Alternative Hitzequellen für eine Wärmebox
Re: Alternative Hitzequellen für eine Wärmebox
das ist eher eine frage der befestigung und der unterlage. eine gipsplatte hält einiges an temperatur aus und steinwolle ebenfalls - da kann man den draht direkt daran locker befestigen damit er sich ausdehnen und zusammenziehen kann. heizdraht wird im normalfall ohnedies in schlangenlinien oder spiralen verlegt. eine aufwendige halterung mit federn würd ich vermeiden. möglich wäre alle 10-20 cm eine gipsplatte senkrecht montiert mit loch drinnen durch die der draht durchgeht - dann hat man automatisch einen abstand zur wand und zum bogen und zwischen draht und wand kann man zusätzlich isolieren damit keine hitze verlorengeht.
grüsse
walta
-------------
tüftel, tüftel :-)
grüsse
walta
-------------
tüftel, tüftel :-)
- kra
- Global Moderator

- Hat gedankt: 217 Mal
- Hat Dank erhalten: 218 Mal
Halogenbrenner (220V Ausführung) sind für mich die erste Wahl.
1. Leict erhältlich in verschiedenen Leistungsklassen
2. Preiswert
3. ungefährlich verlegbar (wenn Silikonisoliertes bzw. temperaturfestes Kabel verwendet wird)
4. von hervorragender Effizienz (Licht ist auch nur ne Art der Wärmestrahlung)
5. sehr gut passende Bauform (flach)
6. Fassungen bei Conrad erhältlich
Dazu ein einfacher Lüfter aus dem PC-Bereich zum Umwälzen der Warmluft. Das Ganze auf einen Metallstab (Aluprofil) montiert.
Die Kiste aus Holzplatten, innen mit dicker Alufolie auskleiden (Reflexion => gleichmäßigereTtemperatur), evtl. darunter eine Steinwolleisolierung (bei Temp. bis 60° eigentlich unnötig), außen mit Styrodurplatten verschalen.
1. Leict erhältlich in verschiedenen Leistungsklassen
2. Preiswert
3. ungefährlich verlegbar (wenn Silikonisoliertes bzw. temperaturfestes Kabel verwendet wird)
4. von hervorragender Effizienz (Licht ist auch nur ne Art der Wärmestrahlung)
5. sehr gut passende Bauform (flach)
6. Fassungen bei Conrad erhältlich
Dazu ein einfacher Lüfter aus dem PC-Bereich zum Umwälzen der Warmluft. Das Ganze auf einen Metallstab (Aluprofil) montiert.
Die Kiste aus Holzplatten, innen mit dicker Alufolie auskleiden (Reflexion => gleichmäßigereTtemperatur), evtl. darunter eine Steinwolleisolierung (bei Temp. bis 60° eigentlich unnötig), außen mit Styrodurplatten verschalen.
“Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.”
– George Bernard Shaw
– George Bernard Shaw
-
GunDog
- Sr. Member

- Hat gedankt: 2 Mal
- Hat Dank erhalten: 1 Mal
Ich hatte mir Angebot mit Heizschienen (für Schreiner um Kanten anzuleimen) machen lassen. Die Dinger halte ich für optimal. Leider zu teuer.
Einfach eine 2m Schiene unter die Form und mit Regler zwischen 80 u. 200 ° einstellen. Natürlich in einer Box...
Gundog
Einfach eine 2m Schiene unter die Form und mit Regler zwischen 80 u. 200 ° einstellen. Natürlich in einer Box...
Gundog
- Ravenheart
- Forengott

- Hat gedankt: 14 Mal
- Hat Dank erhalten: 253 Mal
Hmm.. ich weiß nicht....walta hat geschrieben: die kiste mit gipskartonplatten auszukleiden macht durchaus sinn schliesslich werden diese platten sogar als feuerschutzplatten verkauft.
1. Gipskarton ist mit Papier (Pappe) bekleidet, die wohl kaum als geeignet gelten kann
2. Gips ist NICHT dauerhaft hitzebeständig. Wird er gebrannt, verliert er sein Kristallwasser und wird wieder zu - Gipspulver!
Richtig ist, dass das Verkleiden (z.B. von Stahlträgern) mit Gipskarton eine Brandschutzwirkung hat - Es bewahrt den Stahl ca. 90 min. davor, zu überhitzen, WEIL es erst mal selber zersetzt wird, und so die Energie "abfängt"
Da wir die Thermobox ja aber länger als 90 Min. betreiben möchten, scheint es mir eher ungeeeignet!!
Rabe
- Heidjer
- Global Moderator

- Hat gedankt: 17 Mal
- Hat Dank erhalten: 12 Mal
zu 1.ravenheart hat geschrieben:
Hmm.. ich weiß nicht....
1. Gipskarton ist mit Papier (Pappe) bekleidet, die wohl kaum als geeignet gelten kann
2. Gips ist NICHT dauerhaft hitzebeständig. Wird er gebrannt, verliert er sein Kristallwasser und wird wieder zu - Gipspulver!
Ja die Papier / Pappe Schicht muß vor dem Verbrennen geschützt werden. Aber Papier entzündet sich erst über 220° Grad Celsius, gibt es da nicht so einen Film "431 Grad Fahrenheit" ?
zu 2.
Um das Kristallwasser aus gebundenen Gips zu lösen sind Temperaturen von mehr als 600° Grad notwendig, zudem ist Gips ein sehr schlechter Wärmeleiter, darum schützt er den Stahl ja auch so gut.
Gruß Dirk
Ein Pfeil, den Schaft gemacht aus der Pflanzen hölzern Teil, versehen mit eines Vogels Federn und einer Spitze, aus der Erde Mineral, wird von der Natur gern zurückgenommen.
- kra
- Global Moderator

- Hat gedankt: 217 Mal
- Hat Dank erhalten: 218 Mal
wire sprechen hier doch von verschiedenen Einsatzbedingungen für die MAterialien.
Beim Tempern von Holz oder BAmbus kommen wir auf über 150°, punktuell auf Temperaturen > 200° --> ergo scheidet für mich (nach meinen Erfahrungen
) Papier oder Holz aus. Alternative: Blechrohr und Isolierung mit Steinwolle.
Beim Trocknen von Holz und dem Aushärten des Epoxy-Klebers haben wir eine andere Situation: Die Temperaturen bewegen sich bei max. 70°, alleine die direkte Umgebung der Heizquelle (Lampe o.ä.) kann wärmer werden. Hier geht eine Holzkiste oder Gips-Kartonplatten sehr wohl, am besten innen mit fester Alufolie (aus dem Baubereich, x/10mm) ausgekleidet und die Heizquelle nicht im direkten Kontakt zur Wandung und auf einer feuerfesten Unterlage (Metallplatte zur Wärmeverteilung gut geeignet).
Beim Tempern von Holz oder BAmbus kommen wir auf über 150°, punktuell auf Temperaturen > 200° --> ergo scheidet für mich (nach meinen Erfahrungen
Beim Trocknen von Holz und dem Aushärten des Epoxy-Klebers haben wir eine andere Situation: Die Temperaturen bewegen sich bei max. 70°, alleine die direkte Umgebung der Heizquelle (Lampe o.ä.) kann wärmer werden. Hier geht eine Holzkiste oder Gips-Kartonplatten sehr wohl, am besten innen mit fester Alufolie (aus dem Baubereich, x/10mm) ausgekleidet und die Heizquelle nicht im direkten Kontakt zur Wandung und auf einer feuerfesten Unterlage (Metallplatte zur Wärmeverteilung gut geeignet).
“Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.”
– George Bernard Shaw
– George Bernard Shaw
nun - es wurden auch die fermacall platten angesprochen. die sind geringfügig teurer, haben kein papier, sind faserverstärkt und hochbelastbar und halten hitze gut aus. es braucht schon eine menge temperatur über eine längere zeit um aus den dingern wieder gips zu machen. bei den niedrigen temperaturen von denen wir hier sprechen (200grad) kann ich mir nicht vorstellen das diese platten sich beeindrucken lassen. und selbst wenn sie etwas feuchigkeit verlieren - nach ende des temperns wird diese wieder aufgenommen.
das ist zumindest mein wissenstand.
grüsse
walta
-----------
heisses kerlchen dieser typ :-)
das ist zumindest mein wissenstand.
grüsse
walta
-----------
heisses kerlchen dieser typ :-)
nachtrag: soweit ich weiss wird beim beamerselbstbau (oder umbau) die lampe meistens mittels gips fixiert - auch einen heisse sache über mehrere stunden.
grüsse
walta
------------
immer noch heiss :-)
grüsse
walta
------------
immer noch heiss :-)
-
Taran
- Forenlegende

- Hat gedankt: 5 Mal
- Hat Dank erhalten: 2 Mal
Danke für die Tipps zum Baumaterial.
Tempern mach ich, wenn überhaupt, mit der Heißluftpistole. Aber man kann ja mal was Neues probieren!
Was haltet ihr übrigens noch mal von diesen Heizstrahlern, wo ich die Links gepostet habe?
Oder ist das unnötiger Aufwand? Werden die vielleicht auch nicht heiß genug?
Tempern mach ich, wenn überhaupt, mit der Heißluftpistole. Aber man kann ja mal was Neues probieren!
Was haltet ihr übrigens noch mal von diesen Heizstrahlern, wo ich die Links gepostet habe?
Oder ist das unnötiger Aufwand? Werden die vielleicht auch nicht heiß genug?
Taran von Caer Dallben
[size=2] [color=blue][b]... και δÌξα ÄÉ ΘεÃŽ ![/b][/color][/size]
[size=2] [color=blue][b]... και δÌξα ÄÉ ΘεÃŽ ![/b][/color][/size]
quarzheizstrahlern heizen mit infrarotlicht - keine ahnung wie sich das auf bögen auswirkt.
normale heizstrahler erzeugen normalerweise nicht sehr hohe temperaturen - man will schliesslich nicht verbrennen wenn man danebensitzt. und manchmal kommen leute auf die idee ihre nassen socken auf so einem ding zu trocknen - da ist es nicht von vorteil wenn das ding 200grad liefert.
grüsse
walta
-----------
ideen haben die leute ;-)
normale heizstrahler erzeugen normalerweise nicht sehr hohe temperaturen - man will schliesslich nicht verbrennen wenn man danebensitzt. und manchmal kommen leute auf die idee ihre nassen socken auf so einem ding zu trocknen - da ist es nicht von vorteil wenn das ding 200grad liefert.
grüsse
walta
-----------
ideen haben die leute ;-)
Jau, das wollte ich grad posten - aber beim runterlesen war ich dann nicht mehr alleine ;-)ravenheart hat geschrieben: Idee:
Im Terrarien-Zubehör gibt es Wärmelampen in Form einer Strahlerbirne - aber aus Porzellan!
Vielleicht ist das auch ne Alternative?
http://www.zooplus.de/shop/reptilien/te ... hler/41402
Rabe
Diese Wärmelampen sollten sich dimmen und damit regeln lassen - Nachteil ist der recht hohe Preis im Vergleich zur Glühbirne. Aber dafür dann wieder lange Haltbarkeit. Denke die Betriebsstunden sind Faktor 10 oder so. Ich hab ja schon seit Ewigkeiten Reptilen, deswegen kenne ich diese Teile...
Ich hab früher als Jugendlicher mal ne Temperkammer gebaut für Modellflugzeug-Tragflächen - die wurden laminiert - Styroporkern, Glaslaminat/Epoxid/Balasa - und dann gepresst - das ganze musste getempert werden damit das Harz flüssiger wird, schneller und härter aushärtet etc. Da ich "Gelegenheitsheizer" war hat es mir gereicht die mit Backsteinen o.ä. zugepackte Presse (sone Tragfläche ca Länge von nem Bogen) mit 5cm dicken Styroporplatten zu umbauen und nen Fön rein zu legen. Wenn ich mich recht erinnere... Die Geschichte mit dem Fön ist halt so ne Sache, ich würd das nicht alleine lassen und auch beim nächsten Billigangebot mal ein paar mitnehmen - Dauerbetrieb is sicher nicht das für was die gemacht sind. Die Föngeschichte hat halt den Vorteil dass die Luft auch gleich umgewälzt wird und überall schön warm wird.
Bei der Wärmestrahler-Geschichte haben wir das Problem, dass die so konstruiert sind dass die Wärme eher punktuell (also z.B 30° Öffnungswinkel) produziert wird, denn wenn man damit seine Terrarientiere auf Temperatur bringen will dann möchte man möglichst wenig Wärme/Energie "nach hinten" strahlen - statt dessen ist man bemüht den Untergrund (Stein, Sonnenplatz etc) zu erwärmen - punktuell - denn die Tiere suchen sich dann selbst jeweils den Temperaturbereich den sie grad brauchen. Also u.U auch mal ungeheizte Bereiche.