Geschwindigkeitsmesser

Fragen zu Ausrüstungsgegenständen wie Armschutz, Köcher, etc. Keine Fragen zum Armschutzbau, etc.
hope65
Sr. Member
Sr. Member

Geschwindigkeitsmesser

Beitrag von hope65 »

In der FC liest man immer wieder von Geschwindigkeitsmessern... welche verwendet Ihr denn da?

Der Shooting Chrony F1 wird ja relativ günstig in den USA angeboten, taugt der etwas und wo gäbe es ihn denn in Deutschland zu kaufen?
acker
Global Moderator
Global Moderator
Hat gedankt: 3 Mal
Hat Dank erhalten: 4 Mal

Re: Geschwindigkeitsmesser

Beitrag von acker »

Hallo,
Schau mal hier rein , da sind Händler links;
http://www.fletchers-corner.de/index.php?topic=1529.0
Gruß acker
Der junge Mensch lernt, was die Erwachsenen wissen und verlernt was er als Kind gewusst hat.
hope65
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von hope65 »

acker hat geschrieben: Hallo,
Schau mal hier rein , da sind Händler links;
http://www.fletchers-corner.de/index.php?topic=1529.0
Gruß acker
Danke für den Link.
Die dortige Diskussion über Genauigkeit erinnert mich an diverse andere "Messgeräte" z.B. zum Bestimmen des für uns so wichtige Zuggewicht: von der Personenwaagen-Methode bis hin zu Baumarkt-Spielzeug. Da glaube ich wird wohl genauso leichtfertig mit den Ergebnissen umgegangen wie bei dem Geschwindigkeitsmesser.
Dennoch gibt mir der Link nicht ganz her, ob sich die Anschaffung lohnt, um mit einigermaßen korrekten Ergebnissen die eigenen Bogen zu überprüfen (und ggf. zu verbessern???)...?

Ist der Chrony F1 eigentlich für Aussen geeignet? Bei diversen Händlerinfos sieht das nach Indoor aus ???
Thomas of hookton
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von Thomas of hookton »

servus hope,

ich hab den f1 chrony. er funktioniert sehr gut, ist für innen wie auch für aussen geeignet.

ABER: sehr lichtempfindlich. d. h. wenn du indoor mit tageslicht schießt (und vielleicht noch mit gleichstrom zusatzbeleuchtung), funktioniert er tadelos und akkurat. mit wechselstrombeleuchtung (lichtstrom), also normale glühbirne, neonröhren etc. gibts massive probleme (wg hertz-frequenz bedingtem flackern des lichts). dann kommen so schöne sachen raus wie z. b. 2400 fps mit osage selfbow bei 54#. es reicht sogar wenn im raum irgendwo eine neonröhre brennt, und der chrony spinnt.

er hat außerdem eine menge zusatzfunktionen wie z. b. durchschnittsgeschwindigkeiten, schnellster schuß, langsamster schuß einer schußreihe, fps/mps umstellbar, und, und, und...

bestellt hab ich den über egun, da ist ein händler nähe münchen. ich schau mal, und kram die rechnung vor und poste sie dir. den kannst auch anrufen bzw anmailen, der typ ist sehr nett und wirklich bemüht dir alles gut zu erklären.

mfg
Täglich steigt die Zahl derer, die mich am A... lecken können!
hope65
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von hope65 »

vielen Dank Thomas! Das klingt doch gut... :)
Thomas of hookton
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von Thomas of hookton »

hier die addresse:

Gerrit Rahner, Rudi-Ismayr-Straße 61, 85375 Neufahrn
tel:  08165-9089 295

mfg
Täglich steigt die Zahl derer, die mich am A... lecken können!
ullrson
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von ullrson »

Ich benutze einen MP3-Player mit Aufnahmefunktion. den stelle ich hinter mir auf oder klemme ihn unter den Armschutz. Mit Audacity kannst Du die Aufnahme auf 1000stel sekunden vermessen. Wenn der Sehnenknall und der Einschlag zu hören ist und Du die Schallgeschwindigkeit richtig einrechnest, kommen reproduzierbare Ergebnisse raus. Ich habs über 10 bis 30m mit mehreren Bögen getestet.

Billig und in dem meisten Fällen genau genug!  ;D
gakujin
Jr. Member
Jr. Member

Beitrag von gakujin »

Klingt cool. Kannst du dafür nicht mal ein Excel-Sheet machen, für Mathe-Stümper wie mich?  ::) ::)

LG, Jochen
ullrson
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von ullrson »

Ich hab noch nie ein Bild oder eine andere Datei angehängt.
Mal probieren:

Zeitmessung mit MP3:

Sounddatei mit Soundeditor öffnen und vergrößern. Mit der Maus kann man dann von Abschuß bis Einschlag aufziehen. Die Zeit steht dann in der unteren Zeile:
Das Bild zeigt dieses.

In das Excel Blatt kann für 6 Pfeile und 3 Entfernungen die Werte eingetragen werden.
Und ätsch: ich darf kein Excel-file hochladen!  ???

Schick mir Deine eMailadresse per PM, ...

Grüße ullrson
Dateianhänge
Audacity-Impala.JPG
Zuletzt geändert von ullrson am 19.12.2009, 18:09, insgesamt 1-mal geändert.
Siyah
Newbie
Newbie

Beitrag von Siyah »

Ich hab das mal kurz durchgerechnet.
Nur falls es jemanden interessiert.

Pfeilgeschwindigkeit (Durchschnittlich):
vPfeil = a  /  b
a = vSchall * dSchütze-Scheibe
b = ( dSchütze-MP3 - dScheibe-MP3 - vSchall * ( tgemessen ) )

tgemessen ist die mit dem MP3-Gerät gemessene Zeitdifferenz zwischen Abschuß und Einschlag.
dSchütze-MP3 ist der Abstand zwischen Schütze und MP3-Gerät.
dScheibe-MP3 ist der Abstand zwischen Scheibe und MP3-Gerät.
vSchall ist die Schallgeschwindigkeit, also ca. 343 m/s laut Wikipedia (wers genauer wissen will, kann ja die angegebene Formel bei Wikipedia benutzen...).
Wenn alles in Meter und Sekunde eingesetzt wird kommt auch schön m/s raus.
Wenn man es in ft/s haben will, einfach nochmal mit 3,28 multiplizieren.
walta
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von walta »

das ist eine schöne formel - die versteh ich sogar - dankeschön

grüsse
walta
-----------
wie bringe ich jetzt meine tochter dazu das sie mir ihren player borgt - grübel :-)
Galighenna
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Galighenna »

Hmm...
Ich bastel ja auch immer sehr gerne ;)
Währe es nicht möglich einfach 2 Mikrophone zu platzieren, jeweils eines am Ziel und eines beim Schützen? Dann ist die Lautstärke besser und man muss den Abstand zwischen schützen und Mikrophon nicht berücksichtigen. Man kann dann die Schallgeschwindigkeit einfach weglassen.
Ich könnte mir da sogar ein Bluetoothmicro vorstellen, dann kann man sich das Ganze so direkt drahtlos auf den Laptop holen.

Dann noch ein Programm schreiben (bin angehender Informatiker) das das Ganze auswertet und zack steht die Geschwindigkeit automatisch auf dem Bildschirm.

Wenn man das dann noch übertreiben will, entwickelt man das Ganze so weiter, dass man den Laptop nicht mehr braucht und die Elektronik in einen Kasten baut. Schon hat man einen Chrony der nicht mit Licht arbeitet, sondern mit den Einschlaggeräuschen. Das fände ich vielleicht sogar zuverlässiger.
Entsprechende Mikrocontroller mit Bluetooth etc gibt es ja. Mit kabel wäre aber auch nicht so schlimm.
Man bekommt mit dieser Methode aber nur die Durchschnittsgeschwindigkeit raus. Das heißt, je weiter das Ziel entfernt ist, desto geringer wird die Durchschnittsgeschwindigkeit sein. Das könnte man aber herausrechnen, wenn man auf verschiedene Entfernungen schießt und so den Geschwindigkeitsverlust auf die gegebene Distanz errechnet und dann korrigiert.
Übel übel sprach der Dübel,
als er elegant und entspannt
in der harten Wand verschwand

Wer das Forum unterstützen möchte, möge auf den Paypal-Button klicken, oder einen der Moderatoren um die Kontodaten bitten ;)
Siyah
Newbie
Newbie

Beitrag von Siyah »

Galighenna hat geschrieben:Dann noch ein Programm schreiben (bin angehender Informatiker) das das Ganze auswertet und zack steht die Geschwindigkeit automatisch auf dem Bildschirm.
Das Hauptproblem das ich für eine vollautomatische Geschwindigkeitsmessung sehe, ist das Einschlags- und Abschußgeräusch vom Hintergrund sauber zu trennen. Ich kann mir im Moment schwer vorstellen wie man das robust machen kann (außer natürlich wir hören uns die Aufnahme an und sagen: da war der Einschlag). Der Laptop soll ja nicht den vorbeifahrenen Laster messen.
Galighenna hat geschrieben:Währe es nicht möglich einfach 2 Mikrophone zu platzieren, jeweils eines am Ziel und eines beim Schützen? Dann ist die Lautstärke besser und man muss den Abstand zwischen schützen und Mikrophon nicht berücksichtigen. Man kann dann die Schallgeschwindigkeit einfach weglassen.
Du mußt dann nur aufpassen das die beiden Aufnahmen auch wirklich synchron sind. Sonst muß die Zeitdifferenz zwischen den Aufnahmen berücksichtigt werden, und die ist erstmal unbekannt (außer man kalibriert sie extra. So mit Schallquelle genau zwischen den beiden. Aber irgendwie ist das dann wieder mehr Aufwand als das es einen Vorteil bringt).
Galighenna hat geschrieben:Man bekommt mit dieser Methode aber nur die Durchschnittsgeschwindigkeit raus. Das heißt, je weiter das Ziel entfernt ist, desto geringer wird die Durchschnittsgeschwindigkeit sein. Das könnte man aber herausrechnen, wenn man auf verschiedene Entfernungen schießt und so den Geschwindigkeitsverlust auf die gegebene Distanz errechnet und dann korrigiert.
Das mit der Durschnittsgeschwindigkeit stimmt. Das umrechnen über verschiedene Durschnittsgeschwindigkeiten auf ein Geschwindigkeitsprofil sollte jetzt auch nicht so das Problem sein:

Durschnittsgeschwindigkeit auf einem Teilstück:
v'2 = ddelta / tdelta
ddelta = d2 - d1
tdelta = t2 - t1 = t2 - d1 / v1

Wobei:
v'2: durschn. Pfeilgeschwindigkeit auf dem 2ten Teilstück ist
d2: gesammt Entf. zwischen Schützen und 2. Zielpunkt (lange Schußentfernung)
d1: gesammt Entf. zwischen Schützen und 1. Zielpunkt (kurze Schußentfernung)
v1: durschn. Pfeilgeschwindigkeit auf die kurze Schußentfernung
t2: Flugzeit (nicht die gemessene!) des Pfeils auf die lange Schußentfernung
t1: Flugzeit (nicht die gemessene!) des Pfeils auf die kurze Schußentfernung
comix
Hero Member
Hero Member

Beitrag von comix »

Hab die MP3 Micromethode heute mal spasseshalber auf dem Platz getestet... lustige Sache aber ernüchternd vom Ergebnis... hätte meine Bögen schneller eingeschätzt.

Messung der Kurve vom Start des Bogenverlass-Sounds bis vors Plock
exportiertes xls aus Apples Numbers anbei zum check der formel... hoffe ich habs richtig getippt

Seide-Backed-Bambus-Backed-Hickory: ca. 153fps (47#@28)
Glas belegter Hill Style: 158fps (53#@28)
Hickory-Backed-Doussie: 161fps (56#@28)
R/D Glasbogen: 164 fps (53#@28)

bei Pfeilgewicht +-30 gramm
Dateianhänge
geschwindigkeitsmessung per micro rechnung.zip
(3.06 KiB) 235-mal heruntergeladen
"... ich nahm den Bogen, meinen besten - mein Pfeil flog 100 Schritt gen Westen... ich hab noch jeden reingelegt... joh ho ho ho und ne Buddel Rum"
Galighenna
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Galighenna »

Nunja, das Synchronproblem kann man beheben indem man beide Mikrofone an dem gleichen Eingang betreibt.

Wegen der "Schusserkennung":
Man muss die Mikros halt so platzieren das das Abschussgeräusch und das Aufschlagen des Pfeiles sich ganz deutlich von Umgebungsgeräuschen absetzt.
Dazu müssen die Mikrofone nahe genug an den Ort des Geschehens und am besten eine Richtcharakteristik haben.
Dann kalibriert man mit ein paar Testschüssen einen Schwellwert für die Lautstärke und fertig

Wenn ich mal ganz viel Zeit hab werde ich das mal versuchen. Zumindest mit meinem Laptop ;)
Übel übel sprach der Dübel,
als er elegant und entspannt
in der harten Wand verschwand

Wer das Forum unterstützen möchte, möge auf den Paypal-Button klicken, oder einen der Moderatoren um die Kontodaten bitten ;)
Antworten

Zurück zu „Ausrüstung“