

Bild

Das noch nicht ganz fertig geschliffene Tip mit Sehnenführung. (Standhöhe)

Bild

Größenvergleich mit einem Bleistift am WA-Ende. Vor dem Overlay sind es 9 mm, die Sehne hängt an 7-8 mm.

Noch ein bisschen Schleifen, dann bekommt er sein Finish.
Also stellt sich jetzt wirklich die Frage: Leinöl oder Klarlack?

Mit Leinöl würde die Maserung denke ich viel besser herauskommen, der Lack würde die weiche Eibe vor Beschädigung schützen.
Ich weiß das die Entscheidung letztlich bei mir liegt, ich würde aber wirklich gerne wissen was ihr dazu meint.

saic749
acker
Global Moderator
Global Moderator
Hat gedankt: 3 Mal
Hat Dank erhalten: 4 Mal

Beitrag von acker »

Moin,
Leinöl oder Lack? is wurscht, aber ich würde den Lack nehmen.

Zum set: Du hattest nach dem verleimen ca 2" perry (geschätzt), das reicht eigentlich um den Bogen grade zu behalten.
Nun hat er aber 2" set, na eigentlich 4" wenn man den reflex der vorher mal da war mit einrechnet.Das ist viel!

Ursachen sind möglicherweise:

Eibe & Bambus war zu feucht , über 12% Feuchtigkeit.

Beim tillern wurde über das Zuggewicht ausgezogen.

Du hast beim tillern zu weit gezogen, wenn Dein Griffklotz eine höhe von 2" hat und Du den Bogen auf Deinen Markierungen am Tillerstock auf 29" gezogen hast, dann macht das 31" ....eine gute Möglichkeit für viel set
Das ist mir im eifer des gefechtes auch schon passiert, leider.

Aber, alles in allem ist der Bogen für den ersten seiner Art absolut super geworden! Da kannste ruhig stolz drauf sein :)
Gruß acker
Der junge Mensch lernt, was die Erwachsenen wissen und verlernt was er als Kind gewusst hat.
kra
Global Moderator
Global Moderator
Hat gedankt: 126 Mal
Hat Dank erhalten: 143 Mal

Beitrag von kra »

Zum ersten, der Bogen ist gut geworden. Respekt, kann mich meinem Vorschreiber  ;D nur anschließen.

Wenn Leinöl mußt du das häufig wiederholen (gaaaanz dünn) und vor besonderen Wasserbelastungen mit Schuhfett einschmieren. Bambus ist ziemlich hygroskopisch.

Zum Set: meinem Gefühl nach ist die Bambuslage einfach zu dick geraten. Für Eibe sollte der BAmbus so dünn wie nur möglich sein, alsi in der Seitenansicht praktisach nicht mehr erkennbar. Und, Eibe ist schon ein speziellen  ??? Holz, da sind alle Überraschungen möglich, auch die mit denen man nie rechnet...

Im der Grundform liegt auch ein"fehler": der Perryreflex ist nicht nur einfach den Rohling irgendwie im Reflex/Setback/Recurve verleimen sondern er sollte praktisch revers getillert verleimt werden, so das im Bereich der größten Biegungen auch der stärkste "Perry-Reflex" eingearbeitet wird. In der TBB 3 (engl), S. 94 (dt: 107) ist das in einem Bild schön beschrieben und im den benachbarten Seiten erläutert.
“Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.”
– George Bernard Shaw
comix
Hero Member
Hero Member

Beitrag von comix »

Jup... ist ein schönes Teil geworden... würd ich mich nicht ärgern... und wie du selbst schon schreibst, ist es ja eher ein Set-Back als ein Perry. Von daher ist das Set, weil ja die WAs vom "knick" an grade laufen, ganz ok.

Perry sieht eher so aus wie Abb. oben (siehe Anhang)
Dateianhänge
unterschied-perry-setback.jpg
"... ich nahm den Bogen, meinen besten - mein Pfeil flog 100 Schritt gen Westen... ich hab noch jeden reingelegt... joh ho ho ho und ne Buddel Rum"
saic749
Full Member
Full Member

Beitrag von saic749 »

Danke für die Blumen, das muntert auf.  :)

@Acker:

Zu feucht ist nicht auszuschließen, ich kann es mir aber nicht vorstellen. Das Holz bzw. Gras hat sich rein vom Gefühl her immer sehr trocken angefühlt.
Und ja, ich habe sicher über das Zuggewicht hinausgezogen und das nicht nur wegen dem Griffklotz  ::) ...aber man muss ja immer alles selbst ausprobieren  >:(  :D

@Kra:

Es kann wirklich sein das der Bambus zu dick ist. Ich glaube das er sich so zwischen 4 & 2 mm bewegt, aber ich bin davon ausgegangen das die Eibe das abkann.. Man lernt ja nie aus.
Danke außerdem für die Erläuterung bezüglich Perry-Reflex. Das war mir vorher nicht bewusst.

@Comix: Gute Grafik, jetzt weiß ich wie es ausschauen sollte. Danke!

Der nächste mit Bambusrücken ist eh schon in der Pipeline, bei dem mach ichs besser.

Danke nochmal für die Entscheidungshilfe! Ich nehm den Klarlack.

Jetzt habe ich noch eine Optik-Frage:

Bild

Bild

Würde das zum Bogen passen? Eventuell bekommt er noch ein schwarzes Griffleder, vielleicht lass ich es aber auch so. Die Pfeilanlage ist schwarzes Leder, die -auflage schwarzer Filz, zu einer "runden" Form zusammengeklebt, aus oben genannten Gründen.

Am unteren Bild sieht man außerdem den eingehandelten Set.

saic749

Zuletzt geändert von saic749 am 02.01.2010, 12:50, insgesamt 1-mal geändert.
comix
Hero Member
Hero Member

Beitrag von comix »

schwarzes Leder für den Griff

ich finde Schellack ganz gut... gibts fertig gemischt, ist leicht auf zu tragen, trocknet schnell und feuert auch etwas an. Meiner ist von Clou aus der "lumberjack" Serie. Der "natur" dunkelt auch das Holz noch etwas nach.
"... ich nahm den Bogen, meinen besten - mein Pfeil flog 100 Schritt gen Westen... ich hab noch jeden reingelegt... joh ho ho ho und ne Buddel Rum"
saic749
Full Member
Full Member

Beitrag von saic749 »

@Comix: Jups, Schellack werde ich bei Gelegenheit mal probieren.

Was gefällt euch besser?

Bild
Bild

saic749
Zuletzt geändert von saic749 am 12.01.2010, 14:01, insgesamt 1-mal geändert.
Warbeast
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Warbeast »

das rote / hellere
Commerz
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Commerz »

Schöner Bogen. Haste gut gemacht, trotz des Perry´s.

Aber aus Deinem "Fehler" lernen viele. :)   --kill one save a thousand--

Ich finde das rote Griffleder und die schwarze Pfeilablage besser.
Aber das ist persönliche Geschmackssache. Wie mit Unterwäsche  ;D
Antworten

Zurück zu „Bogenbau“