Schwere Pfeile
Re: Schwere Pfeile
Nun, der wird es wohl wissen. Als reitender Mensch kann ich mir nicht vorstellen, dass es der Reitkunst dienlich ist, wenn ich so Kraftexperimente auf dem Pferd ausüben soll. Vielleicht ist es aber auch eine Sache BRUTAL STARKER Männer? Dann mag es angehen.
Nee, im Ernst, ich bin ja nicht im bB aktiv, aber ich finde leichtere Bögen sinnvoller, weil es sonst zu viel überflüssige Kraftmeierei gibt. Im Prinzip ist es ja auch schon fast schon als dekadent zu bezeichnen, auf einer ebenen, geraden Bahn zu galoppieren (nicht, dass ich das einfach finden würde!). Aber wenn man vom Einsatz auf einem nicht so gelenkten Pferd ausgeht, dann sollte man auf einen effizienten UND leicht zu handhabenden Bogen achten, oder?
LG A.
Nee, im Ernst, ich bin ja nicht im bB aktiv, aber ich finde leichtere Bögen sinnvoller, weil es sonst zu viel überflüssige Kraftmeierei gibt. Im Prinzip ist es ja auch schon fast schon als dekadent zu bezeichnen, auf einer ebenen, geraden Bahn zu galoppieren (nicht, dass ich das einfach finden würde!). Aber wenn man vom Einsatz auf einem nicht so gelenkten Pferd ausgeht, dann sollte man auf einen effizienten UND leicht zu handhabenden Bogen achten, oder?
LG A.
Und mein geflügelt Werkzeug ist mein Wort (F.S.)
Haben Sie die Lösung oder sind Sie selbst Teil des Problems?
Haben Sie die Lösung oder sind Sie selbst Teil des Problems?
Du wirst mich nie auf ein Pferd bringen,egal mit oder ohne Bogen.Ich schieße normal einen Jagdrecurve mit 60# und einen mit 42#.Der "Bär" ist nur zum Spaß,zum Testen,zum Ausprobieren eben.
-
- Full Member
@renesven
Wenn Du Pfeile mit einem Spinewert über 100# benötigst , wirst Du sie mit 3/8" Esche nicht hinbekommen.Die Eschenschäfte sind zwar schwer aber der Spinewert dieser Schäfte in 3/8"liegt zu 95% bei 60-90#Spine.
Um Spinewerte über 100# zu realisieren benötigst du entweder 1/2" Eschenschäfte oder dann Eichenschäfte in 3/8"Größe.
Von meinen 200 Stück Eschenschäfte in 3/8"wiesen gerade 3 Stück einen Spinewert über 100# auf.Es liegt in der Struktur dieses Holzes das keine höheren Werte erreicht werden.
Anderst sieht es bei Eiche aus.Da bekommst Du locker Spinewerte von 130# - 200# .Bei meinen 1/2" Eichenschäfte kannst du locker 2 Kg an den Schaft im Spinetester ranhängen ohne das der sich merklich durchbiegt.Manche Schäfte haben schlichtweg einen Spine wie ein Stahlrohr
.
Gruß Bauer 1525
Wenn Du Pfeile mit einem Spinewert über 100# benötigst , wirst Du sie mit 3/8" Esche nicht hinbekommen.Die Eschenschäfte sind zwar schwer aber der Spinewert dieser Schäfte in 3/8"liegt zu 95% bei 60-90#Spine.
Um Spinewerte über 100# zu realisieren benötigst du entweder 1/2" Eschenschäfte oder dann Eichenschäfte in 3/8"Größe.
Von meinen 200 Stück Eschenschäfte in 3/8"wiesen gerade 3 Stück einen Spinewert über 100# auf.Es liegt in der Struktur dieses Holzes das keine höheren Werte erreicht werden.
Anderst sieht es bei Eiche aus.Da bekommst Du locker Spinewerte von 130# - 200# .Bei meinen 1/2" Eichenschäfte kannst du locker 2 Kg an den Schaft im Spinetester ranhängen ohne das der sich merklich durchbiegt.Manche Schäfte haben schlichtweg einen Spine wie ein Stahlrohr

Gruß Bauer 1525
- Bognershanni
- Jr. Member
Auf der Mary Rose sind doch so ultraschwere englische Langbögen gefunden worden (180#?!), welche Pfeile wurden da eigentlich benutzt?
Hanni
Hanni
Hallo Bauer 1525 wo bekommst du Spitzen für 3/8 bzw.1/2 Zoll Schäfte her, gibt es dafür auch Nocken?
-
- Full Member
@Hanni
In der Regel 1/2" Schäfte aus Esche , Pappel ( Espe) und Birke.
@renesven
Spitzen bestelle ich in England.Siehe hier www.hectorcoleironwork.com
Habe selfnocks.
Gruß Bauer
In der Regel 1/2" Schäfte aus Esche , Pappel ( Espe) und Birke.
@renesven
Spitzen bestelle ich in England.Siehe hier www.hectorcoleironwork.com
Habe selfnocks.
Gruß Bauer
-
- Full Member
Wenn Du auf die Seite von Hector Cole gehst unter Arrowhead, siehst Du die einzelnen Typen die im Mittelalter in England geschossen wurden.
Ich schieße die Typen (Spitzen) T 10
Tudor Bodkin
Heavy War Bodkin
Typ 16 Warhead
Gruß Bauer 1525
Ich schieße die Typen (Spitzen) T 10
Tudor Bodkin
Heavy War Bodkin
Typ 16 Warhead
Gruß Bauer 1525
Zuletzt geändert von Bauer 1525 am 23.11.2009, 18:36, insgesamt 1-mal geändert.
Danke für die Hilfe. Ich habe jetzt Eichenschäfte im Schwarzwald bestellt.
Gruß renesven
Gruß renesven
-
- Full Member
@renesven
In 3/8" oder 1/2" .Wenn Du die Schäfte bekommst gib mir doch kurz bescheid wie die Qualität ist.Danke!
Gruß Bauer
In 3/8" oder 1/2" .Wenn Du die Schäfte bekommst gib mir doch kurz bescheid wie die Qualität ist.Danke!
Gruß Bauer
Hallo
Heute sind die 100 Eichenschäfte in 3/8 Zoll gekommen.Soweit ich feststellen konnte sind alle leicht krumm (Schäfte sind 1m lang).Die Oberfläche ist glatt,sehen gut aus.Wenn ich den Spinewert gemessen habe melde ich mich wieder.
Gruß renesven
Heute sind die 100 Eichenschäfte in 3/8 Zoll gekommen.Soweit ich feststellen konnte sind alle leicht krumm (Schäfte sind 1m lang).Die Oberfläche ist glatt,sehen gut aus.Wenn ich den Spinewert gemessen habe melde ich mich wieder.
Gruß renesven
-
- Full Member
@ renesven
Die Schäfte waren bei mir auch etwas krumm.Du kannst die Schäfte sehr gut mit dem Heissluftfön bzw. über Wasserdampf gerade biegen.Die Schäfte behalten dann die Form.
Gruß Bauer 1525
Die Schäfte waren bei mir auch etwas krumm.Du kannst die Schäfte sehr gut mit dem Heissluftfön bzw. über Wasserdampf gerade biegen.Die Schäfte behalten dann die Form.
Gruß Bauer 1525