Griff bauen - Wie bohren?
Griff bauen - Wie bohren?
Die üblichen Ratschläge sagen: Loch ins zukünftige Griffstück bohren, 2k rein, 200° und Klingenrohling drin versenken.
Nun bin ich heute mal meine Bohrer durchgegangen und hab den Baumarkt durchsucht. Mit was bitte soll ich 15-20cm tief in Holz bohren? Die einzigen Bohrer dieser Länge machen gleich ein Loch mit mindesten 8mm Durchmesser. Ich wollt da nur einen Erl mit 6mm Breite und 3mm Dicke drin verbauen. Ist ja auch nicht Sinn der Sache, dass der halbe Griff hinterher aus Epoxi besteht.
Wie macht ihr das? Wo gibts solcher Bohrer bzw wie macht ihr so tiefe aber "angemessene" Löcher ins Griffholz?
Nun bin ich heute mal meine Bohrer durchgegangen und hab den Baumarkt durchsucht. Mit was bitte soll ich 15-20cm tief in Holz bohren? Die einzigen Bohrer dieser Länge machen gleich ein Loch mit mindesten 8mm Durchmesser. Ich wollt da nur einen Erl mit 6mm Breite und 3mm Dicke drin verbauen. Ist ja auch nicht Sinn der Sache, dass der halbe Griff hinterher aus Epoxi besteht.
Wie macht ihr das? Wo gibts solcher Bohrer bzw wie macht ihr so tiefe aber "angemessene" Löcher ins Griffholz?
-
Mike W.
Re: Griff bauen - Wie bohren?
Wenns nicht anders geht machs doch mit zwei Schalen.
ich würde dazu den Erl erhitzen, rechts und links ne Schale auflegen und im Schraubstock zusammenpressen.
Das Resultat ist ein wackelfreier Sitz der Klinge, wenns verklebt ist.
Wenn du unbedingt bohren mußt wirst du einen Bohrer verlängern müssen( hartlöten).
Um dann halbwegs gerade zu kommen muß sich dann aber das Werkstück drehen und nicht der Bohrer, da es sich so versucht selbst zu zentrieren. Außerdem drauf achten: immer kurz bohren und Späne rausziehen, sonst frißt sich der Bohrer fest.
mfg Mike
ich würde dazu den Erl erhitzen, rechts und links ne Schale auflegen und im Schraubstock zusammenpressen.
Das Resultat ist ein wackelfreier Sitz der Klinge, wenns verklebt ist.
Wenn du unbedingt bohren mußt wirst du einen Bohrer verlängern müssen( hartlöten).
Um dann halbwegs gerade zu kommen muß sich dann aber das Werkstück drehen und nicht der Bohrer, da es sich so versucht selbst zu zentrieren. Außerdem drauf achten: immer kurz bohren und Späne rausziehen, sonst frißt sich der Bohrer fest.
mfg Mike
Zuletzt geändert von Mike W. am 11.12.2009, 14:30, insgesamt 1-mal geändert.
sogenannte schalungs oder pfostenbohrer gibts ab 6mm durchmesser (dünner weiss ich nicht) und ab 20cm länge. die werden verwendet um bei dachstuhl die pfosten vorzubohren sonst kommt man mit den holzschrauben nicht durch. sind normalerweise holzbohrer mit zentrierspitze und kosten nicht die welt. kriegst du im baugeschäft oder werkzeughandel.
grüsse
walta
-----------
der vor kurzem ein neues dach bekommen hat :-)
grüsse
walta
-----------
der vor kurzem ein neues dach bekommen hat :-)
- captainplanet
- Hero Member

Wozu so ein tiefes Loch? Willst Du ein Langschwert bauen? Da der Erl sechs mal drei mißt vermute ich doch etwas Filigraneres. Für ein Messer, auch für ein relativ großes, braucht es nicht viel mehr als zehn Zentimeter. Du kannst den Erl ja kürzen wenn er zu lang ist. Und acht Millimeter Durchmesser finde ich auch nicht besonders viel. Wenn Du unbedingt Epoxid sparen willst kannst Du es ja mit Bohrmehl o.ä. zu einem gewissen Grad strecken.toxic_tbh hat geschrieben: Mit was bitte soll ich 15-20cm tief in Holz bohren? Die einzigen Bohrer dieser Länge machen gleich ein Loch mit mindesten 8mm Durchmesser. Ich wollt da nur einen Erl mit 6mm Breite und 3mm Dicke drin verbauen.
Lg Georg
Bester Rindengrapscher von FC!!!
Mhm, noch mal präziser:
Der Erl ist ca 12 cm lang. Der Griff soll so um die 15cm werden.
Im Profil hat der Erl 3x6mm.
Damit ich nachher nicht nen griff habe, der aus Epoxi mit ein bisschen Furnier drum besteht, dachte ich, das Loch so sparsam wie möglich zu machen, also nur 3mm Bohrer zu nehmen.
Griffschalen wollte ich vermeiden, damit die durchgängige Maserung erhalten bleibt...
Der Erl ist ca 12 cm lang. Der Griff soll so um die 15cm werden.
Im Profil hat der Erl 3x6mm.
Damit ich nachher nicht nen griff habe, der aus Epoxi mit ein bisschen Furnier drum besteht, dachte ich, das Loch so sparsam wie möglich zu machen, also nur 3mm Bohrer zu nehmen.
Griffschalen wollte ich vermeiden, damit die durchgängige Maserung erhalten bleibt...
lange bohrer mit 4 oder auch 6mm gibts im gut sortierten fachhandel.
ich finde die bohrerei aber auch schwierig, wenngleich ich lange bohrer habe.
ich kriege z.b. keine drei löcher sauber nebeneinander gebohrt und muss immer ziemlich rumbrokeln bis der gekürzte erl passt. habe auch schon einige bohrer abgebrochen.
denke manchmal ein langes schmales stichsägeblatt wäre gut.
15 cm für einen messergriff ist aber ganz schön lang.
ich finde die bohrerei aber auch schwierig, wenngleich ich lange bohrer habe.
ich kriege z.b. keine drei löcher sauber nebeneinander gebohrt und muss immer ziemlich rumbrokeln bis der gekürzte erl passt. habe auch schon einige bohrer abgebrochen.
denke manchmal ein langes schmales stichsägeblatt wäre gut.
15 cm für einen messergriff ist aber ganz schön lang.
"Der starke Mann trotzt dem Regen. Der kluge Mann stellt sich unter."
Filmtipp:
http://www.struckthefilm.com/
Filmtipp:
- mistergjet
- Jr. Member

Hi,
12cm langer Erl mit 3x6 mm - wenn die Klinge dann vielleicht auch noch 30cm lang ist orte ich eine gewisse Schwachstelle im Bereich Erl-Klinge-Übergang
Oder kommt nur mir das spanisch vor.. 
Wenn die Klinge nicht so lang ist kannst du den Erl sicher deutlich kürzen (6-8cm) wenn der Griff nicht allzu filigran wird.
LG
Markus
12cm langer Erl mit 3x6 mm - wenn die Klinge dann vielleicht auch noch 30cm lang ist orte ich eine gewisse Schwachstelle im Bereich Erl-Klinge-Übergang
Wenn die Klinge nicht so lang ist kannst du den Erl sicher deutlich kürzen (6-8cm) wenn der Griff nicht allzu filigran wird.
LG
Markus
- acker
- Global Moderator

- Hat gedankt: 8 Mal
- Hat Dank erhalten: 4 Mal
Hallo,
Wo ist denn das Problem?
Also ein 6mm BALKENBOHRER ist in jedem Fachgeschäft zu haben, für ein paar Kröten.
Oder wie schon gesagt den Erl 2cm kürzen und mit einem ganz normalen Bohrer das löchlein machen.
Gruß acker
Wo ist denn das Problem?
Also ein 6mm BALKENBOHRER ist in jedem Fachgeschäft zu haben, für ein paar Kröten.
Oder wie schon gesagt den Erl 2cm kürzen und mit einem ganz normalen Bohrer das löchlein machen.
Gruß acker
Der junge Mensch lernt, was die Erwachsenen wissen und verlernt was er als Kind gewusst hat.
Baumärkte sind aber nunmal verschieden. 
In unserem gibts z.B. keine gescheiten Laubsägeblätter, bzw. nur eine Sorte, die so ziemlich unbrauchbar is...
Mit etwas Geschick könntest du auch von beiden Kopfseiten ausgehend bohren... das Griffende musst du dann aber nochmal extra verdecken, bspw. mit anderem Material wie Horn oder sowas oder ner Abschlussplatte aus Metall.
Nur so als Anregung...
In unserem gibts z.B. keine gescheiten Laubsägeblätter, bzw. nur eine Sorte, die so ziemlich unbrauchbar is...
Mit etwas Geschick könntest du auch von beiden Kopfseiten ausgehend bohren... das Griffende musst du dann aber nochmal extra verdecken, bspw. mit anderem Material wie Horn oder sowas oder ner Abschlussplatte aus Metall.
Nur so als Anregung...
-
Mike W.
@esturias
@toxic
Andere Variante: mit 4mm vorbohren, Erl heiß machen( Messer vorher in Schraubstock spannen) und den Griff draufschieben mit der Bohrung als Führung, Griff wieder runter, Erl mit Drahtbürste säubern und Wiederholen bis passt.
mfg Mike
Die Chance das auf dieser Länge zu treffen steht 1/? ! Das klappt höchstens in`ner Drehbank, alles Andere wäre Zufall. Da gehts mir wie Hunbow und ich hab bestimmt Übung.Mit etwas Geschick könntest du auch von beiden Kopfseiten ausgehend bohren...
@toxic
Andere Variante: mit 4mm vorbohren, Erl heiß machen( Messer vorher in Schraubstock spannen) und den Griff draufschieben mit der Bohrung als Führung, Griff wieder runter, Erl mit Drahtbürste säubern und Wiederholen bis passt.
mfg Mike
- eddytwobows
- Forenlegende

- Hat gedankt: 2 Mal
- Hat Dank erhalten: 6 Mal
@Mike, toxicMike W. hat geschrieben: @esturias
Die Chance das auf dieser Länge zu treffen steht 1/? ! Das klappt höchstens in`ner Drehbank, alles Andere wäre Zufall. Da gehts mir wie Hunbow und ich hab bestimmt Übung.Mit etwas Geschick könntest du auch von beiden Kopfseiten ausgehend bohren...
mfg Mike
Muß ich leider absolut Widerspruch dagegen einlegen...!!
Ich hab schon mehrmals für gewisse Pfeifen-Mundstückrohre derartige Bohrungen mit einer einfachen Tisch-Ständer-Bohrmaschine nur mit einem einfachen, kleinen Handschraubstock gefertigt.
Ausgangsmaterial Rundholz/ Kiefer d=8mm ; d Bohrung=4,5 ; l.ü.a. 120 mm...
Es geht definitiv, ist allerdings eine Sache der sorgfältigsten Ausrichtung und Zentrierung der Bohrung(en) und des Ruhe bewahrens, zugegeben...
Ich gehe mal davon aus, daß der Griffstückrohling minimum einen Durchmesser von 30-40 mm hat, also dürfte da bei sorgfältiger Ausrichtung kein Problem bestehen, die mittigkeit der Erl-Bohrungen / aufnahme herzustellen...
Hier ein kleines Bildchen des Pfeifchens zum Mutmachen...(immer diese Zweideutigkeiten...
P.S.: wenn's zu OT ist, lösch ich's wieder...
(gelöscht. etb)
Gruß
etb
Zuletzt geändert von eddytwobows am 30.05.2010, 11:11, insgesamt 1-mal geändert.
Das Volumen einer Minute ist gleich Universal ist gleich die liegende Acht. A. Be.
Die Perversitaet des Universums strebt einem Maximum zu.
Alles was schiefgehen kann wird auch zwangslaeufig schiefgehen. Larry Niven
Die Perversitaet des Universums strebt einem Maximum zu.
Alles was schiefgehen kann wird auch zwangslaeufig schiefgehen. Larry Niven
Hmmm... is das wirklich so schwer? Wenn man sich seinen Rohling gut zurechtschneidet, dürfte das doch auch mit ner Standbohrmaschine gehen.
Oder liegt das an dem kleinen Durchmesser? Hab mir nämlich mal Verbindungsstücke für Zelststangen gebastelt, einfach aus Buchenabschnitten (ca. 30cm lang und 4cm dick), schön abgezogen und dann beidseitig ca. 14cm eingebohrt, damit man da dann die anderen Holzstangen reinstecken kann. Ich denke, die Bohrungen hätten sich recht gut getroffen.
Gut... mit nem Handbohrer wärs schon schwer geworden, aber mit ner Standbm. gings ganz gut.
edit: eddy war schneller mit seinem Widerspruch...
Aber das Einbrennen ist auch ganz pfiffig, hab ich auch nochnich dran gedacht. So hat mein Opa seine ganzen Lederahlen und Feilen mit Griffen versehen...
Oder liegt das an dem kleinen Durchmesser? Hab mir nämlich mal Verbindungsstücke für Zelststangen gebastelt, einfach aus Buchenabschnitten (ca. 30cm lang und 4cm dick), schön abgezogen und dann beidseitig ca. 14cm eingebohrt, damit man da dann die anderen Holzstangen reinstecken kann. Ich denke, die Bohrungen hätten sich recht gut getroffen.
Gut... mit nem Handbohrer wärs schon schwer geworden, aber mit ner Standbm. gings ganz gut.
edit: eddy war schneller mit seinem Widerspruch...
Aber das Einbrennen ist auch ganz pfiffig, hab ich auch nochnich dran gedacht. So hat mein Opa seine ganzen Lederahlen und Feilen mit Griffen versehen...
zum einbrennen des erls werde ich mir mal ein extrawerkzeug (alte pfeile o.ä.) basteln.
1. will ich den erl nicht zu spröde machen wollen, durch das erhitzen (als nichtschmied, weiß ich auch gar nichts über die materialveränderungen beim erhitzen)
2. will ich mir am heißen eisen nicht finger verbrennen
3. hat der erl am anderen ende immer eine schneide, an der ich mich ungern verletzen möchte.
1. will ich den erl nicht zu spröde machen wollen, durch das erhitzen (als nichtschmied, weiß ich auch gar nichts über die materialveränderungen beim erhitzen)
2. will ich mir am heißen eisen nicht finger verbrennen
3. hat der erl am anderen ende immer eine schneide, an der ich mich ungern verletzen möchte.
"Der starke Mann trotzt dem Regen. Der kluge Mann stellt sich unter."
Filmtipp:
Filmtipp:
- captainplanet
- Hero Member

Das denke ich auch. Allerdings nimmt man doch als Messergriff nur ungern exakt in rechtwinkeligen Quadern zugeschnittene Klötzchen aus dem Baumarkt, sondern eher ein knorriges, schön gemasertes Stück das man irgendwo selbst abgeschnitten hat, ein Stück Geweih ö.ä. So ein unförmiges Stück so exakt vorzubereiten daß man mit einer Standbohrmaschine von oben und unten exakt auf gleich kommt stelle ich mir sehr schwierig vor.esturias hat geschrieben: Wenn man sich seinen Rohling gut zurechtschneidet, dürfte das doch auch mit ner Standbohrmaschine gehen.
Bei einem Ledergriff stellt sich das Problem übrigens nicht. Schon mal überlegt?
Georg
Bester Rindengrapscher von FC!!!
Man muss ja nicht zwingend nen Rechteck rausarbeiten, reicht ja, wenn man die Kopfflächen (=Standflächen beim Bohren) begradigt.
Aber ich hab alle Holzstücke rechteckig gearbeitet, falls das möglich war, find das Weiterverarbeiten so viel einfacher.
Grund war aber auch, dass meine "Fundstücke" aus dem Holzstall etwas verwurmt waren, bzw. nur das Kernmaterial "verarbeitswürdig" war.
Ein Ledergriff is auch was feines... da mache ich mich irgendwann auch noch dran. Hab auch noch n paar Lederreste rumliegen, mal schauen, obs das klappt.
Aber toxic wollte ja nen Holzgriff machen...
Aber ich hab alle Holzstücke rechteckig gearbeitet, falls das möglich war, find das Weiterverarbeiten so viel einfacher.
Grund war aber auch, dass meine "Fundstücke" aus dem Holzstall etwas verwurmt waren, bzw. nur das Kernmaterial "verarbeitswürdig" war.
Ein Ledergriff is auch was feines... da mache ich mich irgendwann auch noch dran. Hab auch noch n paar Lederreste rumliegen, mal schauen, obs das klappt.
Aber toxic wollte ja nen Holzgriff machen...