Griff bauen - Wie bohren?
Re: Griff bauen - Wie bohren?
Nö. Noch kein Loch...
Ich muss erst noch ein paar Regale organisieren, den Keller aufräumen und die Werkbank wieder aufbauen. Dann darf mit Holz rumgestaubt werden.
Ich werd jetzt mal beides probieren. 6mm Loch, gekürzter Erl und eine Variante mit Griffschalen (anderfarbiges Holz in die Mitte...). Dann schauen wir mal, welche Variante für Messer drei dran kommt...
Aber danke für die Tipps. Das mit den Einbrennen probier ich mal.
Klingenlänge ist einmal 8cm und einmal 10cm. Ich denke, nach euren Tipps kann der Erl da auch kürzer, als er jetzt ist. Sind fürs üben preiswerte Rohlinge von Dick...
Ich muss erst noch ein paar Regale organisieren, den Keller aufräumen und die Werkbank wieder aufbauen. Dann darf mit Holz rumgestaubt werden.
Ich werd jetzt mal beides probieren. 6mm Loch, gekürzter Erl und eine Variante mit Griffschalen (anderfarbiges Holz in die Mitte...). Dann schauen wir mal, welche Variante für Messer drei dran kommt...
Aber danke für die Tipps. Das mit den Einbrennen probier ich mal.
Klingenlänge ist einmal 8cm und einmal 10cm. Ich denke, nach euren Tipps kann der Erl da auch kürzer, als er jetzt ist. Sind fürs üben preiswerte Rohlinge von Dick...
- Ravenheart
- Forengott

- Hat gedankt: 4 Mal
- Hat Dank erhalten: 73 Mal
Ich habe bei meinen 2 von 3 Messern vor das eigentliche Griffholz ein Stück anderes Material gesetzt, 1x Geweih, 1x Ebenholz. Das reduziert schon die erforderliche Bohrtiefe im Griff.
Was dann am Earl noch zu lang ist, würde ich eiskalt absägen.
Allerdings wollte ich ihn bei Messer 1 hinten raus stehen haben, weil da noch ein Hornansatz dran sollte.
Von beiden Seiten bohren fand ich aber leicht... (??)
Bei Messer 3 war der Earl kurz genug für den Bohrer...
Rabe
Was dann am Earl noch zu lang ist, würde ich eiskalt absägen.
Allerdings wollte ich ihn bei Messer 1 hinten raus stehen haben, weil da noch ein Hornansatz dran sollte.
Von beiden Seiten bohren fand ich aber leicht... (??)
Bei Messer 3 war der Earl kurz genug für den Bohrer...
Rabe
Ich bin mir nicht sicher, ob dem Earl das gefallen würde...
Der Herr Graf möchte bestimmt nicht gebohrt oder verklebt werden...
Aber mit sonem Erl kann man das bestimmt machen.
*kicher*
Der Herr Graf möchte bestimmt nicht gebohrt oder verklebt werden...
Aber mit sonem Erl kann man das bestimmt machen.
*kicher*
Es ist mir egal ob schon mal jemand sowas gebaut hat.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.
- Ravenheart
- Forengott

- Hat gedankt: 4 Mal
- Hat Dank erhalten: 73 Mal
Fertig. Loch ist drin.
Ein Messer ist vollendet, zwei noch halb roh.
Wenn die auch fertig sind, gibts davon mal Bilder.
Bohren ging soweit gut, Halbschalen machen auch. Nur einbrennen ging gar nicht...
Ein Messer ist vollendet, zwei noch halb roh.
Wenn die auch fertig sind, gibts davon mal Bilder.
Bohren ging soweit gut, Halbschalen machen auch. Nur einbrennen ging gar nicht...
-
Mike W.
Was hast`n für Material genommen?
Bei mir geht das prima bei Holz!
mfg Mike
Bei mir geht das prima bei Holz!
mfg Mike
So. Fertig. Bilder sind im Präsentationsthread...
Bohren und Feilen war ok. Griffschalen hab ich dagegen gleich wieder demontiert. Das muss noch mal besser werden...*g*
Beim Einbrennversuch: Normales Holz, Kirsche und Weißbuche. Wie heiß muss der Erl denn werden. Ich hatte den auf die Herdplatte gelegt. Fing schon an anzulaufen, aber nix Einbrennwirkung im Holz...
Nun, Spass macht das schon mit den Messerchen... Weihnachtswunschzettel entsprechend verlängert:
- Bandsäge
- Standbohrmaschine
Da muss mehr Präzision in die Arbeit *g*
Bohren und Feilen war ok. Griffschalen hab ich dagegen gleich wieder demontiert. Das muss noch mal besser werden...*g*
Beim Einbrennversuch: Normales Holz, Kirsche und Weißbuche. Wie heiß muss der Erl denn werden. Ich hatte den auf die Herdplatte gelegt. Fing schon an anzulaufen, aber nix Einbrennwirkung im Holz...
Nun, Spass macht das schon mit den Messerchen... Weihnachtswunschzettel entsprechend verlängert:
- Bandsäge
- Standbohrmaschine
Da muss mehr Präzision in die Arbeit *g*
Zum Einbrennen muss das bestimmt glühen, ansonsten verpufft die Hitze viel zu schnell... 
Du willst ja schließlich die Zellen zerstören, das geht nich mit lauwarmen Erlen.
Uii... für die kleinen Arbeiten extra ne Bandsäge? Die braucht man doch eh nur für den groben Zuschnitt...
Du willst ja schließlich die Zellen zerstören, das geht nich mit lauwarmen Erlen.
Uii... für die kleinen Arbeiten extra ne Bandsäge? Die braucht man doch eh nur für den groben Zuschnitt...
Die gibts auch in "klein"...
Soll nicht mehr als 10cm Durchmesser schaffen, mit vernüftigen Anschlag etc, so dass man mal mit ner vernüftigen, winkligen Ausgangsbasis anfängt.
Das hilft dann nicht nur beim gerade Bohren, sondern auch beim Schraubzwinge ansetzen
Soll nicht mehr als 10cm Durchmesser schaffen, mit vernüftigen Anschlag etc, so dass man mal mit ner vernüftigen, winkligen Ausgangsbasis anfängt.
Das hilft dann nicht nur beim gerade Bohren, sondern auch beim Schraubzwinge ansetzen
-
Mike W.
Beim Einbrennen sollte die Spitze des Erls schon bissi rot sein. Das verändert die Struktur in Griffnähe bestimmt nicht.
Am besten mit Brenner erwärmen(,aber nur die Spitze).
mfg Mike
Am besten mit Brenner erwärmen(,aber nur die Spitze).
mfg Mike