Reflexbogen Anleitung
Re: Reflexbogen Anleitung
Danke werd mich mal damit befassen. 
Die obige Rechtschreibung ist so beabsichtigt und wurde sehr lange so perfekt ausgearbeitet;)
- Ravenheart
- Forengott

- Hat gedankt: 4 Mal
- Hat Dank erhalten: 93 Mal
Also das Startposting liest sich in etwa wie
"Erklär mir die Welt, aber bitte in 3 Sätzen, ich hab wenig Zeit!"
(Und auch keinen Bock, mehr anzuhören)
So wird das nix! Du begibst Dich damit auf "die dunkle Seite der Macht", Du suchst den schnellen, den leichten Weg! So wirst Du scheitern!
Der manuelle Bau eines reflexen Reiterbogens (ob nu' mit Phantasie-Verzierung, oder nicht), ist die "Hohe Schule des Bogenbaus"! Um das zu können müssen die Meisten jahrelang üben, lernen, lesen...
Es ist ein Irrglaube unserer "Informationsgesellschaft", dass allein (die richtige) Information schon ausreicht, um Leistungen zu erbingen, die Andere sich "mit Blut und Schweiß" angeeignet haben.
Das ist so, als wolltest Du nur das richtige Buch lesen, und dann nach dem Zuklappen "Toccata und Fuge" von J.S.Bach am Klavier spielen können.
Vergeblich, junger Padawan! Einfältig und voller Ungeduld er ist. Lernen er muss es erst, und so soll er es...

Der Tipp mit Rattan (Manau) ist gut. Und in 5 Jahren reden wir hier dann noch mal über den Reflexbogen...
Rabe
"Erklär mir die Welt, aber bitte in 3 Sätzen, ich hab wenig Zeit!"
(Und auch keinen Bock, mehr anzuhören)
So wird das nix! Du begibst Dich damit auf "die dunkle Seite der Macht", Du suchst den schnellen, den leichten Weg! So wirst Du scheitern!
Der manuelle Bau eines reflexen Reiterbogens (ob nu' mit Phantasie-Verzierung, oder nicht), ist die "Hohe Schule des Bogenbaus"! Um das zu können müssen die Meisten jahrelang üben, lernen, lesen...
Es ist ein Irrglaube unserer "Informationsgesellschaft", dass allein (die richtige) Information schon ausreicht, um Leistungen zu erbingen, die Andere sich "mit Blut und Schweiß" angeeignet haben.
Das ist so, als wolltest Du nur das richtige Buch lesen, und dann nach dem Zuklappen "Toccata und Fuge" von J.S.Bach am Klavier spielen können.
Vergeblich, junger Padawan! Einfältig und voller Ungeduld er ist. Lernen er muss es erst, und so soll er es...
Der Tipp mit Rattan (Manau) ist gut. Und in 5 Jahren reden wir hier dann noch mal über den Reflexbogen...
Rabe
- Steilpassfaenger
- Hero Member

Also Rabe, das find ich wirklich nicht OK von dir!
Du kannst nicht einfach die Illusion zerstören, dass Bogenbau, Kürschnerei und sonstiges Handwerk nicht innerhalb von ein paar Minuten wie in World of Warcraft zu erlernen sind.
Sogar MR. T. ist schon in WOW, da muss doch was wahres dran sein, weil er hat uns ja schon in A-Team glaubhaft gemacht, dass man mit 50 Kilo Gold um den Hals flink wie ein Wiesel ist und sich nicht das Genick beim Laufen bricht.
Laufen ist gsund mit Gold im Mund.
Mit bestem Gruß
Matthias
Du kannst nicht einfach die Illusion zerstören, dass Bogenbau, Kürschnerei und sonstiges Handwerk nicht innerhalb von ein paar Minuten wie in World of Warcraft zu erlernen sind.
Sogar MR. T. ist schon in WOW, da muss doch was wahres dran sein, weil er hat uns ja schon in A-Team glaubhaft gemacht, dass man mit 50 Kilo Gold um den Hals flink wie ein Wiesel ist und sich nicht das Genick beim Laufen bricht.
Laufen ist gsund mit Gold im Mund.
Mit bestem Gruß
Matthias
Waldviertel
- Snake-Jo
- Global Moderator

- Hat gedankt: 29 Mal
- Hat Dank erhalten: 101 Mal
@Rabe: Ja! 
(Sowas schwebte mir auch im Kopf herum, bis du es formuliert hast.)
(Sowas schwebte mir auch im Kopf herum, bis du es formuliert hast.)
Ok danke bin ja noch Anfänger
dann bau ich mir erstmal "leichte" Bögen. Was könnt ihr mir denn für den Anfang empfehlen?
Die obige Rechtschreibung ist so beabsichtigt und wurde sehr lange so perfekt ausgearbeitet;)
- Steilpassfaenger
- Hero Member

Hallo Radiag!
Ich würde dir Rattan empfehlen.
Stangendurchmesser 40-45mm, ungeschält, geschusste oder ungeschusste Nodien. Gibts zum Beispiel hier:
http://www.schardt-kg.de/
Und wenn dich der Bogenbau wirklich sehr interessiert, dann kauf die die Bibel des Traditionellen Bogenbaus Band 1. Die ziehst du dir rein und dann wirst du schon sehr viel verstanden haben. Vor allem die Fachausdrücke. Wenn du die durch hast, kannst du hier im Forum gezielte Fragen stellen.
Besten Gruß
Matthias
Ich würde dir Rattan empfehlen.
Stangendurchmesser 40-45mm, ungeschält, geschusste oder ungeschusste Nodien. Gibts zum Beispiel hier:
http://www.schardt-kg.de/
Und wenn dich der Bogenbau wirklich sehr interessiert, dann kauf die die Bibel des Traditionellen Bogenbaus Band 1. Die ziehst du dir rein und dann wirst du schon sehr viel verstanden haben. Vor allem die Fachausdrücke. Wenn du die durch hast, kannst du hier im Forum gezielte Fragen stellen.
Besten Gruß
Matthias
Waldviertel
- Ravenheart
- Forengott

- Hat gedankt: 4 Mal
- Hat Dank erhalten: 93 Mal
Also ein Langbogen, von mir aus mit leichtem Reflex an den Enden ist für den Anfang schon schwierig genug!
Ob Du nun die gerundete Seite als Bauch oder als Rücken nimmst, ist im Prinzip egal - gehen tut beides!
Die andere Seite machst Du quasi flach oder nur leicht gerundet.
Bei Rattan den Giff nicht zu schmal machen, sonst biegt er zu sehr mit; alternativ kann man ihn natürlich verstärken!
Du wirst merken, den so hin zu bekommen, dass er
*sich gleichmäßig biegt,
*sich nicht verdreht oder seitlich verbiegt
*noch ein Zuggewicht oberhalb Kinderbogen behält
*und auch noch gut aussieht...
ist schon an Anforderungen mehr, als ein Anfänger (i.d.R.) beim Erstversuch hin bekommt....
Rabe
Ok danke werd mal gucken was ich so hinbekomme.
haselnuss natürlich - und den spalingthreath vorher durchlesen!
grüsse
walta
-----------
wie schreibt man "threath"?
grüsse
walta
-----------
wie schreibt man "threath"?