Wenn der Bogen leise "knack" sagt

Themen zum Bogenbau
Benutzeravatar
dermario
Full Member
Full Member
Beiträge: 212
Registriert: 21.07.2009, 20:17

Re: Wenn der Bogen leise "knack" sagt

Beitrag von dermario »

Brandy hat geschrieben: ..
Is ja wie mit den Pfeilen. Ganz so sssssswoooschig machen die ja in der Praxis nu auch nicht.
also dazu muss ich sagen ich habe mal in einem schloßkeller geschossen, und wir haben uns dann neben die ziehlscheibe hinter eine Steinsäule gestell wärend ein andere geschoßen hat und es macht definitiev ssssssswwwwoschk, abe gesehen von der geänse haut und dem Magen umdrehen weil man echt das Gefühl hat der der Pfeil auf einen zukommt und dann machts "pfok" in der scheibe ...einfach nur geil
Pfeile (P) und die Anzahl (A) sind im zustand Ganz (G) eine globale Konstante (K).
Wenn AP > K dann G = Futsch (F)
Benutzeravatar
Snake-Jo
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 8751
Registriert: 10.10.2003, 11:05
Hat gedankt: 20 Mal
Hat Dank erhalten: 34 Mal

Re: Wenn der Bogen leise "knack" sagt

Beitrag von Snake-Jo »

@Dermario: Ja, das ist echt obergeil! Wir schießen auf Turnieren öfter im Munitionsbunker, z.B. auf dem Parcours von ARTchers Land.
Das macht dann "knarsch", wenn man den Pfeil auszieht (und die Sehne an der Sehnenkerbe reibt oder der Handschuh am Pfeil), es macht "zwong" von der Sehne, "pfffftttt" vom Pfeil und "ploing", wenn er im Ziel einschlägt, dazu der Nachhall im Bunker und das "schopp" vom Blitz des Kollegen, der gerade ein Bild macht.  8)
Benutzeravatar
dermario
Full Member
Full Member
Beiträge: 212
Registriert: 21.07.2009, 20:17

Re: Wenn der Bogen leise "knack" sagt

Beitrag von dermario »

the_Toaster hat geschrieben: Eingefügte Sounds?

Jetzt bin ich aber echt voll nach hinten geschmissen!

In Star Wars mußte ich lernen, dass ich meinen Augen nicht trauen kann.
Obi Wan:"Deine Augen können dich täuschen. Traue ihnen nicht!"

Und jetzt kann ich nicht mal mehr meinen Ohren trauen?
das ist das Selbe wie wenn ein ritter ein Schwert aus einer LEDERscheide zeiht und es Schhhhhhhhhhing macht ;-)

Noch ein paar schöne Klischees
oder was auch toll ist der Wilhelmschei

Achso zum Thema noch ..das *Knack* habe ich schon gehört, habe den Bogen nicht mehr geschoßen (Nach rat von euch) Habe inzwischen aber einen neuen :)
Zuletzt geändert von dermario am 17.12.2009, 15:06, insgesamt 1-mal geändert.
Pfeile (P) und die Anzahl (A) sind im zustand Ganz (G) eine globale Konstante (K).
Wenn AP > K dann G = Futsch (F)
Moerki
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 374
Registriert: 22.01.2009, 01:24

Re: Wenn der Bogen leise "knack" sagt

Beitrag von Moerki »

Also bei mir war es weniger ein "knack", sondern mehr ein "BÄNG", als sich mein aller erster Bauversuch nach zu langem toasten und direkt danach aufspannen "verdrückt" hat.
Auf Standhöhe hab ich ihn noch bekommen und ordentlich bumms hatte er auch, aber leider auch die Schnauze voll von meinen stümperhaften Bauversuchen  ;D

Aber was solls, Versuch Nummer 2 lebt noch und erfreut sich trotz heftig Stringfollow großer Beliebtheit bei Freunden und Verwandten, die lieber den schießen als meinen Glaslaminatbogen.

Und wegen dem "ssssswwwwosch", meine Pfeile machen das auch, liegt wohl an den etwas ausgefransten Federn.
Man hört es aber besser, wenn man seitlich steht, und es klingt geil, ich bekomm da immer Gänsehaut von. :)

Gruß, Moerki
...und immer schön neugierig bleiben !

Wir freuen uns immer, neue Mitglieder aufzunehmen, und Fotos stöbern ist natürlich auch erwünscht :o)
Benutzeravatar
Hofi
Newbie
Newbie
Beiträge: 31
Registriert: 19.10.2007, 12:49

Re: Wenn der Bogen leise "knack" sagt

Beitrag von Hofi »

Bei meinem ersten Bogen habe ich einen Ast nicht mit dem nötigen Respekt behandelt.
Das Geräusch vergisst man nicht mehr  :o

Mit ausreichend Sehne konnte er noch gerettet werden und schießt immer noch  :D
Aber ich bin eine zeitlang immer zusammengezuckt wenn es irgendwo geknackt hat, selbst ohne Bogen in der Hand.

Gruß,
Peter
Benutzeravatar
Galighenna
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 8836
Registriert: 19.07.2004, 21:59

Re: Wenn der Bogen leise "knack" sagt

Beitrag von Galighenna »

Mein Bogen hat bisher noch nicht geknackt. Ist auch ganz gut so ;) Ich hätte sonst vermutlich tatsächlich Angst das er brechen könnte. Aber bei 30# wird da wohl nicht sooo viel passieren.

Zu den Pfeilgeräuschen, es gab hier auch mal nen Thread über die Pfeilgeräusche in Filmen, und wie man die Federn schneiden muss damit sie so schwirren oder swoooschen oder was auch immer...
wenn man z.B. hinten an den Federn so Fransen stehen lässt surren die beim Flug etc...

is ne coole Sache
Übel übel sprach der Dübel,
als er elegant und entspannt
in der harten Wand verschwand

Wer das Forum unterstützen möchte, möge auf den Paypal-Button klicken, oder einen der Moderatoren um die Kontodaten bitten ;)
Benutzeravatar
Snake-Jo
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 8751
Registriert: 10.10.2003, 11:05
Hat gedankt: 20 Mal
Hat Dank erhalten: 34 Mal

Re: Wenn der Bogen leise "knack" sagt

Beitrag von Snake-Jo »

Einen Sonderfall will ich noch schildern:

Vor ca. 10 Jahren hatte ich einen selbstgebauten Turnierbogen aus Robinie in zwei Schichten, pyramidal, breit, rund 50 lb. Der Bogen knackte öfter im Vollauszug und es war so ein leises Knacken. Irgendwann hat mich die Sache genervt und ich habe eine Schicht (die dünnere) runtergehobelt. Da sah ich dann die Bescherung: Trockenleimung. Etliche Stellen hatten nicht den richtigen Zusammenhalt, weil ich wohl beim Leimen zu langsam gewesen war und/oder auch zu wenig Leim verwendet hatte. Da lösten sich einige Bereiche bei den auftretenden Scherkräften mit leisem Knacken, was aber nicht weiter schlimm war. Ich leimte eine neue Schicht drauf (diesmal richtig) und derBogen hat nie wieder geknackt.  :)
Antworten

Zurück zu „Bogenbau“