Bambus-Eibe Bogen - Buildalong

Themen zum Bogenbau
saic749
Full Member
Full Member

Bambus-Eibe Bogen - Buildalong

Beitrag von saic749 »

In Kürze werde ich mich an einen Bogen aus -Bambus belegtem Eibenkern- ranwagen. Das Bambusbacking ist fertig zum laminieren gehobelt + auf 4cm Breite gebracht.
Die Eibenleisten muss ich mir erst beim Tischler aufsägen lassen.
Die Frage: Wie stark soll ich sie mir machen lassen? Dazu die Daten:

Bambus: ca. 3mm
Länge: 180cm
WA-Breite: ca. 3,8 auf 1cm
Perry: 8cm => Mal sehen was davon übrig bleibt. Ich will meine Tillerkünste (noch) nicht zu heftig strapazieren.
Zielzuggewicht: ca. 42-47lb@29"

Ich frage weil ich:
1) Kein unnötiges Material meiner kostbaren Eibe verschwenden will.  ;)
2) Royal Judge beschreibt in dem Thread "variable Perry Formen" das der Reflex seines Rohlings bei der großen Materialabnahme um einiges gestiegen ist.
    Ist ja logisch und bei Überdimensionierung der Leisten wird mir das wohl auch passieren. Aber wie gesagt will ich wenig Holz verlieren und mir das Tillern nicht zu schwer   
    machen.         
Ich hätte daumen*pi auf 10-13 mm getippt. Da ich aber keine Erfahrungswerte habe ist das nur grobe Schätzerei. Ich weiß auch das alles sehr stark von der Holz- bzw. Grasqualität ( :D) beinflusst wird.

Trotzdem: Wie würdet ihr die Stärke der Leiste einschätzen?
Zuletzt geändert von saic749 am 01.12.2009, 17:26, insgesamt 1-mal geändert.
kra
Global Moderator
Global Moderator
Hat gedankt: 125 Mal
Hat Dank erhalten: 142 Mal

Re: Bambus - Eibe Flachbogen

Beitrag von kra »

Im Bereich des Wurfarmes bis zu den WA-Enden solltest du mit 14mm auf der sicheren Seite sein. Allerdings mußt du für den Griff etwas Material "beifüttern". Am besten ein vorgeformtes Stück (wie ne längsseitig halbierte Linse geformt) zwischen Bambus und die Eibe einkleben.
“Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.”
– George Bernard Shaw
saic749
Full Member
Full Member

Beitrag von saic749 »

Danke!
Dann geh ich sie mal sägen wenn ich Zeit hab.
Achja, ich werde ein Powerlam einbauen. Ist mir irgendwie symphatischer. Außerdem könnte ich meine geplante Griffform mit dem "einlaminieren" nicht realisieren.
Ravenheart
Forengott
Forengott
Hat gedankt: 7 Mal
Hat Dank erhalten: 96 Mal

Beitrag von Ravenheart »

Also bei max. Breite von 38 mm, 3mm Bambus und Ziel 45# würde ich schon auf mindestens 20 mm Eibe an der breitesten Stelle gehen. Dünner geht immer...

Eibe (pur) 38 x 35 (b x d) = 70 - 100#
Eibe (pur) 35 x 30 = 50#

Das sind mir bekannte Vregleichswerte.
Der Bambus gibt sicher was dazu, aber 13+3 = 16 scheinen mir dann gegenüber 30 (s.o.) doch zu karg...

Rabe
saic749
Full Member
Full Member

Beitrag von saic749 »

Danke für deine Einschätzung Rabe!

Ich hab ein bisschen recherchiert und vollgendes gefunden:

180 cm Länge, Wurfarm-Mitte: 30 x 15 mm, Bogenenden etwas rückgebogen, 40 lb/ 28", kein Set, sondern immer leicht rückwärts gebogen.
Hier das Bild von meinem "Reaction-Boo-bow" auf dem Tillerbrett:

Bild
(Ich hoffe das Snake-Jo kein Problem damit hat.)

Ich weiß nicht inwiefern man Eibe mit Actionboo(Wenn ich mich nicht irre wurde nichts von carbonisieren geschrieben, also kein Re-Action Boo.)vergleichen kann, aber die Maße sind vielleicht ein Anhaltspunkt.
Snakes Bogen hat die selbe Länge und meiner wird 38 mm Breite haben, seiner hat 30mm. Mein Auszug ist um etwa 1-2" länger und die leicht reflexen Enden auf dem Bild sind imho mit 2-3 lb zu vernachlässigen.

Da sollten doch mit 15 mm Eibe 45 lb @ 29,5" drinnen sein, oder liege ich falsch?
saic749
Full Member
Full Member

Beitrag von saic749 »

Danke für deine Einschätzung Rabe!

Ich hab ein bisschen recherchiert und vollgendes gefunden:
180 cm Länge, Wurfarm-Mitte: 30 x 15 mm, Bogenenden etwas rückgebogen, 40 lb/ 28", kein Set, sondern immer leicht rückwärts gebogen.
Hier das Bild von meinem "Reaction-Boo-bow" auf dem Tillerbrett:

Bild
Die Breite von 40 mm ist sicher für Bambus adäquat. Man muss wahrscheinlich eine Wurfarmtiefe von rund 13-15 mm anpeilen.
(Snake-Jo)

Ich weiß nicht inwiefern man Eibe mit Actionboo oder diversen Tropenhölzern, Osage & Hickory vergleichen kann, aber die Maße sind vielleicht ein Anhaltspunkt.
Snakes Bogen hat die selbe Länge und meiner wird 38 mm Breite haben, seiner hat 30mm. Mein Auszug ist um etwa 1-2" länger und die leicht reflexen Enden auf dem Bild sind imho mit 2-3 lb zu vernachlässigen.
Aber ich hab nen Bambusbackingbogen, der ist 180 lang, 3,5 cm breit und die Bellylage ist am Griff nur etwas mehr als 1 cm stark. Der hat 50#.
(Squid)

Da sollten doch mit 15 mm Eibe 45 lb @ 29,5" drinnen sein, oder liege ich falsch?
Zuletzt geändert von saic749 am 29.11.2009, 10:35, insgesamt 1-mal geändert.
saic749
Full Member
Full Member

Beitrag von saic749 »

Uups, tut leid. Sorry für den Doppelpost.
Wie kann man seine Beiträge löschen?? Rabe?  ::)
Der Beitrag unter dem vom Raben ist zu vernachlässigen!
Zuletzt geändert von saic749 am 29.11.2009, 10:35, insgesamt 1-mal geändert.
saic749
Full Member
Full Member

Beitrag von saic749 »

Sooo, ich habe mich (glaube ich  ???) dazu entschieden 15 mm Leisten zu sägen. Wenn`s zu schwach wird, kürze oder face ich.
Ist die Holzoberfläche eig. schon nach dem Sägen mit der Kreissäge verleimertig, oder muss die Leiste noch durch den Dickenhobel?

Ich halte euch auf dem Laufenden. Ich denke das beim Tillern & anderen Dingen bestimmt Hilfe brauchen werde.

Hier ist der bisherige Fortschritt:
Bild

Bambusbacking - getapert von 4 mm auf ca. 1,5mm, 184 cm lang. Ich habe es so geschnitten das zwei Nodien nach dem Fade-Out angesiedelt sind.

Bild

Das Griffdesign  ;). Ein Kästchen=5 mm. (auf Milimeterpapier) Insgesamt ist er mit Fade-Out 23cm lang. Die fette, vertikale Linie ist die metrische Mitte un die Form ist dem modernen Locatorgriff nachempfunden. Sieht irgendwer ein Problem in dieser Form bzw. Verbesserungen bezogen auf Shelf, Druckpunkt und allgemeine Maße? Ich will nicht das mir das Teil im Griff bricht oder so. Das Powerlam ist nicht eingezeichnet und wird 30cm lang. Wahrscheinlich werde ich den Griff aus Eibe, Ebenholz & Esche aufbauen, aber schaun wir mal.
Zuletzt geändert von saic749 am 29.11.2009, 18:49, insgesamt 1-mal geändert.
Heidjer
Global Moderator
Global Moderator
Hat gedankt: 12 Mal
Hat Dank erhalten: 5 Mal

Beitrag von Heidjer »

Ich für meinen Teil würde das Schußfenster nur einen Zentimeter ausschneiden, also etwa 3 mm weniger tief wie Du es eingezeichnet hast.
Vor allen würde ich das Fadeout konkave auf dem Wurfarm auslaufen lassen und das auch 2-3 cm länger als Du gezeichnt hast und nicht so konvex (stumpf) auf den Wurfarm treffen lassen. So gibt das nach meiner Meinung einen Punkt an dem die Hebelkräfte angreifen können.
Aber warte noch auf die Meinung von unseren Bogenkünstlern.

Gruß Dirk
Ein Pfeil, den Schaft gemacht aus der Pflanzen hölzern Teil, versehen mit eines Vogels Federn und einer Spitze, aus der Erde Mineral, wird von der Natur gern zurückgenommen.
saic749
Full Member
Full Member

Beitrag von saic749 »

@ Dirk:
Du hast Recht, ich hab nicht gedacht das es ein Problem wäre den FO so zu gestalten. Erscheint mir jetzt aber logisch. Das Shelf werde ich so belassen wenn es halten kann  ???.
Der Griff ist jetzt 35 cm lang und die FO`s umgestaltet.

Ich war heute beim Tischler und hab mir ein bisschen Holz aufsägen lassen. Schon ein geiles Gefühl die Laminate in der Hand zu halten  :D.

Bild

Eine Eibenleiste hab ich mir prompt geschnappt und sie in Form gebracht. 4 cm Breite, 180 cm lang & 1,5 cm stark. Danach hab ich noch ein paar Leisten für den Griff & das Powerlam gehobelt.

Bild

Von Oben nach Unten: Bambusbacking, Eibe-Powerlam, Eiben-Leiste / Griff: Eibe, Esche, Eibe, Ibex (Stechpalme)

Bild

Das Schleifen des Powerlams war echt eine haarige Angelegenheit. Immer wenn ich geglaubt habe es passt war immer noch ein Spalt da  >:(. Dann war es fertig und ein bisschen zu lang. Also wollte ich es abschneiden - eine sch*** Idee. Es ist voll aufgesplittert. Also ein zweites Stück genommen. Es hat zwar lang gedauert, aber diesmal hat`s gepasst.
4 auf 0 mm => an den Enden ist es Papierdünn und Licht scheint durch. (Das erste Bild zeigt nicht das fertige Powerlam.)

Bild
Bild

Hier noch ein paar Bilder von den Grifflaminaten:

Bild

Bild

[img]http://url=http://lh5.ggpht.com/_9ozfWvvcysU/SxQGtKdI25I/AAAAAAAAANE/EsCwjhDs3io/s800/30112009571.jpg[/img]

Es ist alles verleimfertig. Ich muss nurnoch eine Form basteln (Klötzchenmethode - 10 cm Perry) und werde dann nach ein paar Trockendurchläufen mit Schnur und Keilen
á la Toaster (Hartholz, kein Bambus) mit Ponal Blau verleimen.

saic 749
Zuletzt geändert von saic749 am 01.12.2009, 14:59, insgesamt 1-mal geändert.
Ravenheart
Forengott
Forengott
Hat gedankt: 7 Mal
Hat Dank erhalten: 96 Mal

Beitrag von Ravenheart »

Hey, schön fotografiert! Wenn Du so weiter machst, wird das richtig toll und spannend!!

Rabe

P.S.: Tipp:

Das Einfügen mit (url=http.......)(img)http.....(/img)(/url)
so wie Du es oben gemacht hast, macht nur dann Sinn, wenn hier:
(url=http.......)(img)http.....(/img)(/url)
der Link zum Bild in groß, und hier:
(url=http.......)(img)http.....(/img)(/url)
der Link zu einem verkleinerten Thumbnail steht!

Dann ist nämlich das zwischen den (img)(/img) das ANGEZEIGTE, und das hinter (url=.... ist das, WAS GEÖFFNET WIRD, wenn man das Thumbnail anklickt.
Vorteil: Beim Laden der Seite werden nur die Thunbs geladen - das geht schneller...

Beispiel: (klick es)
Bild

Großes Bild:
http://www.bild-hoster.de/images/Ravenh ... sser25.jpg
Thumbnail:
http://www.bild-hoster.de/thumbs/Ravenh ... sser25.jpg

HAST Du keine Thumbnail-Links, kannst Du es auch gleich so machen:
(img)http.....(/img),
also nur diesen Button verwenden:
Bild
alles Andere bringt dann gar nix.... und Du sparst Klicks...

Rabe
Zuletzt geändert von Ravenheart am 30.11.2009, 20:06, insgesamt 1-mal geändert.
saic749
Full Member
Full Member

Re: Bambus - Eibe Flachbogen - Buildalong

Beitrag von saic749 »

@Rabe: So wie ich das verstanden hab muss man die Thumbnails seperat verkleinern & hochladen. Nimm`s mir nicht übel, aber dazu fehlt mir einfach die Zeit (Schule) und faul bin ich auch. Trotzdem danke für die Erläuterung!

Ich habe beschlossen den Thread in einen Buildalong umzuändern. Soll heißen das ich den Bau mit der Kamera dokumentieren werde. Das wird jetzt nichts Weltbewegendes, wo sich Anfänger etwas abschauen können so wie Gordon`s, sondern einfach ein Einblick in den Bauprozess. Ich bin ja selbst blutiger Anfänger, werde euch bestimmt mit Fragen löchern und sehe das als Chance einen brauchbaren Bogen hervorzubringen  :).

Die Form ist 170 cm lang und ganz quick&dirty aus einem alten Kieferbrett mit zwei angenagelten Klötzchen an den Enden. Die Keile sind aus Hartholz und die "Mehrzweckschnur" misst 5 mm Durchmesser. Verleimt wird wie bereits erwähnt mit Ponal Blau.

Bild

Bild

Die Testkeilung: Zuerst hab ich die Griffhölzer mittig aufgelegt, danach die Eibenleiste mit Powerlam & Bambusbacking darüber. Das ganze dann mit 4 Schraubzwingen fixiert. An die Enden kommt jeweils eine Schraubzwinge. Zwischen die äußersten SZ am Griff und denen an den Enden hab ich die Schnur gewickelt (10cm Abstand zwischen den einzelnen Wicklungen). Dann die Keile von außen nach innen mit einem Hammer reingehaut. Bis auf zwei Problemstellen an den ersten Nodien hat alles gut gepasst.

Bild

Dann hab ich den Werktisch superfein aufgeräumt und staubfrei gesaugt. Leim, Keile, Schraubzwingen & Schnur hergerichtet, alle Teile mit Aceton entfettet, dann war alles fertig zum bappen. Alle Teile mit Leim bepatzt und alles mit einem dünnen Holzstück verstrichen. Danach bin ich wie bei der Testkeilung vorgegangen, und hab die zwei Problemstellen(kleiner Spalt) zusätzlich mit zwei fetten SZ`s runtergedrückt. Der eingeleimte Perry beträgt 6 cm. Mal sehen was überbleibt  ;).

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Wo der Druck nicht ausgereicht hat hab ich einen zweiten Keil quergetrieben, aber das war nur an einer Stelle der Fall.

Bild

In 4-5 Tagen befreie ich den Rohling aus der Form, außer jemand schreit das ich länger warten soll  ;D. Die Tipprohlinge sind schon zusammengeklebt: 1 mm Geweih dann 6 mm Büffelhorn und 3 mm Ebenholz.

saic749
Zuletzt geändert von saic749 am 02.12.2009, 17:34, insgesamt 1-mal geändert.
saic749
Full Member
Full Member

Re: Bambus-Eibe Bogen - Buildalong

Beitrag von saic749 »

Achja:
Feel free to comment during the buildingprocess!  ;)
moc
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von moc »

viel Glück !!!!

bin mal gespannt, was am ende dabei rauskommt.

Gruß, moc
Ordnung ist, wenn man weiß, wo man gar nicht erst suchen muss!
saic749
Full Member
Full Member

Beitrag von saic749 »

Danke!

Kann mir jemand sagen wann ich den Rohling aus der Form befreien kann? Dann würde ich ihn nämlich ins Haus verfrachten, in der Werkstatt hat es nur um die 10°C. Als generelle Trocknungszeit veranschlage ich ihm 4-5 Tage. Ist das genug?

saic749
Antworten

Zurück zu „Bogenbau“